Teleaid

Diskutiere Teleaid im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, liebe Forengemeinde ! Wir sitzen hier gerade für eine Art Forschungsprojekt zum Thema Telematikdienste im Kraftfahrzeug, bei den...
C

christian1969

Guest
Hallo, liebe Forengemeinde !

Wir sitzen hier gerade für eine Art Forschungsprojekt zum Thema Telematikdienste im Kraftfahrzeug, bei den bisherigen Recherchen sind wir über das Daimler - Angebot Teleaid gefallen.

Insbesondere von Interesse ist für uns die kombination GPS - Standortbestimmung / GSM- o. GPRS - Meldung an Zentrale in Verbindung
mit automatischer Chrash - Information z.B über Airbagauslösung.

Mich interessiert folgendes :

- wurde der Dienst eingestellt ?
- wann fand das Ganze Eingang in die Serie, insbesondere mit den oben beschriebenen Features ?
- gibt es Nachfolger / Drittanbieter außerhalb des Vertriebes über die Autohersteller, die vergleichbares bieten ?
- gibt es verwertbare, zugängliche Doku´s über diese Technik ?


Ich danke schon mal im voraus für jede Info !
 
christian1969 schrieb:
- wurde der Dienst eingestellt ?
Hallo und willkommen! Ich kann nur eine Teilinfo geben:
Ja, der Service wurde mittlerweile eingestellt, da zu wenig Nachfrage bestand, dürfte so um 2003 - 2004 gewesen sein.
Eingeführt wurde das ganze, glaube ich, 1998 im W/V 220 [S-Klasse] und hielt später (also 2000) auch in die C-Klasse Einzug. Ob es noch in anderen Baureihen verwendet wurde, weiß ich nicht genau, im C215 [CL, also S-Klasse Coupé] dürfte es auch noch angeboten worden sein...
 
Habe noch was gefunden

Hallo nochmal:
Habe noch ein altes Buch des C215 [CL] und zitiere dieses nun bezüglich Tele Aid:
TeleAid schrieb:
Wenn die Crash-Sensoren, die auch die Airbags auslösen, einen Unfall erkennen, sendet Tele Aid sofort ein SOS-Telegramm an eine Notrufzentrale. Der Notruf kann auch per Knopfdruck abgesetzt werden. Tele Aid arbeitet mit dem sattelitengestützten Global Positioning System (GPS), das den Standort des Fahrzeugs nach Längen- und Breitengrad mitteilt. In der Notrufzentrale können per Computer wichtige Informationen wie z.B. die Blutgruppe des Halters abgerufen und dem Rettungsdienst mitgeteilt werden. Vorher nehmen die Mitarbeiter über die Freisprechanlage im Wagen Kontakt mit den Insassen auf. Kommt keine Antwort aus dem Unfallwagen, starten die Einsatzkräfte sofort. Notwendiger Bestandteil von Tele Aid ist ein festeingebautes Mobiltelefon der Firma Motorola und ein D1- bzw. D2-Service-Vertrag mit debitel. Tele Aid ist zunächst nur in Deutschland verfügbar. In Gebieten ohne Funknetzabdeckung sowie bei Abriss oder Zerstörung der Fahrzeugbatterie ist kein Notruf möglich. Tele Aid bekommen Sie im CL auf Wunsch.
Das Buch müsste von 1999/2000 sein.
 
Hendriks Aussagen sind korrekt!

Was mich wundert, bei BMW scheints - zumindest wenn ein Navi verbaut ist - immer mit an Bord zu sein! Zumindest habe ich es bisher in jedem 3/5/7 gesehen in denen ich saß! Finde ich wirklich peinlich sofern es die Gleiche Funktion hat wie "unser" TeleAid

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Hendriks Aussagen sind korrekt!

