Telefonnachrüstung W203

Diskutiere Telefonnachrüstung W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe schon einiges im Forum (und anderswo) gelesen und habe mich auch in einer MB-Niederlassung erkundigt. Trotzdem ist mir noch einiges (so...
Q

quintilius

Guest
Ich habe schon einiges im Forum (und anderswo) gelesen und habe mich auch in einer MB-Niederlassung erkundigt. Trotzdem ist mir noch einiges (so ziemlich alles :rolleyes: da widersprüchliche Aussagen) unklar. Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen ... :drink:

Ich fahre einen C 220 CDI T-Modell, W203, Baujahr 2006 mit APS 50 mit Navi. Telefonantenne ist vorhanden und die Kabel für die Antenne verlegt. Nehme ich jedenfalls an, da ich eine Standheizung mit Fernbedienung habe. Auskunft der MB-NL: Kein SA-Code 386 vorhanden.

Ich möchte jetzt eine Freisprechanlage nachrüsten, möglichst original, bei der ich auch die Tasten am Lenkrad benutzen kann. Wenn möglich, keine BlueTooth-Lösung, bzw. eine, bei der ich das Handy (iPhone) in einer Schale (Bestellnr. A2048203951) sichtbar habe, da ja bei dem neuen Modell 3GS auch Sprachbedienung für Telefon und Musik möglich ist.

Der Tenor der Auskünfte und dessen, was ich hier gelesen habe, ist: Geht nicht! Wenn ich aber bei

Kabel für Mercedes Freisprecheinrichtungen Freisprecheinrichtung MB FSE

(MOST Kabelsatz ( für z.B. W211 und W203 Mopf),
ziemlich weit unten) lese, dass es einen Nachrüstsatz zum Selbsteinbau gibt, entnehme ich dieser Aussage, dass es doch gehen müßte ....:rolleyes::rolleyes:

Weiß jemand Genaueres? Vielen Dank bereits jetzt!

Ein etwas verwirrter
Martin

der mit Technik eigentlich nicht viel am Hut hat ......:(
 
Hallo. Also ich kann nicht zum ganzen Thema Infos geben, aber:
Die im Handy integrierte Sprachsteuerung funktioniert in den Schalen von MB NICHT. Ich hab auch Voice-Dial und es geht nicht. Der Grund dafür liegt wohl darin, daß das HandyMikro aktiv sein muss, wenn Du was sagen willst ==> Es kann darauf reagieren. Wenn es aber in der Schale ist und Du telefonierst nicht, dann ist das Mirko auch auf stumm geschaltet. Es fehlt also quasi eine Taste am Lenkrad die sagt "Handymicro an" oder so.

Zum Thema Selbsteinbau und gleich schon IPhone ... kann ich nicht viel sagen. Die Standheizung hat vermutlich ne eigene Antenne, hat also nichts mit der Handyantenne zu tun. Hast Du im Spiegel bzw. beim Licht denn ein Mirkophon verbaut ?
 
Bzgl. Mikro müßte ich erst nachschauen, aber ich glaube nicht, da der Wagen keine Handyvorrüstung hat. Ich habe ihn als Jahreswagen gekauft. Merkwürdig ist nur, dass einerseits alle MB-Mitarbeiter sagen: kein Code 386, deshalb keine Nachrüstung möglich, andererseits hat er eine Telefonantenne bereits werksseitig eingebaut. Aussage MB-Mitarbeiter: "Wahrscheinlich" wg. der Standheizung.

Ich frage mich, wenn keine Vorrüstung werksseitig und auch nicht für die Standheizung, für was bauen die denn dann bereits werksseitig eine Antenne ein? Zumal ja eine Nachrüstung ja angeblich nicht möglich sein soll?

Bezgl Handy-Sprachsteuerung: Wäre ja auch zu schön gewesen ....

VG
Martin
 
Hallo Martin

Die Antenne (Der Knubbel auf der Heckscheibe) ist natürlich für die Standheizung und wird auch von der FSE benutzt (oder umgekehrt). Ich weiß aber nicht ob das Antennenkabel bis Vorne gelegt ist, denn die Telestarteinheit sitzt hinten im Kofferraum links beim Fond SAM. Wahrscheinlich legt man nur beim Code 386 ein Antennenkabel nach Vorne zur UHI Einheit. Aber das sollte nicht Dein Problem sein, denn bei meinem Nokia 6310i sehe ich kein Unterschied im Empfang ob mit oder ohne externer Antenne.

Was aufwändiger ist, ist das Nachrüsten der UHI Einheit, also Mittelkonsole mit UHI Aufnahme, Steuergerät, Kabel und natürlich das Einprogrammieren der UHI. Verleg dann auch gleich das IPod Interface oder ein AUX-Kabel ins Handschuhfach.

Bevor ich aber jetzt noch mehr Halbwissen und heiße Luft von mir gebe, schau und frage mal hier http://www.mercedes-installs.de/ nach. Dort solltest Du eine kompetente Aussage erhalten und ggf. auch einen Partner finden, der es dann anstelle von MB macht.

Gruß Dirk
 
Das ist doch was ...

Hallo Dirk,

vielen Dank für Deinen Tipp. Nach der ersten Inspektion der genannten Webseite meine ich: Sieht vielversprechend aus. Meine technische Fähigkeit beschränken sich eher auf das Bedienen einer Kaffeeemaschine oder auch eines Rechners. Selber einbauen wollte ich mir das nicht (und trau' ich mich auch gar nicht - sooo viele Kabel!! :crazy:)

Auch preislich sieht das Angebot ja gar nicht schlecht aus ...

Nochmals meinen Dank!! :drink:

VG
Martin
 
Thema: Telefonnachrüstung W203
Zurück
Oben