telefonanzeige anrufer im comand

Diskutiere telefonanzeige anrufer im comand im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo zusammen, ich habe die suche zu meinem problem befragt und keine antwort gefunden - auch meine bedienungsanleitung konnte mir da nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kAnE

sTeRnSiNgEr
Beiträge
170
Fahrzeug
E-Klasse 320CDI
hallo zusammen,

ich habe die suche zu meinem problem befragt und keine antwort gefunden - auch meine bedienungsanleitung konnte mir da nicht weiterhelfen ... deshalb nun meine fraga an die experten hier :)

wenn ich angerufen werde, erscheint im comand nur die nummer, obwohl die person in meinem adressbuch steht. auch die anzeige im cockpit zeigt nur die nummer an (falls ich gerade auf telefon umgeschaltet habe)

kann man das irgendwo einstellen? ist schon nervig, wenn nur die nummer angezeigt wird.

kann man die anzeige im cockpit so einstellen, dass, egal auf welchem "reiter" das teil steht (z.b. aussentemparatur), immer auf telefon gewechselt wird, wenn jemand anruft?

das wäre ja eine gute idee, wenn bei jedem eingehenden anruf der name (falls im telefonbuch bekannt) im cockpit angezeigt wird und nach beendigung des telefonates wieder auf z.b. aussentemparatur gewechselt wird.

... noch eine andere frage - stimmt es, dass ein motor nach einer gewissen zeit (z.b. nach den ersten 10.000 km laufleistung) nochmal mit dem verbrauch runtergeht?

ich hab jetzt gerade 1200 runter und der verbrauch liegt (laut anzeige) bei 10,5 liter ... und ich dachte immer, mit nem diesel komme ich locker 1000 km weit mit einer tankfüllung (80 liter) :D
 
Moin,
Original von kAnE
wenn ich angerufen werde, erscheint im comand nur die nummer, obwohl die person in meinem adressbuch steht. auch die anzeige im cockpit zeigt nur die nummer an (falls ich gerade auf telefon umgeschaltet habe)

kann man das irgendwo einstellen? ist schon nervig, wenn nur die nummer angezeigt wird.
Das muss meines Wissens entsprechend programmiert werden, der Freundliche macht dies sicher gratis für dich!

Original von kAnE
kann man die anzeige im cockpit so einstellen, dass, egal auf welchem "reiter" das teil steht (z.b. aussentemparatur), immer auf telefon gewechselt wird, wenn jemand anruft?

das wäre ja eine gute idee, wenn bei jedem eingehenden anruf der name (falls im telefonbuch bekannt) im cockpit angezeigt wird und nach beendigung des telefonates wieder auf z.b. aussentemparatur gewechselt wird.
Meines Wissens nicht, sollte es doch funktionieren, will ich das auch!

Original von kAnE... noch eine andere frage - stimmt es, dass ein motor nach einer gewissen zeit (z.b. nach den ersten 10.000 km laufleistung) nochmal mit dem verbrauch runtergeht?

ich hab jetzt gerade 1200 runter und der verbrauch liegt (laut anzeige) bei 10,5 liter ... und ich dachte immer, mit nem diesel komme ich locker 1000 km weit mit einer tankfüllung (80 liter)
Der etwas zu hohe Verbrauch liegt wohl auch an der kälteren Jahreszeit, wenn es dann wärmer wird, sollte der Verbrauch schon sinken, da weniger Verbraucher mitlaufen (el. Zuheizer etc)

cu toddl
 
Damit die Anrufer angezeigt werden, müssen sie auf der SIM gespeichert werden, umstellen kann man die Anzeige nicht, das sie automatisch umschaltet und der Verbrauch sollte bei wärmerer Witterung nach einigen tausend km nochmals runtergehen!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
Damit die Anrufer angezeigt werden, müssen sie auf der SIM gespeichert werden

... tja, die sind alle auf der SIM karte gespeichert - die twin-card habe ich von meinem alten fahrzeug übernommen und noch nichts übertragen ...

funzt also nicht - noch´ne idee, oder sollte ich bei meiner nl anfragen?
 
Mh, muß ich doch mal ausprobieren:

Comand APS DVD, UHI und Siemens S55: SIMKarte ist leer, Comand liest das Telefonbuch des Fons ein, achtet dabei sogar darauf, Dubletten zu vermeiden (Einträge mit Telnrn, die per Hand im Adressbuch des Comand eingetragen wurden und die im Telefon ebenfalls sind, werden nicht aus dem Telefon importiert.

Das wäre doch ziemlich dämlich, wenn beim Anruf nun nicht der Name angezeigt werden würde.

Ich meine nämlich in Erinnerung zu haben, dass die Anzeige zwischen Name und Nummer hin und her wechselt (Comand-Bildschirmmitte, wie auch im KI-Display)

Update: Namen werden angezeigt: Anruf von <name>. Habs gerade mal ausprobiert. Daher müssen die Namen/Telefonnummern NICHT unbedingt auf der SIM-Karte stehen, sondern das Telefonadressbuch wird (zumindest beim S55) ausgelesen und verwendet :D


@Kane: Hast Du die Telefonnummern im kanonischen Format auf der SIM-Karte gespeichert -also +49 2222 3333333 oder +49 (2333) 23455767. Bei mir ist das letztere (also mit Vorwahl in Klammern) durch Outlook-Sync im Telefon entstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, ich habe eben die gesamten einträge von der sim karte in das telefon kopiert und als einstellung "telefonbuch" gewählt. (vorher war "telefonbuch und sim karte" eingestellt.

das ergebnis - im comand system wurden alle einträge doppelt angezeigt, obwohl nur telefon ausgewählt war. dann hab ich alle einträge im telefon wieder gelöscht - nix gebracht

die einträge sind nicht alle gleich, ein paar mit "+49" davor und ein paar ohne - allerdings alle ohne vorwahlen ohne klammer

und nu??
 
