Temperatur Sensor Turbolader - ML W164 420 CDI EZ 07

Diskutiere Temperatur Sensor Turbolader - ML W164 420 CDI EZ 07 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Leute, Ein Freund von mir hat gestern mein Fahrzeug ( ML W164 420 CDI EZ 07 ) mit seinem Diagnose Gerät ausgelesen und es zeigt mir...
M

Mike.M

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
W164 420 CDI
Hallo liebe Leute,
Ein Freund von mir hat gestern mein Fahrzeug ( ML W164 420 CDI EZ 07 ) mit seinem Diagnose Gerät ausgelesen und es zeigt mir folgende Fehlermeldung an,:


Es ist auf Englisch :

Check compenent B16 /10 ( Temperature sensor upstream of right turbocharger .) The signal voltage to high.

Es heißt soviel wie : componente B16/10 Temperatur Sensor rechter turbo zu heis )
Kann mir bitte jemand weiter helfen, ich finde keine passende Antworten bzw ich finde nirgends einen sendorder vor dem Turbolader sein soll..

Kann mir bitte jemand erklären bzw sagen welcher Sensor das sein soll, rinzige was ich finde ist ein Abgastemperatursensor und der Sitz allerdings unten sm Kat und nicht am Turbo.
Auch habe ich beim freundlichen angerufen und dod konnten mir leider auch nicht sagen was das für ein Sensor sein sollte ..

Danke euch
 

Anhänge

  • threema-20190204-220525-b031a9b08fa7cc08.jpg
    threema-20190204-220525-b031a9b08fa7cc08.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 612
Servus Mike,

ist schon richtig so - der Temperaturfühler links bzw. rechts ist im Abgasstrang zwischen Abgaskrümmer und dem jeweiligen Abgasturbolader.
Anhand dem Bild für links und rechts solltest Du den Fühler finden.

B16/9 = Temperaturfühler vor Abgasturbolader links
B16/10 = Temperaturfühler vor Abgasturbolader rechts

B16-9 - Temperaturfühler vor Abgasturbolader links.JPG
B16-10 - Temperaturfühler vor Abgasturbolader rechts.JPG



Gruß
Peter
 
Hallo Peter, vielen Dank für die schnelle Hilfe, kannst du mir evtl sagen wie sich das Teil genau nennt oder besser eine Artikelnummer nennen ?
Und ist der ein und Ausbau sehr schwer ?
Es sieht zumindest sehr schwer aus da dran zu kommen

Danke dir vielmals
 
Hallo,

alte Teilenummer: A 005 153 81 28 (TEMP.SENSOR FÜR TEMPERATURMESSUNG IM KRÜMMER)
neue Teilenummer: A 007 153 86 28

Gruß Christian
 
A005 153 81 28 ersetzt in
A007 153 86 28 TEMPERATURSENSOR - FÜR TEMPERATURMESSUNG IM KRÜMMER

Als MB-Ersatzteil rund 117,50€
Im Zubehör etwa die Hälfte.

Ahh :D kaum holt man sich einen Kaffee zwischendurch, schon war Christian schneller :D

Ich meine, dass das Bild oben eine etwas irreführende Darstellung der Einbaulage (rechts) zeigt.

Der Fühler ist etwa mittig im Abgaskrümmer eingeschraubt.
Poste Dir nachher (oder Christian vorher :) ) noch ein besseres Bild dazu, da siehst Du dann auch, was in etwa alles freigelegt werden muss, um an den Fühler ran zu kommen.



Bis später
Peter
 
Peter ..chris Chri ihr seid die besten..ich danke euch
Mike
 
Sorry Christian das vorhin dein Name falsch geschrieben wurde ..
 
Hi Peter kannst du mir bitte noch das bessere Foto zukommen lassen.. danke dir vielmals
Gruß Mike
 
B16-10 - Temperaturfühler vor Abgasturbolader rechts - Bild 2.JPG

1 = Heißfilm-Luftmassenmesser mit Luftansaugrohr
2 = Ansaugluftgehäuse
3 = Generator
4 = Wärmeschutzblech
5 = Wärmeschutzblech
6 = Wärmeschutzblech
7 = Abgasturbolader
B16-10 - Temperaturfühler vor Abgasturbolader rechts - Bild 3.JPG
 
Hallo peter guten Morgen,
Du ist das Foto auch wirklich von meinem 420er V 8 Motor ?
Ein kollege von mir meinte der Motor würde anders aussehen ?
Ich mein ich habe das Auto momentan nicht bei mir, ist beim Getriebe Spezialisten, lasse gerade durchspülen und das Öl wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist vom OM629, den es in 3 Ausführungen gab.

Mag sein, dass er auf den Bildern anders scheint.

Schreib' hier mal Dein genaues Fahrzeug-Baumuster, also die 3 Ziffern nach
WDB164...
 
Ja, ist vom OM629, den es in 3 Ausführungen gab.

Mag sein, dass er auf den Bildern anders scheint.

Schreib' hier mal Dein genaues Fahrzeug-Baumuster, also die 3 Ziffern nach
WDB164...
Hi du meinst vom Fahrzeugschein die Nummer denke ich, denn bei mir fängt es mit WDC an,

WDC 1641281A216157

Danke dir
 
OK, ja passt (egal ob WDB, WDC ...)

164.128 ist das Baumuster.
Dem sind auch die Service-Bilder zugeordnet.
Bessere / andere kann ich leider nicht anbieten, aber so, denke ich, kann man sich damit auch behelfen.

Kann gut sein, dass Dein OM629 auf den ersten Blick anders aussieht, wenn noch alle Abdeckungen etc. montiert sind.

Zwischen Abgaskrümmer und Turbolader gibt es jedenfalls keine weiteren Temperaturfühler.

Grüße
Peter
 
Peter du bist der beste, ich danke dir habe das Teil schon bestellt vom herstHerst Metzger für ca 70€ ...
Eine Frage hätte ich noch, kann ich so noch weiter fahren oder kann was schlimmeres passieren ?
LG Mike
 
...
Check compenent B16 /10 ( Temperature sensor upstream of right turbocharger .) The signal voltage to high.

Es heißt soviel wie : componente B16/10 Temperatur Sensor rechter turbo zu heis )
Würde übersetzt eigentlich heißen "Signal-Spannung zu hoch"

Bei dem ausgelesenen Fehlercode macht mich stutzig, dass die MKL nicht leuchtet.

Die MKL leuchtet eigentlich grundsätzlich immer bei allen Abgas relevanten Fehlern.

Ist der Fehlercode überhaupt permanent und derzeit aktiv / aktuell?

Lässt sich der Fehlercode löschen und tritt er danach wieder auf?

Gruß
Peter
 
Hallo leute
Bei meinem e420cdi bekomme ich den sensor fahrerseitig nicht raus (vor abgasturbolader) habt ihr villeicht eine idee wie es am besten gehen soll?
 
Thema: Temperatur Sensor Turbolader - ML W164 420 CDI EZ 07
Zurück
Oben