Was mich wundert, bei BMW scheints - zumindest wenn ein Navi verbaut ist - immer mit an Bord zu sein! Zumindest habe ich es bisher in jedem 3/5/7 gesehen in denen ich saß! Finde ich wirklich peinlich sofern es die Gleiche Funktion hat wie "unser" TeleAid

Olli
Ich glaube was Du meinst ist der (kostenpflichtige) Service BMW Assyst (oder so ähnlich). Die Technik ist im Fahrzeug schon vorhanden, den Service muss man aber jeden Monat extra zahlen, kann sich dann aber auch Hotelinfos etc geben lassen...
 
cola1785 schrieb:
Ich glaube was Du meinst ist der (kostenpflichtige) Service BMW Assyst (oder so ähnlich). Die Technik ist im Fahrzeug schon vorhanden, den Service muss man aber jeden Monat extra zahlen, kann sich dann aber auch Hotelinfos etc geben lassen...
Glaub ich nicht das das was ich meine kostenpflichtig ist! Es ist am Dachhimmel (hab beim 5´er vergessen ein Foto zu machen) ein abgedeckter "SOS" Knopf. Zusätzlich wird im Falle eines Unfalles die Daten an die Notrufzentrale geschickt!

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Glaub ich nicht das das was ich meine kostenpflichtig ist! Es ist am Dachhimmel (hab beim 5´er vergessen ein Foto zu machen) ein abgedeckter "SOS" Knopf. Zusätzlich wird im Falle eines Unfalles die Daten an die Notrufzentrale geschickt!

Olli
Wir haben teilweise Recht, es heißt BMW Assist und ist schon kostenpflichtig, da es nur mit dem teuersten Navi (Professional SA633), das 4050 € kostet erhältlich ist :eek:
Auch TeleAid war nur mit Navi (glaube sogar nur mit COMAND) und Telefonfesteinbau erhältlich, hat dann in der Gesamtsumme aber nicht so viel gekostet...
Die Eigenschaften scheinen aber die gleichen zu sein...
 
Ich frage mich warum Mercedes so ein wirklich sicherheitsrelevantes Teil nicht mehr anbietet.
Ich mein wenn ich heute ein Comand für den gleichen Preis bestelle hab ich sowas nicht dabei ... im W204 ist das auch nicht bei Comand dabei. oder?
Soweit ich gehört habe überlegt die eu das als Standart vorzuschreiben!
Olli
 
Standard, Standard, Standard, ...

Und auch hier noch mal: Standard! !!! :D


Ciao,
 
X-R230-X schrieb:
Ich frage mich warum Mercedes so ein wirklich sicherheitsrelevantes Teil nicht mehr anbietet.
Ich mein wenn ich heute ein Comand für den gleichen Preis bestelle hab ich sowas nicht dabei ... im W204 ist das auch nicht bei Comand dabei. oder?
Soweit ich gehört habe überlegt die eu das als Standart vorzuschreiben!
Olli
Nein, beim NTG4 COMAND ist es auch nicht dabei! Auf der anderen Seite kann ich MB (und auch Audi, die es auch nicht mehr anbieten) schon verstehen, da diese ja sicherlich auch etwas an die Notdienststellen zahlen müssen, damit diese sich die extra Arbeit machen. Wenn dann das Extra nicht wie gewünscht bestellt wird, dann rentiert es sich ja nicht...
 
Patrick schrieb:
Und auch hier noch mal: Standard! !!! :D
Ciao,
Ahh - ich sollte nicht so viel TV gucken beim posten! Ich war noch stutzig - danke Patrick!

@Hendrik - ich denke nicht, dass da etwas an die Notdienststellen gezahlt werden musste - es ist für diese ja eine Arbeitserleichterung! Vielleicht zur Einführung des Dienstes für die Implementierung der Schnittstelle - aber laufend kann ichmir garnicht vorstellen. Die damit beauftragten Rettungseinsätze werden ja ebenfalls bezahlt. Btw ich finde dieses Feature mehr als sinnvoll! Aus sicherheitstechnischen Aspekten sicher nicht weniger wichtig als ein Airbag!

Olli
 
Thema: Teleaid

Ähnliche Themen

Zurück
Oben