Tempomat fällt aus!

Diskutiere Tempomat fällt aus! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, bei mir ist mehrfach hintereinander der Tempomat während einer längeren Autobahnfahrt ausgefallen. Er stellte einfach seinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chembo

Crack
Beiträge
395
Fahrzeug
C200 K Sportcoupe
Bj 2001
Hallo Zusammen,

bei mir ist mehrfach hintereinander der Tempomat während einer längeren Autobahnfahrt ausgefallen. Er stellte einfach seinen Dienst ein. Nach abstellen des Motors, somit also eines Reset ist alles wieder in Ordnung!

Kennt Jemand ein solches Verhalten?

Danke!
 
Tempomat

Hi Chembo,


ein Ausfall des Tempomats ist bei mir auch einmal aufgetreten. Nach einem Neustart war alles wieder in Ordnung. Wahrscheinlich verwenden die Windows als Betriebssystem.

Da das nur einmal aufgetreten ist habe ich die Sache auch nicht weiterverfolgt.


Gruß

Tom
 
Hallo chembo,
ich habe bei meinem E430 das gleiche Problem.
Bei Autobahnfahrten springt plötzlich der Tempomat raus. Fehlermeldung gibt es noch keine.
Wenn ich dann versuche, die Speedtronic einzuschalten, wird auch eine Fehlermeldung angezeigt.
Nach Abstellen des Motors und erneutem Anlassen ist der Fehler wieder weg und auch der Tempomat funktioniert wieder.
Man kann das ganze mit Geschwindigkeiten ab ca. 180 km/h provozieren. Letzte Woche war ich in Italien und bin mit Tempomat ca. 700 km am Stück ohne Probleme gefahren (130 km/h). Kaum war ich wieder in Deutschland und stellte den Tempomat auf 200 km/h fiel er wieder aus.
Meine Werkstatt hat keine Ahnung, wo sie da ansetzen soll, weil auch immer der Fehlerspeicher leer ist.
Wenn Du irgendetwas zu dem Thema herausfinden kannst, laß es mich bitte wissen.

Ciao
deville
 
der Tempomat geht nur bis 180 KM/H aus Sicherheitstechnischen Gründen.

Gruss D2B
 
Hi D2B,

dann frage ich mich, wie ich fünf Jahre lang problemlos die Geschwindigkeit z.B. bei 240 km/h feststellen konnte.
Vielleicht gilt die von Dir genannte Limitierung für die Speedtronic (weiß ich nicht, da ich die nie nutze). Für den Tempomat gilt Sie auf jeden Fall nicht.

Gruß
deville
 
Hi D2B

Auch bei meinem w202 lassen sich Problemlos höhere Geschwindigkeiten als 180 km/h am Tempomaten einstellen. Die Speedtronic LIM sogar bis 242 Km/h !!

mfg Jens
 
deville1966 schrieb:
Hi D2B,

dann frage ich mich, wie ich fünf Jahre lang problemlos die Geschwindigkeit z.B. bei 240 km/h feststellen konnte.
Vielleicht gilt die von Dir genannte Limitierung für die Speedtronic (weiß ich nicht, da ich die nie nutze). Für den Tempomat gilt Sie auf jeden Fall nicht.

Gruß
deville

Sorry für meine Fehlinfo muss mich wohl nochmal schlau machen.

Gruss D2B
 
Habs ausprobiert !!

Hallo Als ich habe bei meinem W202.085 heute mal getestet der Tempomat
geht bis 245 Km/h !!! schneller hats mein Auto nicht geschafft, aber ich denke wenn`s bis dahin geht dann auch noch die 5 Km/h bis 250.

Mfg Jens

:oh_yeah:
 
deville1966 schrieb:
Wenn Du irgendetwas zu dem Thema herausfinden kannst, laß es mich bitte wissen.

Kann Dir leider nicht weiterhelfen, da bei mir der Fehler nicht mehr aufgetreten ist - liegt wahrscheinlich daran, dass ich den Tempomat kaum noch benutze. Was mir aber aufgefallen ist, dass der Ausfall damals immer in der gleichen Region auf der Autobahn aufgetreten ist. Vielleicht ist dort ein starker Sender in der Nähe?

Sorry

Gruss
 
Hallo Deville,

auf welcher Bereifung läuft Dein W 210.070?
Wenn Serienbereifung – bestehen starke Profiltiefenunterschiede?
 
Mein Tempomat ging einmal von selber aus, Tempo war 100km/h und es rappelte etwas im Gebälk durch die Querfuge einer Brücke. Ich fands stark weil da eh nur 70km/h erlaubt waren. Ich vermute trotzdem das nicht die Obrigkeit ins Auto funkte sondern das die Vibration beim Überfahren der Querfuge schuld war. Warum auch immer. Ist wohl ein kleines Sensibelchen.
 
Mein Tempomat fiel bisher 3x aus (innerhalb 25tkm). Da half nur eine Art STRG-ALT-ENTF...sprich Motor und Zündung aus, wieder an, alles wieder ok. Im Fehlerspeicher stand übrigens auch was drin: "Unplausibles Geschwindigkeitssignal" (?).

Mein Tempomat geht übrigens sogar bei Tachoanzeige 250 noch...wenn er geht...

Gruß Michael
 
Otfried schrieb:
Hallo Deville,

auf welcher Bereifung läuft Dein W 210.070?
Wenn Serienbereifung – bestehen starke Profiltiefenunterschiede?

