Technik Rätsel: M 950 - ?

Diskutiere Technik Rätsel: M 950 - ? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, hier ein kleines Technik Rätsel für die „Freaks“ Der Motor M 950 bietet bei einem „Hubraum“ von 4.8 Litern eine Leistung von 370 PS /...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otfried

Otfried

Moderator
Beiträge
11.217
Fahrzeug
"Artgerechte Haltung"
Hallo,

hier ein kleines Technik Rätsel für die „Freaks“

Der Motor M 950 bietet bei einem „Hubraum“ von 4.8 Litern eine Leistung von 370 PS / 7.500 U/min. Um welchen Motor handelt es sich?
{Chris & Patrick dürfen nicht mitspielen :D}


schöne Weihnachten wünscht

Otfried
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O24122004.jpg
 
4.8 l

Aber der "Hubraum" von 4.8 Litern passt noch nicht, na woran liegt es?! :D
 
Tja , ich kenne zwar den tollen Oldtimermotor nicht - aber der C111 ist noch im Gehirnarchiv ganz hinten eingelagert.

Aber ist es nicht generell so, das Wankelmotoren nur nach fiktiven Hubraum besteuert werden ? Das Kammervolumen war ja zu niedrig um die Standardsteuerformel zu benutzen. Möglicherweise waren die 4,8 Liter nur die Angabe des steuerlichen Hubraums , nicht die des Kammervolumens ?
 
Patrick schrieb:
Aber der "Hubraum" von 4.8 Litern passt noch nicht, na woran liegt es?! :D

Also ich glaube Otfried hat entwender die Daten nicht "ganz" korrekt angegeben oder hat ZWEI M-950 irgendwo reingedüdelt nur dann stimmt die Leistung ja so auch nicht?

Denn pro Kammer werden 600ccm angegeben.

Otfried kläre uns bitte auf oder war der M950 "irgendwo" bei Tuner.

Gruß Christian
 
Hallo Patrick,

es gab ja mehrere Kreiskolbenmotoren. Den Prototypen „KP“ gab Daimler Benz mit einem Kammervolumen von 700 cm³ als Einkammermaschine an. Auf Basis dieses Motors entstand der KA, welcher ausgiebig als zwei- und drei Scheibenmaschine getestet wurde. Jede Kammer wurde mit 450 cm³ Kammervolumen angegeben. Es folgte der KC mit einem 560 cm³ Kammervolumen.

Errechnet wird das Volumen aus dem Radius des Rotationskolbens, der Exzentrik und der Kammerweite.

Als vierte Baureihe entstand schließlich der KE oder M 950, welcher Drei Gußeisen Dichtringe besaß, womit Dr. Benzinger die Verschleißproblematik des NSU Scheibenmotors beseitigt hatte. Dieser Motor hatte je Kammer ein Kammervolumen von 600 cm³, was hochgerechnet bei der Vierscheibenmaschine also 7,2 Liter bedeutet. Da jedoch nach den Vorschriften der FIA in Verbindung und Vergleich zu einem Viertaktmotor nur zwei Kammern wirksam werden, wird das Hubvolumen als 2 x 600 cm³ x 4 {Kammern} gerechnet, d.h. 4.8 Liter für den Vierkammermotor, wie er im C 111-II den Test für die Bereifung unterzogen wurde. Bis heute ist kein anderer Prototyp in der Öffentlichkeit dermaßen bekannt geworden. Die Querbeschleunigung lag über derjenigen des W 196. Obwohl eine große Käufernachfrage vorhanden war, wurden die Arbeiten während der Ölkrise eingestellt. Manche Probleme waren zu jenem Zeitpunkt noch nicht beseitigt.

Schöne Feiertage

Wilfried
 
C 111

Hallo Wilfried,

vielen Dank für die Erklärung! Die Leistungsangabe von 370 PS bei 7500 1/min. weicht ab von den Angaben, die bei Mercedes-Benz zu finden sind. Woran liegt es?

