V
vinc
alter Hase
- Beiträge
- 94
- Fahrzeug
- w126 300SEL
Hallo,
habe Probleme mit meinem Tempomat ( 560 SEL ; '90 )
Er schaltet plötzlich aus, konnte aber eine Zeitlang immer wieder normal eingeschaltet werden. DAs Spiel wiederholte sich, wurde über die Zeit aber immer häufiger bis er zuletz garnicht mehr ging.
Nun bin ich eine größere Autobahnstrecke gefahren und plötzlich ging er ganz normal. Am Urlaubsord ist der Wagen dan wieder nur Kurzstrecke gefahren und plötzlich waren die Ausetzer wieder da. Auf der Rückfahrt s. o.
Erst dachte ich auch an einen Wackelkontakt, dies kann aber ja offensichtlich nicht sein.
Kann es auch an der Lambdasonde oder anderen Regelgliedern liegen ?
Auf gerader Strecke und konstantem Gas hatte ich übrigens immer das Gefühl, der Motor verwertet den Sprit nicht immer gleich, was sich in unterschiedlichem Durchzugsvermögen äußerte. ( nur kurzzeiti) Kann das an verschmutzten Einspritzdüsen liegen ?
Zudem habe ich ein weiteres Problem :
ich komme gerade mit meinem 560 SEL ( 170 tkm) aus dem Urlaub zurück, und stelle nun fest, daß er , obwohl nur mit 130 km/h gefahren, nun nach 2000 ruhigen km
in den unteren Drehzahlen ein drehzahlabhängiges Tackern hören läßt. Seltsamerweise wird es nach dem Gangwechsel ( automatik ) bei ca. 60 km /h plötzlich deutlich leiser , um dann aber wieder zukommen.
Ölstand ist OK, der Wagen wird nur ruhig gefahren.
Können das die Hydroausgleichelemente sein ?
Hat jemand einen Tip für mich ? Ich hoffe , es sind nicht die Lager ( sollte eigendlich bei dem Motor nicht so schnell passieren , oder ?)Vor meinem Urlaub hatte ich morgens , bzw nach dem Start klates Fahrzeug immer dieses Ticken ( allerdings heller klingend) für ca. 30 sec. Danach verschwand es
Ich hoffe, mir kann jemand einen Tip geben
Gruß
Vinc
habe Probleme mit meinem Tempomat ( 560 SEL ; '90 )
Er schaltet plötzlich aus, konnte aber eine Zeitlang immer wieder normal eingeschaltet werden. DAs Spiel wiederholte sich, wurde über die Zeit aber immer häufiger bis er zuletz garnicht mehr ging.
Nun bin ich eine größere Autobahnstrecke gefahren und plötzlich ging er ganz normal. Am Urlaubsord ist der Wagen dan wieder nur Kurzstrecke gefahren und plötzlich waren die Ausetzer wieder da. Auf der Rückfahrt s. o.
Erst dachte ich auch an einen Wackelkontakt, dies kann aber ja offensichtlich nicht sein.
Kann es auch an der Lambdasonde oder anderen Regelgliedern liegen ?
Auf gerader Strecke und konstantem Gas hatte ich übrigens immer das Gefühl, der Motor verwertet den Sprit nicht immer gleich, was sich in unterschiedlichem Durchzugsvermögen äußerte. ( nur kurzzeiti) Kann das an verschmutzten Einspritzdüsen liegen ?
Zudem habe ich ein weiteres Problem :
ich komme gerade mit meinem 560 SEL ( 170 tkm) aus dem Urlaub zurück, und stelle nun fest, daß er , obwohl nur mit 130 km/h gefahren, nun nach 2000 ruhigen km
in den unteren Drehzahlen ein drehzahlabhängiges Tackern hören läßt. Seltsamerweise wird es nach dem Gangwechsel ( automatik ) bei ca. 60 km /h plötzlich deutlich leiser , um dann aber wieder zukommen.
Ölstand ist OK, der Wagen wird nur ruhig gefahren.
Können das die Hydroausgleichelemente sein ?
Hat jemand einen Tip für mich ? Ich hoffe , es sind nicht die Lager ( sollte eigendlich bei dem Motor nicht so schnell passieren , oder ?)Vor meinem Urlaub hatte ich morgens , bzw nach dem Start klates Fahrzeug immer dieses Ticken ( allerdings heller klingend) für ca. 30 sec. Danach verschwand es
Ich hoffe, mir kann jemand einen Tip geben
Gruß
Vinc