Tempomat im 203

Diskutiere Tempomat im 203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, bremst der Tempomat in einem 203 VorMopf 6 Zylinder eigentlich automatisch? Meine mal gehört zu haben, dass er das tut, wenn es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

toaster

Stammgast
Fahrzeug
W203 C240 Limo. Vormopf
Hallo,

bremst der Tempomat in einem 203 VorMopf 6 Zylinder eigentlich automatisch?

Meine mal gehört zu haben, dass er das tut, wenn es bergab geht und er die Geschwindigkeit nur durch Rollen nicht mehr halten kann.

Es sollen dann die Bremslichter angehen.

Stimmt das? Ich glaube es nicht.

Gruß
toaster

toaster schrieb:
..

Meine mal gehört zu haben, dass er das tut, wenn es bergab geht und er die Geschwindigkeit nur durch Rollen nicht mehr halten kann.

Es sollen dann die Bremslichter angehen.

Stimmt das? Ich glaube es nicht...
Hallo.

Wie es beim 203 VorMopf 6 Zylinder ist, weiß ich nicht. Mein früherer 203 VorMopf 4 Zylinder hat jedenfalls nicht mit Tempomat gebremst.

Mein jetziger 203 Mopf (wiederum 4 Zylinder, CDI) bremst jedenfalls mit Tempomat bei Gefälle (ob dabei die Bremslichter an sind, weiß ich bis heute nicht ;) ) !

Hallo Toaster,

ich meine beim Automatik schaltet er einen Gang zurück dies hat auch schon der 210er VorMopf gemacht, Bremseingriff glaube ich nicht, weiss ich aber auch nicht 100%ig.

Gruss Christian

Der Vormops schaltet unter Tempomat zurück, das ist sicher.
Bremsen tut er nicht.

:)

Das (zusätzliche) Bremsen wurde beim W203 frühestens mit der Modellpflege eingeführt. IMHO sogar eher Ende 2004 / Anfang 2005.

Meiner ist zwar kein 4 und auch kein 6-Zylinder sondern genau dazwischen ;) als MJ 05 (Mai 2004) und bremst und schaltet beim Tempomat

Was sollte er denn sonst machen :)

War das mal anders ???

:confused:

Rabbit67 schrieb:

War das mal anders ???

na soooo lange ist der Bremseingriff nun auch nicht mit an Bord.
Und die eigendliche Funktion vom Tempomat ist ja eigentlich das gasgeben :D

Rabbit67 schrieb:

War das mal anders ???

Wie wäre es mal mit Postings im Thread lesen und nicht einfach hier planlos reinposten?

@ Tobic200t:
Wundert mich, dass dein Bj. 05/2004 das kann. Das spricht dann doch für eine Einführung ab der Mopf. In einem anderen Forum kam man zu dem Ergebnis (habe eben noch mal nachgeschaut, darf ich aber hier nicht verlinken), dass der Bremseingriff erst ab Bj. 2005 eingeführt wurde.

Dem Sprit- und Bremsbelagsparer :D gefällt die alte Variante sicherlich besser - zumindest zu 95% auf der Autobahn und dort ist ja eigentlich die Spielwiese des Tempomats.

Hallo Gerry,

wer Sprit und Bremse maximal sparen will darf aber nicht Tempomat fahren ;) Der Weitblick fehlt der Elektronik noch :D

Es wird leider sehr oft Bj und Mj gleichbedeutend verwendet oder vermischt. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie Mj meinen und Bj schreiben. Das Mj 2005 fing beim 203 nunmal im Mai 2004 an (was das auch immer für einen Sinn habe mag :confused: )

:hello:

tobic200t schrieb:
Hallo Gerry,
wer Sprit und Bremse maximal sparen will darf aber nicht Tempomat fahren ;) Der Weitblick fehlt der Elektronik noch :D

Das kann man so nicht stehen lassen, denn durch Antippen kann ich den Tempomat auch schon früher deaktivieren - genau wie vom Gas gehen. In Kombination mit einer Distronic würde ich dir zustimmen, aber ansonsten muss immer noch der Fahrer rechtzeitig mitdenken.
Ein Tempomat spart auf einer Strecke eher Sprit, da die Geschwindigkeit konstant bleibt. Das ist natürlich nicht der Fall, wenn er bei einer steilen Abfahrt und niedrig eingestellter Geschwindigkeit herunterschaltet oder abbremst bzw. der Fahrer bei einem Hindernis erst kurz zuvor abbremst.

Häng dich mal auf der rechten BAB-Spur mit ca. 90km/h mit dem Tempomat zwischen zwei LKWs und der Tank füllt sich bei einem CDI. ;)

tobic200t schrieb:
Es wird leider sehr oft Bj und Mj gleichbedeutend verwendet oder vermischt. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie Mj meinen und Bj schreiben. Das Mj 2005 fing beim 203 nunmal im Mai 2004 an (was das auch immer für einen Sinn habe mag :confused: )

Seltsam ist nur, dass es die Jungs, welche an der Diskussion teilgenommen haben, drauf haben. Z.B. Mercer mit seinem C350 Mopf. Aber vielleicht gab es keinen einheitlichen Wechsel bei allen Motoren.

Beim C270CDI konnte man ja nicht mehr bis Bj. 2005 warten (wurde doch nur bis 12/2004 gebaut, oder?), vielleicht hat man die Einführung deshalb vorgezogen. ;)

Nicht alles ist bei Daimler logisch. Erkläre mir z.B. mal, warum schon bei meinem Bj. 02/2004 der Subwoofer aus der Heckablage "heraus-gemopft" wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerry,

was den Tempomatbetrieb auf der Autobahn angeht kannst Du sicherlich recht haben.
Auf der Landstraße habe ich jedoch festgestellt, dass der Gasfuss sparsamer ist. Ich nehme dafür z.B. nicht jede Steigung mit konstanter Geschwindigkeit und lasse ihm bergab u.U. etwas mehr Freilauf. :)

Was der Spar- und Änderungswut bei einzelnen Modellausführungen angeht ist für mich auch unverständlich und nicht immer nachvollziehbar. Aber das werden wir nie ändern können und sich darüber zu ärgern ist m.E. verschwendete Energie ;)

tobic200t schrieb:
Hallo Gerry,

was den Tempomatbetrieb auf der Autobahn angeht kannst Du sicherlich recht haben.
Auf der Landstraße habe ich jedoch festgestellt, dass der Gasfuss sparsamer ist. Ich nehme dafür z.B. nicht jede Steigung mit konstanter Geschwindigkeit und lasse ihm bergab u.U. etwas mehr Freilauf. :)

Was der Spar- und Änderungswut bei einzelnen Modellausführungen angeht ist für mich auch unverständlich und nicht immer nachvollziehbar. Aber das werden wir nie ändern können und sich darüber zu ärgern ist m.E. verschwendete Energie ;)

Die Änderei dient zum Teil nur der Verschleierung von Preiserhöhungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tempomat im 203
Zurück
Oben