Technik des autom. Kopfstützen-Rückklappens

Diskutiere Technik des autom. Kopfstützen-Rückklappens im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, mich würde gerne interessieren, wie das automatische Umklappen der Fond-Kopfstützen im W203er funktioniert und was eigentlich der Sinn...
L

luki67

Guest
Hi,

mich würde gerne interessieren, wie das automatische Umklappen der Fond-Kopfstützen im W203er funktioniert und was eigentlich der Sinn dieser Automatik ist (bessere Sicht beim Rückwärtsfahren, etc)?

Hallo,

so weit ich gesehen habem geht das über Unterdruck (im Kofferraum ist hierzu in Höhe des Sicherungskastens links ein Ventil angebracht) :confused: .

Hallo Luki,

wenn man nur sehr selten mit Fondpassagieren fährt, dann ist es schon praktisch nur eben auf den Knopf zu drücken, und die Dinger fallen um:D, und man hat eine bessere Sicht nach hinten nicht nur bei Rückwärtsfahren auch beim in den Rückspiegelschauen.

Gruss Christian

zum umklappen wird einfach Druck aus einem Stellglied abgelassen und die Stützen klappen um!

Chris

Ist auch sehr praktisch, wenn man hinten Dummschwätzer zum Mittagstisch transportiert.
Bei Opa-Auto-Kommentaren komm ich ab und zu versehentlich an den Schalter ... :cool:

Hallo,

@Jerry

Ja und dann?

Kommen dann keine dummen Sprüche mehr von hinten, weil sie vor Technikbegeisterung nichts mehr sagen können? :)

Grüße,

Carsten

Hallo Carsten,

und bei MB gibts das schon seit dem W-124 also ein ganz alter Hut.:Lol1:
im übrigen macht es auch Spaß die Fondpassagiere kurz zu wecken Falls sie kurz vor dem eindämmern sind, denn beim W-210 machts ja deutliche "Plog":Coolio1:

Gruss Christian

nutzt jemand von euch den Schalter auch dazu wofür er gehört? :Lol1: :Lol1: :Lol1:

Chris

Hallo,

@Dieselwiesel,

weiß ich doch, hatte schon mein W-124 von 1987.

Grüße,

Carsten

den mechanismus kann man wohl kaum in ein t-modell stecken, oder?*evil grin*

nein, passt vom rein mechanischen System schon nicht...

Chris

Hallo,

das mit dem Unterdrucksystem ist heute nicht mehr so ganz richtig.

Bei den Baureihen 203 + 211 ist das elektrisch geregelt und nicht mehr per Unterdruck, do dass es auch beim T-Modell, da allerdings nur mechanisch an der Kopfstütze direkt, möglich ist die Kopfstütze umzulegen.

Grüße

E.D.

Hallo,

im W211 ist es elektrisch geregelt, stimmt. Dort hört man den Elektromotor auch schön surren.
Im 203 ist es aber noch pneumatisch, denke ich, jedenfalls bei mir (Limousine). Hat man das inzwischen wieder abgeändert :eek: ?

Meine auch das es im 203 noch pneumatisch geht! Im T-Modell lassen sie sich meiner Meinung nach nur runterfahren aber nicht umklappen!

Chris

Original geschrieben von Carsten B
Kommen dann keine dummen Sprüche mehr von hinten, weil sie vor Technikbegeisterung nichts mehr sagen können? :)
So ist es. Sieht im Rückspiegel auch sehr erheiternd aus, wenn BMW-Fahrer (Geschäftswagen) mit offenen Mündern den Mercedes Dachhimmel bewundern.

Der Mechanismus müsste pneumatisch sein, funkt ja nur mit laufendem Motor.
Erstaunlicherweise geht das trotz umklappbarer Rücksitze, vermutlich kommen die Schläuche von unten ... (?)

Also,

ich meine, bei meinem geht's auch mit stehendem Motor. Da löst sich wohl nur so eine Feder, und es macht laut und deutlich *plöpp*.
Ist in der Tat vergleichsweise lustig, die leute damit aus dem Schlaf zu holen..;-)))

Thema: Technik des autom. Kopfstützen-Rückklappens
Zurück
Oben