Telefonanlage in S203 vor Mopf mit Comand 2.0

Diskutiere Telefonanlage in S203 vor Mopf mit Comand 2.0 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Leute, ich fahre seit kurzem einen S203 Bj. 02/02 mit Comand 2.0 und der entsprechenden Freisprechanlage die Werkseitig verbaut wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fishbone

Frischling
Beiträge
19
Fahrzeug
S203 270 CDI
Hallo Leute,

ich fahre seit kurzem einen S203 Bj. 02/02 mit Comand 2.0 und der entsprechenden Freisprechanlage die Werkseitig verbaut wurde. In der Mittelkonsole ist ein festverkabeltes Telefon der Marke Nokia und auf diesem ist unten das Mercedes Emblem.

Nun geht es mir natürlich auf den Keks das ich mit dem Telefon zwar telefonieren kann (wenn ich die Karte aus meinem Handy nehme) ist aber völlig lästig und eine zweite Karte will ich nicht.

Ich habe da was gelesen mit Bluetooth kann mir da jemand weiterhelfen? Zu meinem System habe ich leider nichts finden können.

MfG Tom
 
Hallo Tom,

mit Bluetooth ist da so einfach nichts zu machen. Dafür brauchst Du eine UHI Handy Vorbereitung und eine entsprechende Bluetooth Schale. Die allein kostet um 300 €.
Warum beantragst Du keine TWIN Karte?

Olli
 
Also ich denke das ich ne Nokia Telefonanlage mit Lichtleitertechnik drin habe. Ich dachte das man einfach die Schale tauschen kann und durch so ein Blutooth Teil ersetzen kann. Twin Karte gibt es soweit ich weiß im Prepaid Bereich nicht. Ich fördere keine Telekom oder Vodaphone mit Knebelverträgen. Ich zahle jetzt 9 Cent in alle Netze

Man ist das ne koplizierte Sache mit dem Comand 2.0 System. Wo sitzt denn die Anlage (vielleicht unter der Mittelkonsole)
 
X-R230-X schrieb:
[...] Warum beantragst Du keine TWIN Karte? [...]
Wenn der Netzanbieter T-Mobile ist, dann heisst das Teil 'MultiSim'.
Praktische Sache... :)
 
Hallo,
nein da läßt sich nicht so einfach ein Adapter einsetzen!
Jedenfalls ist alles teurer als ein 2 Jahresvertrag eines seriösen Anbieters :)

Ich zahle übrigens umgerechnet 5 cent je Minute (und habe überall einen klaren Netzempfang) ... aber ich denke ich telefoniere wahrscheinlich auch mehr :)

Olli
 
ich könnte heulen ........warum machen die das denn sooooo kompliziert... also doch ne zweite Karte kaufen. Na ja wie dem auch sei ich fahre ihn trotzdem gerne :oh_yeah:
 
gib mal das in die ebay suche ein:

mbu-1000

ist so eine art "nokia-dummy" den du per bluetooth mit deinem handy koppeln kannst.

stehe vor dem gleich problem wie du. ich will mein iphone mit comand 2.0 nutzen und auch noch die musik des ipod hören...
 
Tinsen schrieb:
mbu-1000

ist so eine art "nokia-dummy" den du per bluetooth mit deinem handy koppeln kannst.
Bei ihm ist keine Handyschale verbaut, sondern ein fest eingebautes Telefon! Das geht so nicht :(
 
Ich habe gerade mal geschaut an dem Spiralkabel ist ein Stecker wie an einer Telefonsteckdose im Haushalt nennt sich glaube ich dort TAE Stecker.
Wäre ja ne tolle Sache wenn es doch noch klappen würde.
 
Wo ist denn eigentlich die Einheit verbaut (Telefonanlage) :confused:
 
fishbone schrieb:
Also ich denke das ich ne Nokia Telefonanlage mit Lichtleitertechnik drin habe.
Da geht's schon los. Ja, Du hast Lichtleitertechnik allerdings die sogenannte "D2B", wobei die UHI-Freisprechanlagen mit der "MOST" Lichtleitertechnik arbeiten.
Für die Nutzung eines Bluetoothcradles fehlt Dir also der MOST-Lichtleiter, eine UHI-Schnittstelle und ein anderes/neues Steuergerät.

Das Steuergerät für das Telefon müsste Teil 370 auf der Grafik sein und sitzt im Heck:

http://www.detali.ru/cat/MB/B82336000046.1061.gif
 
cola1785 schrieb:
Da geht's schon los. Ja, Du hast Lichtleitertechnik allerdings die sogenannte "D2B", wobei die UHI-Freisprechanlagen mit der "MOST" Lichtleitertechnik arbeiten.
Hallo Hendrik,

es gab das UHI auch bei D2B-Anlagen.
 
ihr seid so krazz. ich versteh kein wort.
kaufe mein auto am wochenende, wenn das soweit in ordnung ist.
da ist nen altes nokia telefon verbaut.
werde einfach ne zweite simkarte ordern (hoffe das geht bei eplus) und gut ist. das iphone werd ich dann einfach per aux anschließen und nur musik damit hören ...
 
