technische Abnahme bei Selbstabholung

Diskutiere technische Abnahme bei Selbstabholung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe teilweise mit Schmunzeln, teilweise aber auch mit Erschrecken die Beiträge zum neuen W211 gelesen. Am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

W@lter

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
E 320 CDI (W211)
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe teilweise mit Schmunzeln, teilweise aber auch mit Erschrecken die Beiträge zum neuen W211 gelesen. Am 17.12.02 werde ich meinen E 320 CDI in Sindelfingen abholen und beabsichtige, dabei eine kleine technische Abnahme durchzuführen, um etwaige Fehler schon bei der Übergabe zu dokumentieren. Als Unterstützung werde ich meinen Bruder dabei haben, der Annahme-Meister bei einer DC Niederlassung ist. Zusätzlich hätte ich von Euch gerne noch ein paar Hinweise, auf was ich besonders achten sollte (insbesondere Zusammenspiel Airmatic - Standheizung - APS 50 - Nokia 6310i, da scheint's ja manchmal faszinierende Abhängigkeiten zu geben ...). Hat jemand von Euch in den letzten Tagen ein Fahrzeug in Sindelfingen abgeholt? Falls JA, mit welchen Erfahrungen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß W@alter
 
Hallo Walter,

hatten Ende Nov. den 320er CDI in Sindelfingen abgeholt, alles war bestens und der Wagen läuft 1 A, keine Mängel bis jetzt und ich hoffe das es auch so bleibt.

Die Nokiavorrüstung ist zwar mitdrin allerdings ist noch kein 6310i da, deshalb wurde dies noch nicht getestet, zum Glück ist "nur das Audio 20" verbaut.

Nimm dir auf jeden Fall Zeit für die Werksführung!!!!!


Gruß Christian
 
am 17.12,
meiner ist dann auch fällig ,( auch nen 320cdi teliabalau , panorama , avantgarde ( kenzeichen MI-....)

wann wollt ihr den zuschlagen ?
ich denke an mittags ca ab 12- 12:30, oder ab 9/10 uhr je nachdem wann man losfährt

aus erfahrungen mit dem w211, 270cdi werde ich mich auch die heckklappenschaniere( stößt links an innenverkleidung an ) , motorraum( diesel pumpe/schlauchschellen undicht) , schiebedach & fensterheber ( steuergerät- automodus (öffnen) ), und auch auf den lack( einige triefnasen) stürzen ,
an die " wandlerschlupfüberbrückungskupplung " mag ich nochgarnicht denken ,
das telefon darm auch nicht vergessen werden , obwohl dei radio& fse probleme hauptsächlich im sommer vorgekommen sind ,
regensensor( verkabelt )

die kopfstützen ( da hing je 1 zipfelchen an den metall stäben herunter.


quasi alles ausprobieren , vieleicht hilft das diesmal
 
@Dieselwiesel
Hallo Christian, wie lange hat die Übergabe + Werksführung bei Euch gedauert?

@panicman
Uhrzeit steht noch nicht fest, aber möglichst früh wenn's geht.
Was hat denn bei Deinem 270er mit dem Schiebedach/Fensterheber nicht funktioniert?

Gruß

W@lter
 
Hallo Walter,

Die Führung dauerte ca. 1 1/2 Stunden, danach wurde noch Mittag gegessen und dann gings zum Abholen, Dauer ca. 20-30 Minuten, weiß es allerdings nicht mehr genau.

Hauptsächlich wurden die X-Funktionen im KI erklärt:o aber Gottseidank kann man mit dem Wagen auch einfach nur fahren:D

Gruß Christian
 
Hallo W@lter,

Ich finde Deine Fragestellung hochinteressant und von sehr allgemeinem Interesse.

Damit möglichst viele profitieren, schlage ich vor, dass wir in diesem Forum eine allgemein verwendbare Checkliste für die technische Abnahme bei Selbstabholung erarbeiten und publizieren.

Ich habe aus früheren Beiträgen einige Texte kopiert und abgelegt. Ich bin mir zu 99 % sicher, dass diese Texte von Matthias sind. Leider ist es mir nicht gelungen, diese(n) Thread(s) mit der Suchfunktion wieder zu finden. Ich weiss nicht woran das liegt. Leider komme ich einfach nicht klar.

Wenn jemand die Federfüfung für diese Checkiste übernhemen möcht, soll er sich doch bitte hier outen. Ich könnte dann die von mir abgelegten Texte mailen. Oder Matthias kann sicher den Link posten. Ich weiss vom Thread "Verbundglas", dass er perfekt mit der Suchfunktion zurecht kommt.

