Temperaturanzeige geht hoch und runter - das ist nicht normal, oder?

Diskutiere Temperaturanzeige geht hoch und runter - das ist nicht normal, oder? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Guten Tag in die Runde, ich bin brandneu bei Mercdes Benz, habe mir gerade den ersten meines Lebens gekauft. Einen E 270 CDI Kombi...
F

Flyer017

Guest
Guten Tag in die Runde,

ich bin brandneu bei Mercdes Benz, habe mir gerade den ersten meines Lebens gekauft.

Einen E 270 CDI Kombi Automatrikgetriebe, Bj 2001, 142.000 km gelaufen.

Nach der allerersten ausgiebigen Fahrt nach der Übernahme habe ich gleich eine - sehr besorgte - Frage: Die Temperaturanzeige zeigt während der Fahrt wechselnd knapp über 40° bis knapp an die 60° an. Ein Mal war sie sogar kurz vor 80°, dann ging sie wieder runter.
Das schwankt während der Fahrt.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das NICHT normal und auch kein sonderlich gutes Zeichen ist???
Worauf / auf welches Problem kann das hinweisen? Stand Öl und Kühlflüssigkeit sind in Ordnung.

Ich fahre seit 30 Jahren Auto und habe noch keinen Wagen erlebt, bei dem die Temperaturanzeige sich während der Fahrt bewegt, wenn er erstmal Betriebstemperatur erreicht hat.
Normal ist ja, dass der Motor warmläuft und irgendwann seine Temperatur erreicht hat, auf der er dann konstant bleibt.
Wenn bei früheren Autos die Temperatur hoch- oder runterging, hieß das eigentlich immer gleich sowas Unschönes wie Zylinderkopfdichtung inkl. kostenintensiver Reparatur.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar - unschön, wenn gleich die allerste Fahrt so beunruhigend ist und auf ein Problem hinweist. :(
Ansonsten fährt er sich super, ein echtes Schiff, die Kupplung schaltet wie Butter.

Lieben Gruß

Flyer
 
40° 60° ist nicht normal, 80° schon eher.
Schwanken ist ebenfalls anormal.

Da dürfte der Thermostateinsatz hinüber sein.

Normalerweise müssten da so 80-95° angezeigt werden und zwar rel. konstant.

Wenns ganz dumm läuft ist auch noch der Zuheizer hinüber!