Temperaturregelung 4-Zonen-Thermotronic

Diskutiere Temperaturregelung 4-Zonen-Thermotronic im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bei der 4-Zonen-Thermotronic in den Typen 211 und 219 lässt sich die Temperatur für 4 Raumzonen getrennt einstellen. Zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diego

Diego

Crack
Hallo,

bei der 4-Zonen-Thermotronic in den Typen 211 und 219 lässt sich die Temperatur für 4 Raumzonen getrennt einstellen.
Zwei Innenraumtemperatursensoren sind vorhanden. Einer sitzt in der Dachbedieneinheit, der andere neben dem Zündschloss. Weitere Innenraumtemperatursensoren gibt es nicht!?

Wie ist damit eine funktionierende Temperaturregelung der 4 Zonen möglich? :confused:

Gruß
Diego

-----

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alexthunder schrieb:
Es werden zig Schalter+Sensoren über diverse Steuergeräte z.B.(Sonnensensor,Türkontaktschalter,Multifunktionssensor,Verdampferfühler,
TSG,EZS,DBE)über CAN´s+LIN im Steuergerät K-KLA eingelesen. Im Steuergerät K-KLA sind Kennfelder abgelegt. Mit diesen Daten werden dann die Stellmotoren angesteuert.
Das ist mir alles soweit klar. :)

Nicht klar ist mir, wie die Temperaturregelung funktionieren soll.
Am Bediengerät hinten stelle ich die Sollwerte ein. Die Istwerte können aber nicht erfasst werden, da hinten keine Innenraumtemperatursensoren vorhanden sind.
Wie können so die gewünschten Temperatursollwerte erreicht werden?

Gruß
Diego

-----

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alexthunder schrieb:
Wenn man es einmal Positionsbezogen ausprobiert wird man eh feststellen das dies nicht 100%ig funktioniert.
Das habe ich vermutet. Die Kennfelder sind mathematisch bestimmt genauestens durchgerechnet und ausführlich erprobt, aber perfekt funktionieren kann die Regelung nicht, kleines Beispiel:
Die Sensoren können nicht erfassen, ob hinten drei Personen oder nur eine sitzt. Ausgehend davon, dass drei Personen den Innenraum stärker aufheizen, registrieren die beiden Innenraumsensoren vorne irgendwann einen Temperaturanstieg. Welche Raumzone nun wie stark nachzuregeln ist, ist daraus nicht bestimmbar. Auch wenn das Kennfeld noch so gut ist. Die Temperatureinstellung in 1 °C-Schritten erscheint sehr optimistisch...

alexthunder schrieb:
Aber wenn einem eingestellte 22°C zu kalt sind kann man ja 24°C einstellen.(Meine Meinung)
Das stimmt allerdings. :)

Bei der Einspritzanlage sehe ich das anders. Da sind im Gegensatz zur Thermotronic alle Eingangsgrößen bekannt, somit funktioniert die Regelung über das Kennfeld.

Gruß
Diego

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Temperaturregelung 4-Zonen-Thermotronic
Zurück
Oben