Wer möchte gerne diese redaktionelle Aufgabe übernehmen? Der Dank der allermeisten Selbstabholer wird Dir sicher sein! :) :)
 
Original geschrieben von W@lter
@panicman
Uhrzeit steht noch nicht fest, aber möglichst früh wenn's geht.
Was hat denn bei Deinem 270er mit dem Schiebedach/Fensterheber nicht funktioniert?
mein panoramadach :
hat ein neues steuergerät ( innenspiegel) bekommen weil das dach auf "kipp" war und statt des daches der "vorhang" sich schloss, und die " one pusch" open funktion auch andauernd die " kraftwerte" verloren hat. ( wobei zu emängel wäre , das es die "one push close " funktion nicht - o. nochnicht gibt)


beim fahrerfenster war erst ne schraube locker ( fenster ging wieder auf ), bei der 3. rep gab es dann ne neue mechanik.

Zeit : entwender nehme ich nen flieger um 10 uhr(hannover) der ist um 11 in STR also ca 12 HBF böblingen + DCX pendelbus
oder ich komme schon am abend vorher, wie beim letzten mal. dann ist natürlich ca 9-10 uhr angesagt .

mal sehen was die LH noch für 53€ im angebot hat
panicman



PS CHECKLISTE

die könnet man doch als tread anlegen, evtl sollte man eine intro schreiben das dort nur Check-points erwünscht sind ,
aber paralel dazu ein vorschlags tread wo dann die eingaben gemacht werden können
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mädels und Jungs,

Das Vorgehen zum Erstellen und Pflegen einer allgemein verwendbaren Checkliste für die technische Abnahme bei Selbstabholung stelle ich mir wie folgt vor:

1) Die Ideen für die Checkliste können wir alle in diesem oder in einem neuen Thread zusammentragen und sammeln.

2) Einer von uns stellt sich als federführender Editor (Redaktor) zur Verfügung.

3) Dieser federführende Redaktor erstellt die Checkliste als Worddokument, das dann von allen herunter geladen werden kann.

So müsste es doch eigentlich funzen.

Wer macht mit? Wer spielt (ehrenamtlichen) den Redaktor?
 
Hi,

jo, einen kleinen Text zu den Dingen, die ich bei Selbstabholungen durchnehme und anschaue habe ich früher einmal geschrieben (jedenfalls die Sachen, die mir zum Schreibzeitpunkt eingefallen sind). Für viele mag das vielleicht übertrieben erscheinen, aber wenn ich ehrlich bin macht es mir unheimlich Spaß, das Auto von oben bis unten zu begutachten und neue/ modifizierte Dinge zu erkennen und die Konstruktionsweise zu bewundern oder manchmal zu verfluchen. Am liebsten würde ich mich mit meinem Werkzeugkoffer hinstellen und den Wagen zerlegen :D .
Zeit habe ich mir die letzten Male ca. 1 Stunde genommen (zum Durchchecken, also ohne den quasselnden und erklärungswütigen „Aufpasser“ oder Einweiser), wobei das jetzt lang klingt, aber ziemlich schnell rumgeht :D . Dabei das Auto aber auf dem Stellplatz stehen lassen und nicht aus der Halle fahren! Auch wenn man einen Vogel gezeigt bekommt oder die anderen einen angaffen, als wäre man ein irrer Psychopath. Die „Betreuer“ hatten nichts dagegen und haben einen auch „in Ruhe gelassen“.

Suchfunktion: Na, da ist aber Patrick alias C220CDI D E R Spezialist. Ich kann mich aber auf Suche nach meinem alten Artikel begeben :D .

@Relax: War ja schon drauf und dran zu antworten :D :p :D :p

Noch was, was ganz wichtig ist: Eine helle Taschenlampe mit neuen Batterien nicht vergessen !!! Ohne kann man so gut wie nichts machen.
 
Hallo,

das wichtigste ist, daß man das Fahrzeug auf etwaige Beschädigungen untersucht. Auffällig in der Auslieferungshalle ist, daß die Deckenbeleuchtung nicht die Fahrzeuge anstrahlt, sondern das Dach. Aus gutem Grund, denn Lackmängel werden nicht so schnell sichtbar.
Am besten gleich draußen auf dem Hof noch einen Blick auf die Lackierung werfen.
Bei technischen Mängeln sehe ich das ganze nicht so eng, die kann dann die NL/VT beheben.