Mercedes-Benz gibt 350 PS bei 7000 1/min. an.

http://www2.mercedes-benz.com/mbcom...on/laboratory/researchvehicles/c111.0002.html

Besonders interessant finde ich die Variante C 111-III mit dem 230 PS (!!!) Turbodieselmotor ... :D

Der C 111 gehört meiner Meinung nach zu den schönsten Automobilen, die jemals gebaut wurden!

http://www.germancarfans.com/classics/5040823.001/5040823.001.Mini14L.jpg

Quelle: http://www.germancarfans.com


Schönen 2. Weihnachtstag,

Weitere Links:

- http://www.der-wankelmotor.de/Motoren/Motoren_Mercedes/Mercedes_C111-Ge/mercedes_c111-ge.html
- http://www.prova.de/archiv/2004/00-artikel/0087-c111-rekorddiesel/index.shtml
- http://www.autointell.de/News-deutsch-2004/August-2004/August-2003-3/August-18-04-p5.htm
 
Otfried schrieb:
Hallo Patrick,

ich muß schon sagen, wir sind gut :D. So schnell eine Auflösung hatte ich nicht erwartet. Ich bin auf die Lösung des neuen Rätsels gespannt. :D

einen schönen zweiten Weihnachtstag wünscht

Otfried

Ja, Christian (Diesel"wiesel") macht seinem "schnellen" Namen alle Ehre!!! :D


Ciao,
 
Hallo Patrick,

war nicht der C-111 auch in dem Film "Carnapping" dabei.

Gruß Christian
 
Habe ihn gefunden. Es war kein C-111, sondern der ISDERA CW 311, der 1979 auf dem bb-Stand bei der IAA in Frankfurt ausgestellt wurde! Er war damals der schnellste Sportwagen der Welt, der damals die 300 km/h knackte - 1979 eine Sensation.

Selbst Mercedes war von dem Fahrzeug so beeindruckt, das er den Stern tragen durfte!

http://www.arcor.de/palb/alben/08/629608/1152_3739356336616139.jpg

Woooooaaaah, was für ein Auto! :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Traumwagen

@Horst,

genau der Wagen war es, damals ein Traum und auch wohl heute noch

Gruß Christian
 
isdera CW 311

Habe noch ein paar Daten in einem anderen Forum gefunden:

Zitat:
Nachdem Mercedes Benz 1968 den Wankelmotorprototypen C111 präsentierte, fing der Designer Eberhard Schulz (Isdera, bb), damals bei Porsche beschäftigt, damit an (s)einen Mercedes Sportwagen zu bauen, welcher die Reihe Silberpfeil, 300 SL, C111 fortführen sollte.

1978 stellte er ihn der Öffentlichkeit vor. Es war die einzige Mercedes Studie, welche nicht im Werk entstand, aber trotzdem den Stern tragen durfte. Zur damaligen Zeitpunkt wurden bei Mercedes keine Sportwagen gebaut und auch diese Studie durfte nicht in Produktion gehen. Das fand Herr Schulz gar nicht gut und gründete daher einfach seine eigene Automanufaktur. 1983 fertigte er seinen flachen Spyder und ab 1984 den Imperator 108 i, den optisch etwas gereifteren CW 311. Man kann den immer noch kaufen, allerdings mit Facelift, was ihm die Mercedes Optik nimmt. Preis: 232.000,- EUR

=> Isdera

Isdera CW 311

Motor: Mercedes-Benz V8 5,6 l mit 300 PS
Getriebe: (ZF -5-Gang)
Gewicht: ca 1.250 Kg
0-100: 4,8 - 5,4 Sec. (je nach Übersetzung)
Topspeed: 282 - ca.300 Km/h (je nach Übersetzung)
CW-Wert: 0,3815
L/B/H: 4220 / 1835 / 1135 (inkl. Dachspiegel)
Reifen / Felgen vorn: 285 /40 ZR15 Pirelli P7R
Reifen / Felgen hinten: 345 /35 VR15 Pirelli P7R
Tank: 110 Liter inkl. Catchtank
Stückzahl: 30 weltweit
 
Einfach nur zeitlos schön... :)

Aus dem Isdera hätte man auch noch ein nettes (gar nicht so leichtes) Rätsel machen können. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Technik Rätsel: M 950 - ?
Zurück
Oben