Tempomat fällt aus!

Diskutiere Tempomat fällt aus! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, bei mir ist mehrfach hintereinander der Tempomat während einer längeren Autobahnfahrt ausgefallen. Er stellte einfach seinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deville1966 schrieb:
Hallo chembo,
ich habe bei meinem E430 das gleiche Problem.
Bei Autobahnfahrten springt plötzlich der Tempomat raus. Fehlermeldung gibt es noch keine.
Wenn ich dann versuche, die Speedtronic einzuschalten, wird auch eine Fehlermeldung angezeigt.
Nach Abstellen des Motors und erneutem Anlassen ist der Fehler wieder weg und auch der Tempomat funktioniert wieder.
Man kann das ganze mit Geschwindigkeiten ab ca. 180 km/h provozieren. Letzte Woche war ich in Italien und bin mit Tempomat ca. 700 km am Stück ohne Probleme gefahren (130 km/h). Kaum war ich wieder in Deutschland und stellte den Tempomat auf 200 km/h fiel er wieder aus.
Meine Werkstatt hat keine Ahnung, wo sie da ansetzen soll, weil auch immer der Fehlerspeicher leer ist.
Wenn Du irgendetwas zu dem Thema herausfinden kannst, laß es mich bitte wissen.

Ciao
deville

Hallo deville
ging etwas lange bis Ich zeit fand sorry.
wenn kein eintrag im Fehlerspeicher der STG :EGS ESP und Motor ist,würde ich die Stardiagnose anschliessen,ins ESP einsteigen ,dort die Istwerte Raddrehzahl aufrufen und ab auf die Autobahn,da der Fehler immer auftritt sollte er ja nachvollziehbar sein.Wenn alle Istwerte i.O.muss man das SCANDY anschliessen und Prüfen ob die Drehzahlen via CAN auch im ME-STG so ankommen.
wird eine Zeitintensive Diagnose sein,ich hoffe du findest unterstützung in deiner Werkstatt

Gruss D2B
 
coca-light schrieb:
Hi Rüdiger,

die Aussage hat D2B bereits 3 Beiträge später revidiert.

Guckst Du hier:
http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=144509&postcount=7

Gruß
Peter

Hallo Peter,

ich lese von vorn nach hinten :-)
D.h. nicht, ich lese erst alle Beiträge, suche mir dann aus den vielen einen raus um ihn zu beantworten sondern ich lese einen, habe etwas dazu zu sagen und antworte :P

Natürlich hab ich das Dementi später gelesen, da war mein Beitrag aber schon online.
Wenns jemanden stört, bitte ich einen Moderator, diesen wieder zu löschen.

Ciao,
Rüdiger
 
Löschen?

Ruediger010 schrieb:
... Wenns jemanden stört, bitte ich einen Moderator, diesen wieder zu löschen.

Ciao,
Rüdiger

Also Rüdiger, ich glaube es geht gleich los! ;)

Solche Sachen darfst Du nicht schreiben! Das würde ja bedeuten, dass Du etwas faul bist (was ich aber nicht hoffe)?!

In unserem Forum geht es möglicherweise etwas strenger und disziplinierter zu als anderswo, dafür wirst Du hier überdurchschnittlich viel Fachwissen und Hilfsbereitschaft vorfinden.

Wenn User meinen, die Moderatoren räumen schon den Müll weg, dann werden sie hier ziemlich rasch aufgeklärt.

Also, wenn Du in einem Thread etwas schreiben möchtest, erst den Thread kurz lesen und dann posten. Du glaubst nicht, welche riesige Anzahl von Themen hier schon hundertmal durchgekaut wurde, nur weil ein Neueinsteiger partout nicht lesen oder die Suchfunktion nutzen wollte! Irgendwo muss man dann Einhalt gebieten.


Viel Spass weiterhin im Forum
 
Patrick schrieb:
Also Rüdiger, ich glaube es geht gleich los! ;)

Solche Sachen darfst Du nicht schreiben! Das würde ja bedeuten, dass Du etwas faul bist (was ich aber nicht hoffe)?!

In unserem Forum geht es möglicherweise etwas strenger und disziplinierter zu als anderswo, dafür wirst Du hier überdurchschnittlich viel Fachwissen und Hilfsbereitschaft vorfinden.

Wenn User meinen, die Moderatoren räumen schon den Müll weg, dann werden sie hier ziemlich rasch aufgeklärt.

Also, wenn Du in einem Thread etwas schreiben möchtest, erst den Thread kurz lesen und dann posten. Du glaubst nicht, welche riesige Anzahl von Themen hier schon hundertmal durchgekaut wurde, nur weil ein Neueinsteiger partout nicht lesen oder die Suchfunktion nutzen wollte! Irgendwo muss man dann Einhalt gebieten.


Viel Spass weiterhin im Forum

Lieber Patrick ;)
Ich bin absolut erfreut über das tolle Forum und die vielen super Beiträge hier.
Deshalb verbringe ich schon den dritten Abend damit, hier alles zu lesen, was mir in die Finger (oder den Monitor) kommt, sicherlich habe ich schon viereckige Augen.


An dieser Stelle muss ich echt alle loben, die hier ihre Freizeit damit verbringen, Fragen von unwissenden Newbies, wie ich einer bin, zu beantworten und wichtige Wissenslücken zu schliessen und damit auch ein ganz anderes Verständnis für gewisse Dinge erzeugen.

Ciao und an der Stelle einmal vielen Dank an alle

Rüdiger
 
Schon mal vielen Dank

D2B schrieb:
Hallo deville
ging etwas lange bis Ich zeit fand sorry.
wenn kein eintrag im Fehlerspeicher der STG :EGS ESP und Motor ist,würde ich die Stardiagnose anschliessen,ins ESP einsteigen ,dort die Istwerte Raddrehzahl aufrufen und ab auf die Autobahn,da der Fehler immer auftritt sollte er ja nachvollziehbar sein.Wenn alle Istwerte i.O.muss man das SCANDY anschliessen und Prüfen ob die Drehzahlen via CAN auch im ME-STG so ankommen.
wird eine Zeitintensive Diagnose sein,ich hoffe du findest unterstützung in deiner Werkstatt

Gruss D2B

Hallo D2B,

habe Deine Empfehlung an meine Werkstatt weitergeleitet.
Jetzt ist man wenigstens bereit, sich wieder um das Problem zu kümmern. Leider ist der Meister, der das Auto seit 5 Jahren wegen der ständigen Macken in der Elektronik kennt, erst einmal in Urlaub.
Wird also noch ein bißchen dauern, bevor ich berichten kann.

Das Wichtigste ist aber, daß die Sache jetzt wieder angepackt wird. Ich habe den Wagen für meine Firma gekauft und damit muß ich ja 2 Jahre Garantie geben. Bei der Qualität, welche DC ausliefert, kann das für mich aber den Konkurs bedeuten.
Der Verkäufer fragt mich zwar immer, wann ich mir mal ein neues Auto zulegen will, aber solange mein E430 "unverkäuflich" ist, braucht da keiner mehr anzuklopfen.
Und wenn man die Variante mit Inzahlungnahme einschlägt, kommt man aus dem Teufelskreis überhaupt nicht mehr heraus...

Grüße, deville1966
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tempomat fällt aus!
Zurück
Oben