Telefon Nokia 6310i, werksseitig verbaut

Diskutiere Telefon Nokia 6310i, werksseitig verbaut im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, W 211 Baujahr 2003, Comand mit grossem Display, Landkarte, Telefon, Fernsehen und DVD. Von o2 habe ich eine Multicard (zwei Geräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LCSJuergensen

Chauffeur Johannes
Beiträge
362
Fahrzeug
Mercedes Benz W 211 220 CDI

Erstzulassung : Juni 2003
Hallo Leute,

W 211 Baujahr 2003, Comand mit grossem Display, Landkarte, Telefon, Fernsehen und DVD. Von o2 habe ich eine Multicard (zwei Geräte, eine Nummer. Ein Telefon im Auto, eines in der Tasche) Wenn ich anrufen will, ist es egal, welches Gerät ich nehme. Wenn ich angerufen werde, klingelt es im Auto und nur dann, wenn das Auto bzw. Gerät abgestellt ist, in der Tasche. SMS kommen nur in der Tasche an. Das habe ich so eingestellt, könnte ich aber problemlos ändern.

Seit Freitag

1. schaltet sich das Gerät nach dem Abstellen des Autos nicht mehr von alleine aus, alle Anrufe gehen dort hin und weil ich nicht abhebe,
zur Mailbox. Die dann folgende Information über den unbeantworteten Anruf geht ebenfalls nur zum Gerät im Auto.
Möglich, daß es mir auch die Batterie leer macht, wenn der Wagen mal ein paar Tage steht.

2. kann ich einen Anrufer hören, er aber nicht mich.

3. Wenn ich das Gerät aus der Schale nehme, kann ich damit problemlos telefonieren.

Bei MB wurde mir (vorsorglich?) zu verstehen gegeben, daß allein die Fehlersuche seeeeeehr kompliziert und zeitaufwendig (also teuer) ist, oder zumindest sein könnte.

Kennt hier im Forum jemand die Schadensbilder oder hatte schon mal so etwas oder ähnliches ?
Wenn ja, was wurde gemacht und was kann oder muß ich tun oder machen lassen. Meine technischen Fähigkeiten und Kenntnisse in diesem Bereich bei objektiver Selbsteinschätzung : Mager.

Grüsse

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
NACHLAUFZEIT im SIM Speicher sollte reichen. Erst die neueren NTG (>=4.0) Versionen ignorieren sie. Dafür schalen sie das Telefon bei Zündung aus sofort aus, es sei denn man hat die letzte Version (Teilenummer 204xxx)

Gruß DiWi
 
Hallo
denke das hat nichts mit Software vom Handy zu tun. Hast du noch die Handyaufnahme mit Spiralkabel oder schon ein Cradle zum wechseln.
Denke eher es liegt an der Aufnahme oder ist ein Kabelbruch in der Mittelarmlehne.
Gruß
 
Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für die freundlichen Antworten und Tips.

Ich glaube, ich hab´s hinter mir. Ohne Werkstatt !
Zumindestens kann ich wieder normal telefonieren, d.h. der Gesprächspartner hört mich so wie ich ihn.

Die ganze Maleste beruhte wohl auf einem Schaltfehler (unfachmännisch ausgedrückt) in der Fahrzeugelektronik oder im Comand. Bei einem Probeanruf habe ich gestern den Softkey "Microfon stumm" gedrückt. Darauf hin war die Schrift im Display mit einer anderen Farbe unterlegt, ich aber am anderen Ende zu hören. Ich habe noch mal gedrückt, die unterlegte Farbe hat wieder zurück gewechselt und ich war immer noch zu hören.

Das mit der Nachlaufzeit hatte ich früher schon mal versucht, aber nicht hinbekommen. Ich werd´s noch mal versuchen, notfalls mit Hilfe eines Fachmannes bei MB. Dieser freundliche Typ hat mir das mit meinem Taschengerät (Nokia 2702) und Bluetooth beim 212er und beim Viano auch gemacht. Ging ruck zuck. Bis das klappt, werde ich das Telefon vor dem Aussteigen "...durch länger als 2 Sekunden Drücken auf den Knopf Telefon" per Hand abstellen.

Ich habe noch die Schale mit dem Spiralkabel. Mit dem Ding will ich während der Fahrt nur "punktefrei" telefonieren können. Da sind ein paar Teilnehmer gespeichert und neun in der Kurzwahl. Ich weiss inzwischen, was ein Update ist, aber brauche ich das wirklich ? Und was würde dann anders oder besser ? Und wenn es wirklich sinnvoll ist, wer macht das und wie geht das ?
Rollo, ist Dir da ein Buchstabe zwischengerutscht, der da nicht hingehört ? Das "Fimwreupdate" sagt mir gar nichts.

Schöne Grüsse

Johannes
 
Ich weiss inzwischen, was ein Update ist, aber brauche ich das wirklich ? Und was würde dann anders oder besser ? Und wenn es wirklich sinnvoll ist, wer macht das und wie geht das ?
Wenn Du zufrieden bist : Never touch a running system.:cocksure:
Hatte damals im 211er das APS 50 und die werksseitige Freisprech für das 6310i.
Die hatten das Handy zum Fahrzeug verbummelt, mein (damals hochmodernes) 6310i benötigte ein Update um mit dem APS 50 einwandfrei zu funzen.
Das hat "damals" jeder Handyshop für einen Fünfer in die Kaffeekasse gemacht.

Ich denke Du bist aus dem Schneider.
Rollo, ist Dir da ein Buchstabe zwischengerutscht, der da nicht hingehört ? Das "Fimwreupdate" sagt mir gar nichts.
Wupsi ... muß natürlich Firmwareupdate heißen ... man kann aber auch Softwareupdate sagen.
 
Hallo Leute,

vorigen Mittwoch hat meine Freie ein paar Kleinigkeiten erledigt.

Das Telefon funktioniert wieder einwandfrei. Auch ohne die seeeeeehr aufwendige Fehlersuche bei MB. Zwischenzeitlich hörten meine Gesprächspartner ein heftiges Summen, so als ob ein Bienenschwarm in meinem Auto zu Hause wäre. Ist aber auch wieder weg.
Selbst die Nachlaufzeit habe ich ohne fremde Hilfe von den werksseitig eingestellten 10 Minuten auf eine Minute herunter gebracht.

Allerdings : Warum es auf einmal nicht funktioniert hat, warum plötzlich wieder, warum der Bienenschwarm und warum der ohne mein Zutun plötzlich wieder weg war : Ich weiss es nicht. Die Werkstatt wohl auch nicht.

Bei der Überprüfung der Elektrik hat die Werkstatt festgestellt, dass ....die Stützbatterie nicht mehr die Beste ist. Na ja, nach 10 Jahren.

Dazu mach ich aber ein neues Thema auf. Soll man ja hier so machen.

Schöne Grüsse

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefon Nokia 6310i, werksseitig verbaut
Zurück
Oben