Telefon-Box im W220

Diskutiere Telefon-Box im W220 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, 1. Posting und gleich eine Frage *g Weiß jemand wo MB die Telefon-Black-Box im W220 versteckt ?? Ich würde gerne mal schauen, ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fritz Blitz

Stammgast
Fahrzeug
MB
Hallo,

1. Posting und gleich eine Frage *g

Weiß jemand wo MB die Telefon-Black-Box im W220 versteckt ??
Ich würde gerne mal schauen, ob alle Stecker richtig dran sind ...

Neuerdings geht das das eingebaut Nokia 6050 nicht mehr richtig. D.h. es zeigt eine Netzstärke an und auch das D2 verfügbar ist - bucht sich aber nicht in das Netz ein ...
Auch im Ausland wählt er sich in keines der verfügbaren Netze ein ...

Hat irgendwer auch solche Probleme ???

Grüße

Hallo und willkommen im Forum!

Das Interface befindet sich hinten rechts unter der Rücksitzbank! Glaube aber nicht das dort der Fehler liegt. Du kannst gar nicht telefonieren?!

Chris

Danke ersteinmal für die schnelle Antwort !!

Nein, man kann nichtmehr telefonieren oder andere Netzdienste nutzen .. hab schon nen neuen Kartenleser eingebaut und eine neue Karte von D2 bekommen .. auch andere D2-Karten buchen sich nicht mehr ins Netz ein ...

Ein neues Telefon einbauen lohnt sich auch nicht mehr, da im Herst unser neuer kommt ...

Grüße

du könntest auch noch den Kompensator probeweise überbrücken, ist ein kleines silbernes Kästchen, mit 2 Antennenkabeln und diese musst du abziehen und ohne das Kästchen zusammenstecken!

Chris

Danke für den Tip !

Nur finde ich da keine Telefon-Black-Box oder ein silbernes Kästchen mit 2 Antennenkabeln ..
Das einzige was da verbaut ist, ist eine Box von MB für die Sitzheizung mit einem Symbol für die Sitzbelüftung (obwohl die nicht verbaut ist ... mhh??) ...

Kann das sein das die woanders ist ?? Das Telefon wurde von der NL nach der Abholung in Sindelfingen eingebaut - die Verkabelung war vom Werk bereits verlegt ..

Grüße

hast du ein originales Telefon, über Lenkrad und Comand bedienbar?

Chris

Das ist kein original MB-Telefon .. das haben wir vor rund 10 Jahren (etwa) bei damals noch Mannesmann gekauft .. war schon in unserem alten 7er,in zwei W140 und jetzt im W220 verbaut ..

Das kann man (leider) auch nicht über das Lenkrad bzw. das Comand bedienen .. laut MB zualt dafür ..

Als Ergänzung: Der Kartenleser ist unter dem Handhörer, vorne am Dom. (Falls das wichtig ist)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ahh ja, dann ist das etwas ganz anderes und hättest du zuvor sagen müssen ;)

Ich vermute das es ein altes Gerät mit 3V Kartentechnik ists und Probleme mit der neuen 5V Kartengeneration ist! Wenn dem so ist, wird wohl nur ein Austausch der ganzen Anlage Abhilfe schaffen! Du wirst vermutlich eine neue Karte bekommen haben und seit dem geht es nicht mehr, kann das sein?

Chris

Ja, ich gebe zu - war etwas ünglücklich und unpräzise formuliert ;)

Also an der Karte dürfte es eigentlich nicht liegen.
Das Telefon benötigt noch die großen, alten 5V Karten. Die wurden mitlerweile ja auf 3V, dann teils auf 1,7V und jetzt wieder, dank UMTS, auf 3V umgestellt.
Vodafone hatte uns eine neue UMTS-Karte geschickt, die wurde allerdings nicht vom Telefon akzeptiert - es wurde ein Kartenfehler angezeigt.
Daraufhin wurde uns nach langen hin und her eine alte 5V-Karte zugeschickt, da die alte Karte nicht mehr aktiviert werden konnte ...
Es wird auch kein Kartenfehler angezeigt o.ä.

Ich habe auch schon eine 2. 5V - Karte getestet. Dort genau das gleiche .. Es wird ein Netz angezeigt - aber das Telefon bucht sich nicht ein.

Wir waren letzte Woche in den Niederlanden und hatten dort 2 verschiedene Netze als Roaming-Option - auch hier hat er sich in keines der beiden Netze eingebucht.
Auf der Rückfahrt buchte er sich für 2-3 Minuten in eines der beiden niederländischen Netze automatisch ein. Auch irgendwo im oder um das Ruhrgebiet herum buchte es sich für 1-2 Minuten mal kurz ins D2-Netz ein ...

