Teilelektrischer Fahrersitz

Diskutiere Teilelektrischer Fahrersitz im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Der teilelektrischer Fahrersitz in der neuen C-Klasse ist ja ein nettes Gimmig. Insbesondere wenn man oft den Fahrer wechselt (mein Holder will ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

O.Maggso

Crack
Beiträge
210
Fahrzeug
S 204 (C-Klasse) 200 K T- Modell EZ: 4/2008
Der teilelektrischer Fahrersitz in der neuen C-Klasse ist ja ein nettes Gimmig. Insbesondere wenn man oft den Fahrer wechselt (mein Holder will ja auch mal fahren :D ).

Aber irgednwie scheint mir das nicht zu Ende gedacht. Warum, wenn schon elektrisch, hat man nicht auch noch die Längstverstellung elektrisch realisiert.

Ich denke mal der technische Aufwand wäre nicht so erheblich gewesen.
Gibt es da irgend einen nachvollziehbaren Grund dafür?

Lieber Gruß Olivia :hello:
 
O.Maggso schrieb:
Ich denke mal der technische Aufwand wäre nicht so erheblich gewesen.
Gibt es da irgend einen nachvollziehbaren Grund dafür?

Lieber Gruß Olivia :hello:
Wer würde dann noch die vollelektrische Sitzverstellung mit Memory kaufen? Außerdem ist es gar nicht so schlecht, dass die Längsverstellung noch manuell ist, da so der Sitz wesentlich schneller verstellt werden kann, als wenn's elektrisch wäre.
 
Moin Olivia,

auch ich denke, dass MB sich hier noch eine Möglichkeit zum Geldverdienen offenhält.
Bei der Klimatiesierung verhält es sich ja ähnlich. Bei der Klimaanlage in meinem W202 gibt es hier eine Motorrestwärmenutzung. Hierbei wälzt auf knopfdruck eine Pumpe noch für max. 30 min. das Kühlmittel um. Ganz nett im Winter, beim Warten auf dem Parkplatz wenn die Liebste beim power shoppen ist.
Heute muß dazu eben die Thermotronic geordert werden.
Hier ist also der individuelle Geschmack gefordert. Ich für meinen Fall stelle die Länge lieber per Hand ein. Geht mir schneller so. Zum Heizen kommt in meinen S204 noch eine Standheizung nachgerüstet.

Einen guten Rutsch nach 2008 wünscht,
Taxidriver
 
Bei anderen Marken ist nicht mal der Teilelektrische Serie. Bei Mercedes schon (wenn ich nicht irre) in fast allen Modellreihen (zumindest ab BR 208 aufwärts) ab MJ 2000 :)

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Bei anderen Marken ist nicht mal der Teilelektrische Serie. Bei Mercedes schon (wenn ich nicht irre) in fast allen Modellreihen (zumindest ab BR 208 aufwärts) ab MJ 2000 :)

Olli


Richtig!

Da ich ja sowohl das eine (vollelektrisch im 202.026), als auch das andere (teilelektrisch im 203.035) habe, denke ich das ich mir da gut ein Urteil bilden kann.

Ich persönlich finde die vollektrische Lösung besser. Da man, insbesondere auf längeren fahrten die Sitzposition während der fahrt immer leicht verändern kann. Da mache ich nämlich ganz gern, da ich dann so meinen Rücken (mal etwas steiler oder flacher stellen der Lehne) als auch meine Beine (mal ein weinig zurück oder vor) entlasten kann.

Bei den teilelektrischen Sitzen würde mir eine längsverstellung während der Fahrt sicher nicht in den Sinn kommen, da viel zu gefährlich und in der Rastung auch viel zu grob. Außerdem finde ich das man da mehr Konzentration aufwenden muss um an den Schalter für die Lehnenverstellung zu kommen, als bei der vollelektrischen Lösung. Was mich da ebenfalls eher von abhält während der fahrt einstellungen vorzunehmen. Denn die Positionierung des Schalters bei der Vollelektrischen Lösung ist einfach unübertroffen gut. Die der Teilelektrischen finde ich nicht so toll (beim 208 Mopf war das besser), ist wohl aber ganz bewusst so gewählt worden um einen anreiz zu schaffen, doch die Komplettlösung zu kaufen.

Wie bereits erwähnt, da hat Mercedes sicher aus rein Marketingtechnischen Gründen drauf verzichtet auch die längseinstellung elektrisch zu realisieren. Wer würde denn sonst noch das Memory Paket nehmen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Teilelektrischer Fahrersitz
Zurück
Oben