temperaturfühler am luftmassenmesser

Diskutiere temperaturfühler am luftmassenmesser im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - für die bestimmung der luftmasse ist allein die elektronik des luftmassen-messers zuständig, bei der berechnung der luftmasse wird die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Temperaturfühler 9/7 in LMM B2/5 bei C 208.335 mit M 104.945 ME 2.1 !!!

siehste schrieb:
... 17 grad = 2,57 kohm und 26 grad = 1,58 kohm ...

Scheint zu stimmen. MB gibt folgendes an für den integrierten Temperaturfühler 9/7 in LMM B2/5 bei C 208.335 mit M 104.945 ME 2.1. :D

Widerstand (+/- 5%):
- Lufttemperatur 10 °C: 3604 Ohm
- Lufttemperatur 20 °C: 2420 Ohm
- Lufttemperatur 40 °C: 1166 Ohm


Ciao,
 
B17

coca-light schrieb:
Hi Patrick :)
Deswegen wundert´s mich ja, weil siehste schreibt, dass er einen separaten Fühler hat und er hat ja sogar Widerstandswerte daran gemessen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Gruß

Der Fühler selbst ist ja auch separat! Aber eben in das Gehäuse und den Stecker des LMM integriert! Bei Deinem M 119 ist der Fühler in einem extra Gehäuse und heisst daher B17, so! :D


Ciao,
 
mit welchem signal rechnet der assyst-rechner?
 
Nicht so schnell ...

siehste schrieb:
mit welchem signal rechnet der assyst-rechner?

Ihr hüpft mir hier zu schnell von Thema zu Thema, hähä! Ich muss erst mal suchen gehen ...


Ciao,
 
ne , soll nicht so aussehen, als wenn hier ein themenrennen stattfindet,
interessant ist, dass der temp.fühler am lmm für die zündung zuständig ist,
trotzdem wird die egs über can mit einer motortemp. versorgt - aber welche?
weil ich mal gelesen habe, dass assyst übers öl geht, nahm ich an, dass dieser wert auch zur getriebesteuerung benutzt wird
 
ASSYST, ab 1.8.1999

siehste schrieb:
mit welchem signal rechnet der assyst-rechner?

Das weiterentwickelte ASSYST-System (bei Deinem Fahrzeugtyp eingeführt ab 1.8.1999) berücksichtigt die folgenden Einflussgrössen.

1. Bewertungsfaktoren (von Steuergerät Einspritzsysteme N3 über CAN Motorraum an ASSYST-Rechner A1b im KI):
- Motorölstand (Ölstandsschalter S43, "in Ordnung" oder "nicht in Ordnung" = "Minimum unterschritten")
- Lastmoment
- Drehzahl (Kurbelwellenpositionsgeber L5)
- Kühlmitteltemperatur (Fühler B11/4)

2. Qualitätsfaktoren (werksseitig eingestellt):
- Faktor Motorvariante (Benziner/Diesel)
- Faktor Einsatzland

3. Wegstrecke (von den vier Raddrehzahlgebern L6/1-4 über Steuergerät Traktionssysteme N47 über CAN Motorraum an ASSYST-Rechner A1b im KI)

4. Zeit (vom Zeitgeber A1a im KI an ASSYST-Rechner A1b im KI)


Die ASSYST-Laufstrecke wird länger bei:
- wenig Kaltstarts
- vorwiegender Betrieb im mittleren Drehzahlbereich


Bei dem hier beschriebenen System hat das Nachfüllen von Öl (wegen fehlender Qualitätsüberwachung) keinen Einfluss auf die Laufstrecke.

Generell wird nach einem Ölwechsel die Startlaufzeit auf fix 730 Tage eingestellt (Japan 365 :D ). Die Startlaufzeit ist nur eine interne Rechengrösse, angezeigt wird immer die Restlaufstrecke oder -zeit.

So! :D


Ciao,
 
ME >>> EGS

siehste schrieb:
... nun noch mal zum ausgangspunkt:
in einem prüfungsbuch für kfz-mechaniker steht drin, dass die egs die motoröltemperatur zur auswertung bekommt und damit die wandlerüberbrückungskupplung regelt, in anderen quellen wird dann immer von der motortemperatur berichtet, vielleicht ist kühlwasser damit gemeint?

Hmmm, die Motortemperatur finde ich nicht explizit.

Folgendes wird angegeben:

AG 722.6 mit/ohne Tippschaltung - EGS N15/3 empfängt über CAN Motorraum folgende Informationen von der ME N3/10 (oder CDI N3/9 bei CDI-Dieselmotoren):
- Motormoment
- Motordrehzahl
- Fahrpedalstellung
- Schaltverschiebung
- Motorstatus

Möglicherweise ist die Kühlmitteltemperatur im Motorstatus enthalten?


Ciao,
 
vielen dank, patrick
damit wird wieder einiges klarer
und
die jetzt aufgetretenen fragen kommen später
 
nach kurzem übernicken, wäre ich doch am inhalt der statusinformation interessiert,
ich nehme an , da gibt es blöcke, die bestimmte situationen einteilen
 
Hallo Frühaufsteher

siehste schrieb:
nach kurzem übernicken, wäre ich doch am inhalt der statusinformation interessiert,
ich nehme an , da gibt es blöcke, die bestimmte situationen einteilen

Hallo Frühaufsteher :D

Da hab´ ich erst Mal keine Infos, leider!

Viele Grüße
Peter
 
Welcher Zulieferer ist da verbaut

hallo forum,

zum thema lmm würde mich interessieren, welcher zulieferer hier verbaut ist: bosch oder siemens (eventuell gibts ja eine klassenübersicht darüber). für mich als künftiger b-klasse fahrer ist natürlich die neue a-klasse/b-klasse besonders interessant.

danke euch.

marty
 
danke,

von bosch (hatte gehofft, das die siemens verbauen - früher war ja bei dc afaoik mal pierburg drinnen, die sensoric division ist bei denen aber mittlerweile an texas instruments verkauft worden). sind die bosch's eigentlich mittlerweile haltbarer geworden? vor 2-3 jahren starben die lmm's ja weg wie die fliegen (vor allem bei den vw's ein riesen thema).

ist die F 00C 2G2 025 die teilenummer für die neue a-klasse (b-klasse).

danke

marty
 
die obige nr steht auf dem lmm selbst,
die von mb komplett vertriebene nr heisst a 000 094 09 48
die lmm werden für vieles verantwortlich gemacht, oft wird er gewechselt und es stellt sich nicht der gewünschte effekt ein, die wirkliche echte ausfallrate bleibt im forum dunkel
 
schadeeeee, schadeeee
jetzt ist der faden zur thematik motorstatus verlorengegangen,
ein aufklärer wäre hilfreich,
ich stell mir das so vor:
der motor signalisiert: kaltstart begonnen, warmlauf-fase, betriebstemperatur,
kickdown, usw. auch kurvenfahrt und solche schikanen
und diese blöcke werden von der egs bei seiner entscheidung verwendet,
daraus wird entschieden - runterschalten oder nicht, wük auf oder zu oder schlupfend,
oder?
 
wie von patrick am 20.6. geschrieben wurde, werden mit hilfe des an der seite des lmm angebrachten temp-fühlers bei höherer ansauglufttemperatur die zündpunkte auf spät gestellt,
wird das gemisch dabei beibehalten?
ändern sich dabei einspritz-zeiten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: temperaturfühler am luftmassenmesser
Zurück
Oben