Hallo Otfried,

die Bereifung ist 235 vorne und 265 hinten auf AMG-Felge. Das Profil ist gleichmäßig. Zielt die Frage auf einen unruhigen Lauf des Wagens ab? Andere Forum-Mitglieder sind ja der Meinung, es könne damit zusammenhängen.
Zugegeben, über 200 km/h kann man nicht mehr von einem gemütlichen Cruisen sprechen. Sollte ich es einfach einmal mit einem erneuten Wuchten der Räder versuchen?
Ich habe aber jetzt festgestellt, daß der Tempomat nicht nur ausfällt, wenn er aktiv ist. Letzthin war ich unterwegs und bin kurzzeitig 220 km/h gefahren. Den Tempomat hatte ich bis dahin seit Fahrtantritt noch nicht benutzt. Dann wollte ich ihn jedoch einstellen, da ich auf der Autobahn in einen Bereich kam, wo auf 120 km/h begrenzt war. Es war aber einfach nicht möglich, eine Geschwindigkeit einzustellen.

Beste Grüßs
deville
 
Powermike schrieb:
Mein Tempomat fiel bisher 3x aus (innerhalb 25tkm). Da half nur eine Art STRG-ALT-ENTF...sprich Motor und Zündung aus, wieder an, alles wieder ok. Im Fehlerspeicher stand übrigens auch was drin: "Unplausibles Geschwindigkeitssignal" (?).

Mein Tempomat geht übrigens sogar bei Tachoanzeige 250 noch...wenn er geht...

Gruß Michael

Hallo Michael,

bei mir ist es auch so, daß der Tempomat wieder funktioniert, wenn man den Motor abstellt und anschließend wieder anstellt.
Eine Fehlermeldung wird erst angezeigt, wenn man versucht, nach Ausfall des Tempomaten die Speedtronic zu aktivieren.
Letzten Freitag war dies der Fall und ich bin direkt zu meiner Werkstatt gefahren und habe den Fehlerspeicher bei laufendem Motor auslesen lassen. Ergebnis: Fehlerfrei, obwohl der Bordcomputer einen Fehler angezeigt hat.
Man sagte mir dann, mann könne das Motorsteuergerät und alle anderen, welche damit zusammenhängen könnten, auf Verdacht austauschen. Außer daß dies relativ teuer sei könne keine Garantie übernommen werden, daß der Fehler dann nicht mehr auftritt. Na, toll!
Die schwachsinnigste Aussage war dann, man solle halt damit leben, daß der Tempomat bei Geschwindigkeiten im 200 km/h-Bereich nicht mehr funktioniert. Da hätte ich mir aber statt des E430 gleich einen 200er Diesel kaufen können...

Gruß, deville
 
Hallo,

gibt es vielleicht für die Funktion des Tempomaten noch ein paar Sicherheitskriterien? Was würde passieren, wenn man mit 150 von der Straße abkommt, und das Auto über einen Acker pflügt? Bleibt der Tempomat stur eingeschaltet? Werden vielleicht die Drehzahlen der Räder auf Gleichlauf überwacht?

Gruß Ulf
 
Ich denke mal das es einen Haufen Bedingungen gibt den Tempomat abzuschalten. Angefangen mit permanenter Selbstüberwachung der Elektronik.Plausibilität aller zugeführten Regeldaten.

Um tolle Entwicklerleistung zu demonstrieren :
Ich war erstaunt zu lesen das beim Automatikgetriebe (722.6) sogar der Querbeschleunigungssensor (vom ESP) mit rangezogen wird.
Im Normalmodus schaltet das Getriebe beim Gaswegnehmen in einer herzhaft angegangenen Kurve nicht hoch um ein Ausbrechen des Hecks zu verhindern.
Darauf hatte ich noch gar nicht geachtet.Bei mir geht immer nur die ZV auf und Innenlicht an. :D
 
Hi Elektroniker,

das Thema mit ZV und Innenbeleuchtung kenne ich.
Ist bei mir nach einem Werkstattbesuch aufgetreten, wo eine vordere Tür ersetzt wurde.
Danach ging bei scharfer Kurfenfahrt die ZV auf und das Licht ein.
Grund: Tür war nicht richtig justiert. Nachbesserung in der Werkstatt dauerte ca. 5 Minuten und seit dem ist es nie wieder aufgetreten.

Gruß
deville
 
Jetzt helfe ich mir selbst...

Hallo Deville , danke für den Tip.
Ich forschte mal nach...
Der Wekstatt gebe ich lieber keine Chance was zu verhunzen.
Laut WIS ist das Problem seit 1997 bekannt!
Die zu große Toleranz hat sich erfolgreich jeder "Qualitätsoffensive" von DCX widersetzt.
Abhilfe laut WIS :
Man klebe etwas Filz an die Stelle der Tür an der der Türkontaktschalter gegendrückt. Das überzeugt :confused: . Mit "Einstellen" ist da nichts.
Gelegentlich werde ich einen kleinen , flachen Gummigerätefuß an die Tür kleben und gut ist.
 
D2B schrieb:
der Tempomat geht nur bis 180 KM/H aus Sicherheitstechnischen Gründen.

Gruss D2B

Hi D2B,

das kann ich so nicht bestätigen.
Meiner geht bis zur vollen Geschwindigkeit von 228 km/h.
Und ich bin schon über längere Strecken 215 gefahren (so ca. 250 km) und hatte keinen Ausfall.


Ciao,
Rüdiger
 
Aussage wurde bereits revidiert

Ruediger010 schrieb:
Hi D2B,

das kann ich so nicht bestätigen.
Meiner geht bis zur vollen Geschwindigkeit von 228 km/h.
Und ich bin schon über längere Strecken 215 gefahren (so ca. 250 km) und hatte keinen Ausfall.


Ciao,
Rüdiger

Hi Rüdiger,

die Aussage hat D2B bereits 3 Beiträge später revidiert.

Guckst Du hier:
http://www.db-forum.de/forum/showpost.php?p=144509&postcount=7

Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tempomat fällt aus!
Zurück
Oben