Hallo nach ca. 8TKm macht das Steuergerät auf und du hast die volle Leistung und der Verbrauch sinkt erheblich.
 
8000 :eek: :eek: :eek:
bist du sicher :confused:
habe mal etwas von ca. 3000 km gehört
 
... na, mal sehen - 2000 hab ich jetzt drauf.

muss aber nächste woche schon das erste mal in die werkstatt.
telefon wird jetzt gar nicht mehr erkannt und die namen wurden vorher auch nicht angezeigt - seltsam ...
 
kAnE schrieb:
also, ich habe eben die gesamten einträge von der sim karte in das telefon kopiert und als einstellung "telefonbuch" gewählt. (vorher war "telefonbuch und sim karte" eingestellt.

das ergebnis - im comand system wurden alle einträge doppelt angezeigt, obwohl nur telefon ausgewählt war. dann hab ich alle einträge im telefon wieder gelöscht - nix gebracht

Also bei mir ist die SIMKarte leer, das fon-Adressbuch aktualisiere ich über serielles Kabel mit Outlook.
Aller Nummern sind kanonisch und im Comand erscheinen nur diese Nummern, die ich nicht von Hand (wegen Navieintrag und Linguatronic-Anwahl) im Comand eingegeben habe.

Vielliecht ist die Software im NTG2-Comand im CLK weiter als die mit 4.0 ausgelieferte SW im Comand der E-Klasse? Habe keine E-Klasse zum Ausprobieren hier und unser SLK hat nur ein APS50.
 
... na ja, die möhre muss nächste woche eh schon in die werkstatt, da das telefon gar nicht mehr erkannt wird und ich habe angemerkt, dass sie in einem nach der anzeige schauen sollen ... werd´s berichten
 
... södele, hab den hobel heute wieder abgeholt - die steuereinheit des telefons wurde wohl getauscht ...

hoffentlich funktioniert das teil jetzt etwas länger ;)
was mir aufgefallen ist

- wenn mich jetzt einer anruft, der bei mir im telefonbuch steht, dann wird jetzt der name angezeigt - so soll´s sein :)

- allerdings habe ich immer noch das problem, dass alle einträge doppelt angezeigt werden, d.h. ich habe im telefon alles auf "nur sim karte" stehen und trotzdem wird im comand alles doppelt angezeigt. alle einträge haben auch das sim-karten symbol vor dem eintrag

kann mir dabei vielleicht jemand helfen?

... noch etwas anderes - vielleicht erwarte ich da ja etwas viel, aber bei meinem andern fahrzeug bekomme ich das immer (zumindest von aussen) geputzt zurück, wenn ich in der werkstatt war. ist das bei mercedes nicht so?? .... ist halt ein netter service :D
 
bist du dir sicher das die Nummern auch nicht auf der SIM noch gespeichert sind?! Wenn es ne gute Werkstatt ist, sollte das Fahrzeug auch gewaschen werden (vorrausgesetzt es ist nicht nur ne 4 AW Arbeit ;))

Chris
 
... alle nummern sind nur auf der sim karte gespeichert - hab alle nummern im telefonspeicher gelöscht. das telefon ist auch so eingestellt - alle nummern werden nur von der sim karte gelesen.

wie lange die dafür gebraucht haben weiss ich nicht - letzte woche war die möhre 24 stunden da und heute 1,5 stunden ... in beiden fällen war nicht geputzt - na ja, kenn ich halt anders

zurück zum telefon - ne idee?
 
Jetzt nochmal für mich geistig verwirrten :D:

-Einträge nur auf der SIM
-TEL Steuergerät wurde erneuert
-trotzdem noch doppelte Einträge drinnen

richtig?

Chris
 
.... yob, stimmt
aber das steuergerät wurde nicht deshalb gewechselt. das telefon wurde nicht mehr erkannt, deshalb der wechsel.

die doppelten einträge hatte ich zwar vorher auch schon, aber nicht bemängelt, da ich der meinung bin, das ist eine einstellungssache. der kerl heute von der werkstatt meinte aber auch, die einträge könnten nicht mit dem steuergerät zusammenhängen ....
 
das comand hat auch einen eigenen Speicher, in den m.W. die Adressen aus TEL oder SIM-Karte gecacht werden.

Sicher doch mal Deine Einträge und sieh zu, dass Du nur einen Testeintrag auf der SIM hast. Dann fon rein und schauen, ob Comand 2 Einträge zeigt oder mehr.

Vielleicht ist das Comand betrunken :D :wischmopp
 
wie wird dieser speicher denn angesprochen?
hab heute nochmal mit der wrkstatt telefoniert und die sagten mir, ich solle das telefon mal umstellen - ausserdem könnte man im comand auch einstellen, ob vom telefon oder der karte gelesen werden soll.

also, eine einstellung im comand hab ich nirgendwo gefunden.
hab mal im telefon von sim auf telefon gestellt (im telefon selbst befindet sich keine einzige nummer - alle nur auf der sim karte) - hat aber nix gebracht - immer noch doppelte einträge .... mmmmhhhhh

... und nu ??
 
machs doch mal wie ich. keine Nummer auf der SIM-Karte und zum Testen mal eine Nummer in den Telefonspeicher pumpen (übers Datenkabel vom Outlook aus am besten)

Bei mir war es nur doppelt, als ich noch Sachen auf der SIM hatte...
 
tja, datenkabel hab ich nicht und mein kartenleser ist auch schon einige zeit nicht mehr im rechner drin ... mal schauen - muss erst den rechner mal umbauen und meine adapterkarte suchen :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: telefonanzeige anrufer im comand
Zurück
Oben