Gruß

Tobias

PS: Hab dort schon Neuwagen mit Dellen und beschädigten Alufelgen gesehen, also Augen auf!
 
@Tob:
> Bei technischen Mängeln sehe ich das ganze nicht so eng,
> die kann dann die NL/VT beheben

Genau das ist das Allerschlimmste, was man machen kann. Die im Werk können die Fehler perfekt beseitigen. Danach stimmt alles zu 100%. Erwischt Du dagegen eine falsche Werkstatt oder einen unmotivierten Meister/ Mechaniker, dann geht das mächtig ins Auge. Danach folgt ein Werkstattaufenthalt nach dem anderen, und Du hast den Salat (alles selber erlebt). Ich würde gerade die technischen Mängel unverzüglich ausschließlich im Werk richten lassen. Anders sieht es bei schiefen Türen/ Hauben aus. Das mag die Werkstatt eben so gut hinbekommen, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß beim Nachstellen im Werk danach wieder alles top eingestellt ist, bei der NL (meiner jedenfalls) ist es gerade so annehmbar, eher schlecht als recht ... (ist aber auch eine NL, die ich nur den allerärgsten Feinden empfehlen würde, obwohl, nicht mal denen) :D . Besser als im Werk bekommt das keine NL/ VT hin. Also lieber gleich dort richten lassen. Zumal bei neuen/ neu erschienenen Fahrzeugen den Werkstätten meist noch die Erfahrung und das Wissen fehlt (kommt erst mit der Zeit :D :D ).
Lackieren dagegen kann jede Werkstatt perfekt. Das kann man getrost dort machen lassen ...
 
Hallo Walter,

viel Freude beim abholen Deines neuen Fahrzeuges.

Auf jeden Fall ist eine Werksbesichtung sehenswert, wenn auch nicht alle Teile der Fertigung gezeigt werden. Persönlich finde ich es immer schön, wenn ich sehe wo mein Fahrzeug "geboren" wurde.

Zum Thema Checkliste:
Beginnen würde ich mit einer einfachen Überprüfung des Fahrzeuges, ob alle bestellten Extras eingebaut sind und ob es sonst der Bestellung entspricht.

Da es sich um ein praktisch nicht gelaufenes Fahrzeug handelt, sind Undichtigkeiten, wie beschrieben im Motorbereich {Common-Rail-System} so gut wie nicht festzustellen, das selbe gilt für Fehlfunktionen im elektronischen System. Hier kann eine richtige Feststellung leider erst nach Übernahme des Fahrzeuges im Fahrbetrieb erfolgen, was im Falle eines Fehler die leidige Reklamation in einer NL/VT nach sich zieht.

Überprüfe auf jeden Fall die Verarbeitung des Fahrzeuges. Einmal von Außen die Spaltmasse überprüfen als auch die Lackqualität und Einpassung der Scheiben und Scheinwerfer.

Im Innenraum auch die Lackierung an unzugänglichen und nicht sichtbaren Stellen überprüfen, Matthias schrieb hierzu in einer Antwort einmal etwas.
Gleiches gilt für von Teppichmatten verdeckte Stellen im Fahrzeug und Kofferraumbereich.

Auch das einwandfrei schließen aller Türen und Hauben/Deckel {Kofferraum/Motorhaube} sollte überprüft werden, das selbe gilt für Hanschuhfach und Mittelarmlehen-Konsolendeckel.

Des weiteren soweit möglich die Funktion von Radio/CD in Verbindung mit einer eventuell eingebauten Telefoneinrichtung überprüfen.
 
Eure Empfehlungen sind ja gut und schön. Aber was ist denn, wenn ihr einen Mangel feststellt, der sich nicht mit ein paar Handgriffen beseitigen lässt ? Etwa bei Lackschäden oder "vergessenen" Extras ?

Gewährleistungs- und Nachbesserungsrechte nach dem BGB hin oder her, da heißt es ab nach Hause und einen neuen Termin vereinbaren - Mietwagen von DC und ggf. Schadensersatz....

Gruß aus Kölle am Ring

Dr. jur. Larionov
 
hallo,

da mich dieser thread im grundsatz interessiert, ich werde schliesslich mein fzg. auch bald in sindelfingen abholen würde ich gern wissen ob die *checkliste* noch vervollständigt wird, oder die diskussion in einem anderen thread weitergeführt wird oder wurde.

gruss

christian
 
Checkliste

Hallo chrischo,

Da sich bis jetzt noch niemand darum grissen hat, die Checkliste zu redigieren und im Forum zu publizieren, hält sich der Fortschritt leider (noch) in Grenzen.

