Telefonsteuergerät / Antennensteuergerät Radio geht immer an und aus

Diskutiere Telefonsteuergerät / Antennensteuergerät Radio geht immer an und aus im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Ich fahre einen (W203) C180 Kompressor; Limousine; Bj.11/2006; Comand APS. Wenn man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tatonca

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
C 180 Kompressor ; Limousine; Bj.11/2006 ; Comand APS
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
Ich fahre einen (W203) C180 Kompressor; Limousine; Bj.11/2006; Comand APS.
Wenn man den Wagen startet, schaltet sich das Navi /Radio an. Danach geht es ca. 20 min an und wieder aus, es lässt sich nicht ausschalten, keine Tasten lassen sich bedienen, bedienen lässt sich das Radio nur über das Lenkrad. Nach ca. 20 min bleibt das Radio an, aber es lassen sich trotzdem keine Tasten bedienen. Wenn man versucht die Tasten zu drücken passiert erst einmal gar nichts, danach geht das Radio wieder an und aus. Ich habe eine orig. Freisprecheinrichtung mit einem Nokia Handy. Beim freundlichen MB haben sie schon Stunden nach dem Fehler gesucht. Ach ja, den Trick mit den Sicherung ziehen (mit beiden Sicherungen) haben wir schon lange hinter uns bringt nichts. Zum Schluss nehmen sie an das sich der Fehler in einem von drei Steuergeräten verbergen könnte. Entweder im Antennensteuergerät oder im Telefonsteuergerät das letzte ist mir entfallen. Sorry. Sie haben bei der Suche ungewollt einen Reset des Systems durchgeführt danach lief es wieder. Aber nach der Hälfte des Heimwegs war alles wieder beim Alten. Nun meine Frage wo sitzen diese beiden Steuergeräte ? Vielleicht kann ich sie austauschen mit gebrauchten um den Fehler entweder zu beseitigen oder einzugrenzen ! Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte !? Danke schon mal !
Nachtrag, das Antennensteuergerät habe ich hinter der Rücksitzbank in einer Mulde gefunden. Aber das andere??
 
Hallo Tatonca,

ein Antennensteuergerät gibt es in dem Sinne nicht.
Was Du im Kofferraum im Geräteträger gefunden hast, ist das
Steuergerät Sprachbedienung.
Der Antennenverstärker ist ganz wo anders, hat aber mit Deinem Fehlerbild nichts zu tun.

Was Du ansprichst, ist der MOST-Lichtleiterring mit seinen Teilnehmern
- COMAND APS
- STEUERGERÄT SPRACHBEDIENUNG
- STEUERGERÄT UHI
- CD-WECHSLER (wenn vorhanden)
- TV-Tuner (wenn vorhanden)
- VERSTÄRKER SOUNDSYSTEM (w.v.)


Wenn Ihr die STG UHI und SBS als Fehlerursache ausschließen / eingrenzen wollt, müsst Ihr dort jeweils den MOST-Ring abstecken (öffnen) und mit einer Lichtleiter-Brücke (hat der Freundliche) wieder verbinden (Ring schließen).

STG-SBS hast Du ja schon gefunden.
STG-UHI sitzt hinter der Verkleidung hinter dem rechten Radlauf.

Ich tippe eher auf einen Defekt im COMAND APS selbst.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal danke für deine Antwort.
Aber wie kann es dann sein, das das System nach diesem Reset bei MB wieder einwandfrei funktioniert hat ? Als ich losgefahren bin lief es ja auch noch. Aber das Ansprechverhalten der Tasten bzw. des Systems wurde immer langsamer. Und wie schon gesagt, ich kann das Radio bedienen nur nicht über die Tasten, wenn es sich nach den ca. 20min einbekommen hat. Aber wenn ich trotzdem versuche mit den Tasten am Radio zu arbeiten, passiert erst einmal nichts und dann geht es wieder aus und an ein paar Mal und dann ist wieder ruhe. Und es läuft auch nach, das wenn ich den Zündschlüssel abgezogen habe spielt es immer noch für eine kurze Zeit !
Und was ist das Steuergerät UHI ?
 
Die Vermutung, dass eins der beteiligten STGs in Frage kommt, kam von Dir oder Deinem Freundlichen, nicht von mir.

Was sie gemeinsam haben, ist der MOST-Lichtleiterring, s.o.

Die Lenkradbedienung kommuniziert nicht über MOST, sondern über den CAN-Bus mit dem COMAND.
Das COMAND, wenn nicht defekt, ist von allem unabhängig bedienbar, egal ob MOST oder CAN gestört oder gar nicht angeschlossen ist.

Wie gesagt, für mich kommt das COMAND selbst als defekt in Frage.

Alles andere oben nur als Hinweis, wie Ihr den Rest als Störquellen ausschließen könnt.

UHI = Universal Handy Interface

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Coca-Light,

Danke für deine Antwort.
Nur logisch verstehen tue ich das noch nicht. Denn nach diesem ungewollten Reset in der Werkstatt ließ sich das Comand ja einwandfrei bedienen. Wenn es einen Defekt hat, müsste es dann nicht genauso schlecht laufen wie vor dem Reset? Als ich losgefahren bin begannen die Tasten schon verzögert zu reagieren, bis sie nachher gar nicht mehr reagierten und das mit an und aus begann. Ich will es ja verstehen und vielleicht erreichen das man nicht nach einem Fehler sucht bei anhängenden Geräten wo evtl. keine sind!
Grüße
 
Schalte das COMAND mal von Hand ein (ohne Zündschlüssel), ob es sich dann normal bedienen lässt, oder genauso schlecht.


Gruß
 
Da fängt es schon an, es lässt sich nämlich nicht per Hand einschalten ! Ich habe es mal geschafft, da habe ich über 30 s die ON Taste gedrückt gehalten. Aber selbst dann ließ sich das Teil nicht bedienen. Wie schon gesagt ich kann es weder Aus- noch Einschalten. Es geht automatisch mit der Zündung ein. Und es läuft zum Teil nach obwohl ich den Zündschlüssel schon abgezogen habe!
 
OK, (m)einen Tipp hast Du ja...

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Telefonsteuergerät / Antennensteuergerät Radio geht immer an und aus
Zurück
Oben