@TaxiTom

Diskutiere @TaxiTom im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo TaxiTom Ich habe gelsen, daß du mehrere W210cdi Taxis hast, wie zufrieden bist du denn damit? Welche Bj. und KM? AutomatikSchalter? Ich...
P

Peter D.

Guest
Hallo TaxiTom

Ich habe gelsen, daß du mehrere W210cdi Taxis hast, wie zufrieden bist du denn damit? Welche Bj. und KM? AutomatikSchalter?
Ich spreche hier in Wie desöfteren mit Taxifahrern solcher Modelle und die Streuung ist riesig: Manche sind nach 400TKM immer noch hochzufrieden, ander haben nach 150TKM schon solche Probleme, daß sie am liebsten auf Kia umsteigen würden...:-)

Wie gehts dir damit?

Lg
Peter

Hallo peter,

die "Streuung" ist bei mir auch sehr groß.
Wenn man aber die Probleme kennt, kann man sich ne menge Ärger ersparen.
Hier sind ein paar:

- Kommpressionsverlust durch undichte Injektoren (die Kupferdichtringe wechsele ich alle 200tkm vorsorglich aus)
- defekte Injektoren (Ersatz von Bosch)
- unrunder Leerlauf ( Freilauf der Lichtmaschine od Zweimassenschwungrad defekt)
- undichte Hochdruckpumpe
- defekte Glühkerzen reißen beim ausbau ab ( passiert nicht, wenn man SOFORT und mit viel vorsicht auswechselt)
- Segmente der Außentemp. und Uhr fallen aus ( da such ich noch ne Lösung)
- Verteiler- Einspritzpumpe von Lukas wird undicht (E220 Diesel, 900Euro!!!)
- Luftmassenmesser CDI defekt

alles in allem kann man gebrauchte CDI´s bis 200tkm nach ordentlicher Prüfung wohl kaufen.

Laufleistungen von 700tkm sind kein Thema (beim Taxi, wo der Motor ja auch immer warm ist).

Ich hab überwiegend Manuelle Schaltgetriebe und nur zwei Automaten.

Ich bleibe bei Mercedes, da ich gelernter Benz-Schrauber bin und dadurch unerlaubt guten Kontakt zur MB Vertretung habe (Kurztest und so, ist mir erlaubt selbst zu machen) und andere deutsche Marken die gleichen Probleme haben, welches sicherlich an den Zulieferern liegt.

Taxitom

Hallo TaxiTom,
mein E300D läuft, wenn man ihn anlässt sehr unruhig. Es fühlt sich so an als würden ihm ein paar Zylinder fehlen. Außerdem räuchert er dann wie verrückt. Wenn man das Gas bei 1500 U/min hält ist es dann nach ca. 20 sec viel besser (aber noch nicht weg). Nach 3-4 km läuft er dann ganz ruhig. Dies passiert immer wenn er länger gestanden hat und es kalt ist. Hattest du schon so einen Fehler?

schon mal die Glühkerzen geprüft?

Chris

Nein, noch nicht. Die Vorglühlampe geht nach dem Start aber nicht wieder an. Bei meinem E270 ist das so.
Können die trotzdem defekt sein.

Mike

mugi schrieb:
Hallo TaxiTom,
mein E300D läuft, wenn man ihn anlässt sehr unruhig. Es fühlt sich so an als würden ihm ein paar Zylinder fehlen. Außerdem räuchert er dann wie verrückt. Wenn man das Gas bei 1500 U/min hält ist es dann nach ca. 20 sec viel besser (aber noch nicht weg). Nach 3-4 km läuft er dann ganz ruhig. Dies passiert immer wenn er länger gestanden hat und es kalt ist. Hattest du schon so einen Fehler?

Hallo Mugi,

die Frage sollte lauten:
hattest du schon mal so ein Auto?

Das wäre dann ein Renntaxi ;)

Antwort:
Als 124er schon mal in zivil für 3 oder 4 Jahre,
als 210er auch in zivil ca. 5 Jahre.

Zivil heißt in diesem Falle als Mietwagen für den gewerblichen Personentransport im Langstreckenbereich.

Mein Lieblingsmotor:
KEINERLEI Reperaturen und das bei mehreren hundertausend Kilometern- mir ist das Problem nicht bekannt.

Aber vielleicht tropft eine Einspritzdüse.

VG Tom

Zuletzt bearbeitet:
Wie in einem anderen Beitrag geschrieben, ich hatte schon Fahrzeuge die trotz defekten Glühkerzen nix angezeigt haben (C220D mit 4 defekten Kerzen, sprang nicht mehr an. E320CDI mit 5 defekten Kerzen Kunde bemängelte harten Motorlauf nach Kaltstart :D :D)

Chris

@Ravens1488:
Werde morgen als erstes die Glühkerzen wechseln. Versuch ist es wert.
Vielen Dank.

@TaxiTom:
Habe bisher als Mietwagen immer einen Mercedes Benziner gefahren. Als Taxi meist Passat oder Audi. Jetzt habe ich als Mietwagen auch einen Mercedes Diesel (E270 T CDI) und als Taxi neben Passat´s und VW Bulli einen E300D. Bin eigentlich auch ganz zufriedem mit den Autos aber diese viele Elektronik ist einfach nervig. Mercedes Diesel waren die 124er immer noch die besten.
Nicht so schnell aber unheimlich langlebig und einfach in der Wartung.

und noch besser waren die w123 und noch besser waren die /8 und noch besser war der ponton

wir leben aber heute

Ich rede hier nicht von besser sondern von preis-leistungsmäßig günstiger!
Da meine Fahrzeuge zwischen 90 und 100 tkm im Jahr laufen, ist es schon ein Unterschied, ob die Inspektion 200 oder 900 € kostet. Der 124er ist (fast) genauso komfortabel wie der 210er aber die Unterhaltskosten sind enorm gestiegen. Und die Einführung des CAN-Systems erschwert die Fehlersuche selbst für die Werkstätten.
Habe schon für einige ganz kleine Fehler viel Geld bezahlt, weil das Diagnosesystem Teile angegeben hat die völlig i.O. waren und trotzdem ausgewechselt wurden.
Trotzdem fahren ich auch den 210er gerne.
Einen 123er oder /8 kann man damit leider nicht mehr vergleichen!

das ist aber dann kein Fehler der Autos an sich, sondern eher des Technikers in deiner Werkstatt der die Diagnose durchführt! W210 und viel Technik kann ich so nicht bestätigen, da gibts andere Fahrzeuge die uns Kopfzerbrechen bereitet haben ;)

Chris

@ravens1488

Habe gestern die Glühkerzen gewechselt. Und heute morgen surrte er wieder wie ein Kätzchen (wie ein Diesel halt so surren kann). Möchte mich nochmal bei dir für die schnelle Hilfe bedanken.

Mike

Thema: @TaxiTom
Zurück
Oben