Ich habe leider keine D1-Karte zur Verfügung um zu überprüfen ob es am Vodafone-Netz liegt; wobei in den Niederlanden auch keines der Beiden so recht funktioniert hat.

Grüße

PS Ich finde es richtig nett und toll wie hier einem "Fremden" so kompetent und schnell geholfen wird !!

Hi,

Wenn ich mir deine Probleme so durchlese, fällt mir dazu eine "Diagnose" in eine ganz andere Richtung ein.
Ich glaube nicht, dass es am Auto oder dem Interface zwischen Auto und Nokia liegt.
Wahrscheinlicher ist meiner Meinung nach, dass das Telefon selbst die Hufe hochgerissen hat.
Ich hatte das gleiche Problem bei einem anderen Modell von Nokia (8210) außerdem ist bei Freunden von mir bei diversen anderen Modellen von Nokia auch das gleiche Problem aufgetreten. Anfangs hat das Telefon alle Gespräche nach ca. 8Min selbständig beendet, dann hat es sich bei vollem Netz nicht mehr eingebucht...
Diagnose von Nokia jedesmal: Hauptplatine kaputt... Der Prozessor arbeitete fehlerhaft. Eine Instandsetzung wäre da zwar möglich, aber (meiner Meinung nach) unsinnig teuer gewesen.

Frag also vielleicht einfach mal bei einer NOKIA-Werkstatt nach, ob die mit dem Fehler was anfangen können.

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche
Martin

Vielen Dank für den Hinweis !

Werd ich mal nachgehen .. das ist gut Möglich - die gleichen "Krankheiten" hat es auch ... zuerst hat es einfach das Gespräch beendet und nun alt der "Totalausfall".

Grüße

Hallo,

Wollte mal nachfragen, was die Fehlersuche bei deinem Telefonproblem zwischenzeitlich ergeben hat.

Gruß
Martin

War die Woche mal in einem Nokia-Shop und denen mal den Fehler beschrieben. Nach kurzer tel. Rücksprache ist es auf die Diagnose Platine / Hauptchip - Fehler hinausgelaufen. Reperatur sinnlos ...

Mal schauen was ich nun mache .. eine neue alte Box besorgen und reinstecken oder einen anderen Weg einfallen lassen. Wenn man bei Ebay so durchschaut sind es meist Geräte / Boxen oder Garantie bzw. ohne vorheriger Funktionsprüfung .. Es wurde auch immer wieder geschrieben, dass die Box mit D1 funktioniert und mit D2 nichts mehr macht ....
Und wie gesagt / geschrieben (*g) der Wagen geht im Spätherbst weg und dann kommt ein neuer und deshalb ist es eine etwas verzwickte Situation .. ein neues Telefon einbauen lohnt da nicht mehr so recht ...

Aber erstmal allen Danke für die Tips und die entgegengebrachte Hilfe !!! Der Fehler ist gefunden .. jetzt muß ich nur noch nen Lösungsweg finden .. *g

Grüße

mah mal ein Bild von dem Teil, dann schaue ich mal ob ich noch was rumliegen hab...

Chris

Ich hab die Box ja immer nochnicht gefunden ... das ist ja auch so ein Problem ...

Die Box hat die Typen-Bezeichnung NME-1.
Ein Bild als Zeichning der Komponenten unter Zeichnung .
Ein schlechteres Bild : Link
Ein weiteres Bild: Link
Auf allen 3 Bildern / Zeichnungen kann man die "Black-Box" eigentlich erkennen.

Also unter dem rechten Fond-Sitz ist wie bereits oben geschrieben nichts zufinden ....

Grüße

unter dem rechten Fondsitz ist die originale Anlage, wie oben geschrieben! Das Nachrüst Teil könnte im Beifahrerfussraum oder im Kofferraum sein! Brauchst du den kleinen Kartenleser oder das grosse Steuergerät?

Chris

Also ich bräuchte das Steuergerät (ca. 40cm x 25 cm x 8 cm grob geschätzt). Der Kasten, an dem die Antenne, der Bedienhörer, der externe Kartenleser sowie natürlich der Strom angeschlossen wird.
Den Kartenleser für die großen Karten (hinten steht CAE-1 drauf) hatte ich schon gegen einen neuen getauscht, da dort mein Anfangsverdacht lag.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe mal nach ob ich noch einen habe...

Chris

Hallo,

ich wollte mal fragen ob die Suche etwas hervorgebracht hat.

Grüße

nöö, leider nicht :(

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefon-Box im W220