TELEAID - wird der Dienst wirklich eingestellt?

Diskutiere TELEAID - wird der Dienst wirklich eingestellt? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, rund um TELEAID gibt es widersprüchliche Aussagen: debitel verschickt Ende September ein Schreiben, in dem einen mitgeteilt wird, daß...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Ulrich

Crack
Beiträge
110
Fahrzeug
G 320 CDI
+ Puch Haflinger
Hallo,

rund um TELEAID gibt es widersprüchliche Aussagen:

debitel verschickt Ende September ein Schreiben, in dem einen mitgeteilt wird, daß die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen sei (nach 18 Monaten ???), und bieten eine Verlängerung zu den gleichen Konditionen an. Ansonsten ende der Vertrag Ende Oktober.

Bei einem Rückruf bei der debitel-Kundenbetreuung sagte mir die Dame gestern (ich wollte eigentlich wissen, um wieviele Monate sich der Vertrag verlängert), daß überhaupt keine Verlängerung mehr möglich sei; daß debitel die Zusammenarbeit mit dem Dienstanbieter (wer ist das eigentlich) beendet habe, definitiv ende also alles Ende Oktober!!!

Von Mercedes war diesbezüglich bisher nichts zu hören, wenn TELEAID also tatsächlich eingestellt würde, wäre das eine Frechheit, denn vor 18 Monaten hat man ja einen stolzen Aufpreis gezahlt!

Laut debitel-Schreiben läuft das Verfahren zukünftig so ab: Bei TELEAID-Auslösung (d.h. wohl sowohl manuell als auch per Sensor?) versucht das Fahrzeug nur noch, eine Verbindung zu "112" aufzubauen, es erfolgt keine Übergabe von GPS-Koordinaten.

Weiß jemand etwas näheres?

Viele "G"rüße

Ulrich
 
Moin,Moin,

Teleaid war ja auch in einigen anderen europäischen Ländern möglich, das hat man eingestellt. Aber das es sich auch in Deutschland ändert, ist mir auch neu :confused: Mache mich da Montag mal schlau ;)
 
Moin,Moin,

Tele-Aid wird nicht eingestellt, und wenn man sich rechtzeitig bei Debitel gemeldet hat, läuft es auch alles so weiter wie bisher. DC hat sich ja aber schon vor längerer Zeit eine andere Lösung für die Tele-Aid Karte ausgedacht, die mit Debitel nichts mehr zu tun hat. Es ist ja bei der neuen Tele-Aid Generation keine Vertragskarte mehr nötig. Es wird eine VT (Verkehrstelematik-Karte) ab Werk verbaut, die für Tele-Aid usw. zuständig ist. Der Preis dafür ist schon mit dem bestellen der SA für 3 bzw. 2 Jahre bezahlt, es entstehen dafür also keine Kosten mehr.
 
TELEAID

@Holgi: Vielen Dank für Deine rasche Antwort!!

Nach erneuter Rückfrage bei debitel bzw. Suche bei Google ergibt sich folgendes Bild:

TELEAID in Neufahrzeugen: Hier ist eine Lösung von DC direkt mit T-Mobile verbaut, daher keine Verträge mit debitel mehr nötig/möglich.
Daher bietet debitel keine Neuverträge mehr an.

Für die Bestandsverträge hat debitel nach tel. Auskunft von gestern folgendes vorgesehen:
debitel hebt die Verträge auf Ende Oktober auf. Der Kunde kann dieser Kündigung widersprechen, der Altvertrag läuft dann solange weiter, bis der Kunde kündigt - ohne feste Laufzeit!

Was bei der ganzen Sache ärgerlich / irreführend war, ist der Text des debitel-Anschreibens: Dort ist keine Rede davon, daß der Dienst eingestellt wird und deshalb die Verträge aufgehoben werden, sondern man teilt einem mit, daß die "Mindestvertragslaufzeit" erreicht/überschritten sei, und deshalb eine Verlängerung angeboten wird (und das in meinem Fall nach 18 Monaten). Wenn dann die Kundenhotline noch falsche Infos weitergibt ("generell keine Verlängerung möglich") ist das Chaos perfekt.

Nun ja, ich hoffe nur, daß die Info von debitel von gestern wirklich stimmt und nicht plötzlich wieder alles ganz anders ist ....
 
Und jetzt aus der Gruselkiste!!!

Und nun noch was aus der Gruselkiste!
Ausgangssituation: 2 Mercedes SL500 mit Teleaid-System, Gesamtwert 300T€, Alter ca. 4Jahre, Firmenfahrzeuge, debitel - Verträge

Nach der Umstellung der Firma auf einen firmeninternen Flat-Tarif (alle untereinander können für null telefonieren) fällt plötzlich auf, das beide Fahrzeuge mit Teleaid-System ausgerüstet sind. Die im Mercy verbauten Freisprecheinrichtungen sind nur Single-Band tauglich (D2). Lange Rede kurzer Sinn, Kündigung beim neuen Handy-Anbieter aus wichtigem Grund und Wechslung zurück zu debitel. Dann Anruf von debitel, kein Teleaid mehr, "Wird nicht mehr angeboten", warum weiss keiner. Also Anruf bei der Fachwerkstatt von MB. 1. Mitarbeiter: "Keine Ahnung sollte doch noch gehen." 2.Mitarbeiter (Systemadmin von MB) "Ist abgeschaltet worden, weiß doch jeder...." 3.Mitarbeiter "Ist noch aktiv", Aha! Anruf und böser Brief an debitel, was denn nun los ist. Rückruf von debitel Hotline: "Dienst wurde per 27.12.2005 abgeschaltet", Aha! Das war am 10.04.2006.
Aber jetzt kommt die Wahrheit:
Mit Kündigung der "alten" debitel Verträge im letzten Jahr sind wir automatisch aus dem Teleaid-Netz heraus. Die durch debitel verschickten Briefe haben wir durch die Kündigung unserseits nicht erhalten. Jetzt haben wir 2 Mercy´s ohne Teleaid (mit stolzem Aufpreis) , bei den man immer an D2 gebunden ist. Aussage von debitel dazu: .... kaufen Sie den SLR oder einen anderen MB, da ist das neue System schon drin.......

Wirtschaft ankurbeln geht anders.....
Dienst am Kunden geht auch anders.... :mad:
 
Hallo und willkommen im Forum!

Was heisst "kaufen Sie einen anderen Mercedes,..." das System gibt es gar nicht mehr in den Fahrzeugen?!

Chris
 
Problem Teleaid

Hallo,

ein Bekannter von mir mit ähnlichen Problemen beabsichtigt jetzt, einen Anwalt zu beauftragen.

Gruß Maria
 
Hallo und willkommen im Forum!

Aus dem Beitrag kann man nicht wirklich viel rauslesen :rolleyes:

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Hallo und willkommen im Forum!

Aus dem Beitrag kann man nicht wirklich viel rauslesen :rolleyes:

Chris
welchen meinst Du jetzt :)
Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TELEAID - wird der Dienst wirklich eingestellt?

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
3K
X-R230-X
X-R230-X
L
Antworten
1
Aufrufe
1K
Löwe1985
L
F
Antworten
1
Aufrufe
1K
clk500cabrio
clk500cabrio
Zurück
Oben