"Tempomat-Bremsen"?

Diskutiere "Tempomat-Bremsen"? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Moin, allerseits Der W164-Tempomat ist wie vieles anderes ein grosser Fortschritt im Vergleich zu den in dem W163 verbauten (und der war schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
krouebi

krouebi

Crack
Fahrzeug
ML320 CDI (12/05) bis 06/07, dann glücklicherweise RX400h und jetzt Prius III ;-)
Moin, allerseits

Der W164-Tempomat ist wie vieles anderes ein grosser Fortschritt im Vergleich zu den in dem W163 verbauten (und der war schon im Vergleich zu anderen Marken gut).

Besonders finde ich angenehm, dass man die Soll-Geschwindigkeit in Zehner-Schritte ändern kann (ein Bisschen ärgerlich nur, dass man immer wieder auf eine "schiefe" Zahl nachregeln muss, um sich exakt an verschiedene Geschwindigkeitsbegrenzungen anzupassen - z.B. muss ich den Tempomat auf 137 km/h für echte 130 einstellen).

Beeindrückend ist dieses besonders, wenn man die Geschwindigkeit um mehrere Zehner-Stufen absenke (z.B. vor CH-Tunnels von 120 auf 80) - sehr sanft, aber nachdrücklich wird dezeleriert. Weiss jemand eigentlich, ob das Bremslicht dabei auch aktiviert wird (es sollte schon so sein, jedoch bin ich nicht schizophren genug, um es persönlich zu kontrollieren).

@Mikele:
Danke!! :) :)

krouebi schrieb:

Beeindrückend ist dieses besonders, wenn man die Geschwindigkeit um mehrere Zehner-Stufen absenke (z.B. vor CH-Tunnels von 120 auf 80) - sehr sanft, aber nachdrücklich wird dezeleriert. Weiss jemand eigentlich, ob das Bremslicht dabei auch aktiviert wird (es sollte schon so sein, jedoch bin ich nicht schizophren genug, um es persönlich zu kontrollieren).

Peinlich ist nur, wenn man nicht weiß, daß der Tempomat auch bremsen kann! :rolleyes:
Mein vorheriger Wagen konnte das nicht und nahm einfach nur Gas weg, wenn man die eingestellte Tempomat-Geschwindigkeit reduzierte.
Als ich auf der Schnellstrasse zum erstenmal in Zehnerschritten den Tempomat zurücknahm und deshalb eine ordentliche Bremsung hinlegte, saß mir mein Hintermann beinahe im Heck ... :rolleyes:

Wenn man's weiß ist es eine prima Sache. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Tempomat-Bremsen"?
Zurück
Oben