Mir fehlt im Moment noch ein permanent verfügbarer Speicherplatz im Internet für die Publikation. Sonst hätte ich den Job schon längst begonnen. Müsste doch eigentlich von allgemeinem Interesse sein?

Aber vielleicht wird das ja noch kommen, und zwar "demnächst in diesem Theater".
 
aber die Checkliste hilft auch nicht immer

die katastrophe fängt langsam wieder an .
bis gestern mittag lief alles problemlos, und dann gegen 12 uhr ist plötzlich das radio ( audio20) aus, und es reagiert auch nicht auf den einschaltknopf, 3 minuten später schaltet es sich wieder an ,
und abends gegen 18uhr das selbe spiel nocheinmal , wieder das telefon eingelegt ( wieder bei laufendem motor ) und für 2 minuten ist das radio tot, display schwarz.

mein verkäufer sind um 12 schon die ohren (sogar durchs telefon hörbar) vom kopf gefallen

mal sehen wie das weiter geht.
nach 5 tagen & 1100 km fangen die problem an, beim letzten mal waren es noch 1200 km ;)


panicman
 
Selbstabholung

Hallöchen,

bin neu hier und gleich eifrig am Fragen schreiben:

Werde meinen neuen W211 voraussichtlich im März bekommen und mich interessiert vor allem die Möglichkeit der Selbstabholung. Da ich aus Österreich komme hab ich folgende Frage:

Kann auch ich mein Fahrzeug direkt in Sindelfingen abholen, hat da jemand eine Ahnung ob das geht?
Was ist hierbei zu beachten (Papiere, Händlerbestätigung, Bezahlung,....)?

Danke für Rückantworten !

P.S.: Weiß jemand aktuelle Lieferfristen für W211´s für Österreich (meinen Ende Nov. 2002 bestellt, angeblich im März zur Auslieferung anstehend?
 
Checkliste für Selbstabholung

Bin´s nochmal,

zur Checkliste für Selbstabholung, habe bereits einige Vorlagen dazu und wenn mir jemand erklärt wies funktioniert (bin max. EDV-Nutzer und kein IT-Crack), kann ich dies als Excel-Liste zur Verfügung stellen.
Diese Liste müßte wahrscheinlich noch ergänzt werden, denn alles werde ich nicht drin haben.
Verwende solche Listen auch beruflich (allerdings nicht im Zusammenhang mit Autos) und kann nur sagen: die bringen was !
:D
 
Re: Selbstabholung

Original geschrieben von Simon Templar

Kann auch ich mein Fahrzeug direkt in Sindelfingen abholen, hat da jemand eine Ahnung ob das geht?
Was ist hierbei zu beachten (Papiere, Händlerbestätigung, Bezahlung,....)?

Danke für Rückantworten !

P.S.: Weiß jemand aktuelle Lieferfristen für W211´s für Österreich (meinen Ende Nov. 2002 bestellt, angeblich im März zur Auslieferung anstehend?


also für den 320 cdi sind die auch etwa so in D ( wurde mir jedenjalls im Oct. als reguläre ziel zeit genannt )

die selbstabholung sollte möglich sein ,für die amis bietet DC ein paket aus rundreise mit dem eigenen wagen incl europakenzeichen an ( incl , anschließernder verschiffung in die usa von 6? häfen aus an ( D ,I,F,ES? ) )

vorraussetzung ist der " torpass" , restzahlungen können nur in bar in sindelfingen geleistet werdn wenn nochetwas offen ist .
die Ö-kenzeichen/ exoport/überführungskenzeichen für Ö mitbringen , oder vor ort 5 tages überführungskenzeichen kaufen ( 20 € + 76€ versicherung aber ob die auch in Ö gültig sind kann ich nicht sagen ) im zweifel den wagen schon zuhause zulassen und die schilder mitbringen .

den Brief rücken die VT/NL erst nach vollständiger bezahlung heraus, den kfz-schein gibt es wenn der wagen zugelassen ist (aber restzahlung in sindelfingen, sonst kein auto ( außer bei leasing/finanz.) )
 
Checkliste

Hallo Simon Templar,

Ich habe mich entschlossen, die Checkliste selbst zu redigieren und publizieren.

Ich habe bereits IT-mässig alles vorbereitet.

Du kanst mir gerne Beiträge mailen, wenn Du möchtest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: technische Abnahme bei Selbstabholung
Zurück
Oben