Tinsen schrieb:
ihr seid so krazz. ich versteh kein wort.
kaufe mein auto am wochenende, wenn das soweit in ordnung ist.
da ist nen altes nokia telefon verbaut.
werde einfach ne zweite simkarte ordern (hoffe das geht bei eplus) und gut ist. das iphone werd ich dann einfach per aux anschließen und nur musik damit hören ...
Hallo Tinsen,

schau doch erstmal genau nach welches System in Deinem Neuen verbaut ist.
zum Vergleichen

Oder Du wendest Dich an Chris(ravens1488 hier im Forum):
http://www.mercedes-installs.de/14.html
 
Zuletzt bearbeitet:
heidi schrieb:
Hallo Hendrik,

es gab das UHI auch bei D2B-Anlagen.
Ah, okay. Ich wusste nur, dass es das UHI schon zu Code 804 gab und dachte, die hätten im Zuge dessen schon auf MOST umgestellt - sorry. Wie ist das eigentlich bei BR 211? Hatte die von Anfang an MOST oder war da die Umstellung auch zum Modelljahr 2005 wie bei BR 203?
 
Hallo
beim 211 gab es von Anfang an nur Most
UHI gibt es auch bei D2B habe es in meinem CLK auch nachgerüstet un klappt super
Gruß
Stin
 
Hmmmalso ich verstehe nur noch Bahnhof.... :confused: :confused: :confused: ...... Bin jaauch kein Experte. In meinem alten W210 war das selbe System verbaut mit D2B Lichtleiter. Allerdings hatte ich dort so eine Aufnahmeschale für das Telefon. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das beim Comand 2.0 immer eine D2B Lichtleiteranlage Telefonbox verbaut ist.

Mein Gedanke war, dass ich einfach das verbaute Nokia Telefon gegen eine Aufnahmeschale ersetzte und dann so ein Bluetoothteil in die Aufnahmeschale einsetze.
 
fishbone schrieb:
Hmmmalso ich verstehe nur noch Bahnhof.... :confused: :confused: :confused: ...... Bin jaauch kein Experte. In meinem alten W210 war das selbe System verbaut mit D2B Lichtleiter. Allerdings hatte ich dort so eine Aufnahmeschale für das Telefon.
Dass liegt wahrscheinlich daran, dass dein W 210 SA-Code 854 hatte und dein jetziger S 203 einen anderen, ich glaube 852 oder 853.
fishbone schrieb:
Mein Gedanke war, dass ich einfach das verbaute Nokia Telefon gegen eine Aufnahmeschale ersetzte und dann so ein Bluetoothteil in die Aufnahmeschale einsetze.
Nette Idee, nur ist die wirklich günstiger als ein Handyvertrag mit zwei SIM-Karten?
Ich versuche mal zu rechnen:
  • Der Bluetooth-Adpater für die D2B-Anlagen kostet ohne Versand schon 399 €.
  • Die entsprechend benötigte Aufnahmeschale liegt bestimmt auch bei min. 150 €. (Entschuldige bitte die teils groben Werte, aber ich bin im Moment nicht zu Hause und kann somit nicht auf alle "Quellen" zugreifen.)
---------------------------------------------------------------
Macht also ca. 550 €.

  • Der Tarif "Zehnsation" von eplus liegt bei 13 € pro Monat. Darin enthalten sind 100 Freiminuten in alle Netze, sowie eine zweite SIM-Card. Jede weitere Minute/SMS kostet 0,10 €. Solltest Du im Zuge des Vertrages auch ein neues Handy haben wollen, läge das Ganze bei 18 €, aber ein Handy hast Du ja.
  • Es fällt noch eine einmalige Anschlussgebühr von 25 € an.
-----------------------------------------------------------------
Macht zusammen also 13 € pro Monat plus einmalig 25 €.

Um die bei einer Umrüstung entstandenen Kosten wieder reinzuholen, könntest Du auch einfach ca. 42 Monate (= ca. 3,5 Jahre) mit dem obigem Vertragsbeispiel telefonieren.
Ich würde nicht umrüsten :rolleyes:

BTW: Ich bin kein Werbeträger für den im Beispiel genannten Handyprovider und gewähre auch nicht die Korrektheit des Rechenbeispiels :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du recht, dass sich das nicht rechnet. Wäre aber schön gewesen wenn man es günstig machen könnte. Na ja zumindest bekommt er schon mal den Multimedia Anschluß mit DVD Player.
 
Hallo
beim 211 gab es von Anfang an nur Most
UHI gibt es auch bei D2B habe es in meinem CLK auch nachgerüstet un klappt super
Gruß
Stin
Interessant
kannst Du mal sagen, was der Spass kostet und welche Funktionen man hat? Geht die Bedienung über das Comand?

Gruß
Hummera
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefonanlage in S203 vor Mopf mit Comand 2.0
Zurück
Oben