Tempomat manchmal Dauerbremse?

Diskutiere Tempomat manchmal Dauerbremse? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, mein letzter Tempomat konnte zwar die Geschwindigkeit halten, aber nicht selbsttätig abbremsen. Mittlerweile ist das ja so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crawford08

Crack
Fahrzeug
C180K W203
Hallo zusammen,

mein letzter Tempomat konnte zwar die Geschwindigkeit halten, aber nicht selbsttätig abbremsen.

Mittlerweile ist das ja so. Gestern auf der A3 zwischen Limburg und Köln frugte ich mich dann auf einer langen Gefällstrecke mit 100km/h Begrenzung ob das nicht sogar ungünstig ist mit dem Tempomat im 6. Gang die Geschwindigkeit zu halten.

Ohne Tempomat würde er schneller rollen, eine Alternative wäre die Motorbremse im zB 3. oder 4. Gang auszunutzen

Der permamente leichte Bremsvorgang erhitzt die Scheiben/Beläge und letztere nutzen schneller ab.

Also: macht es überhaupt Sinn den Tempomaten für in dieser Form zu vernwenden?

Nochwas: leuchten dabei eigentlich die Bremsleuchten? Stelle ich mir gerade vor für wie bescheuert ich jemanden halten würde der 3-4km bergab permanent auf der Bremse steht :-)

Danke & Gruß,

Michael

Bei meinem W203 hat der Tempomat definitiv keinen Bremseingriff......
Bei Bedarf schaltet die Automatik zwar zurück um mittels Motor abzubremsen, aber die Bremsen werden nicht angesteuert.

Grüße
ANBOJA

Mit Automatik ist es eher klar, das Getriebe ist frei, runter zu schlaten und mit dem Motor zu bremsen, um die Geschwindigkeit nicht zu überschreiten.

Der TO hat aber eine Handschaltung und seit MoPf kann das Tempomat beim w203 nicht nur Gas geben, sondern auch bremsen. Oder zumindest glaube ich das.

Deswegen schliesse ich mich der Frage des TO an. Bin schon paarmal einem Auto hinterher gefahren, bei dem alle 10 Sekunden das Bremslicht angegangen ist, ohne das dieses Auto merkbar an Tempo verloren hat . Erinnere mich an das genaue Modell nicht. Habe es jedes Mal damit erklärt, dass der Fahrer einfach nur dämlich ist, aber vielleicht war das genau so ein Fall, wie von TO vermutet?

Gruß

Robert

Zuletzt bearbeitet:
akbor schrieb:
Der TO hat aber eine Handschaltung und seit MoPf kann das Tempomat beim w203 nicht nur Gas geben, sondern auch bremsen. Oder zumindest glaube ich das.

Er macht es definitiv. Das Bremspedal bewegt sich sogar mit. Die ausgführte Bremskraft ist aber nicht stark, ich meine gelesen zu haben auf 20% oder 30% begrenzt.

akbor schrieb:
Bin schon paarmal einem Auto hinterher gefahren, das alle 10 Sekunden abgebremst hat. Erinnere mich an das Modell nicht. Habe es damit erklärt, dass der Fahrer dämlich ist, aber vielleicht war das genau so ein Fall, wie von TO vermutet?

Siehste, genau das meine ich :-)

Gruß,

michael

Fahrzeuge die neben dem Tempomat auch die Distanzüberwachung haben sind im Kolonnenverkehr äusserst lästig.
Denn hier leuchtet tatsächlich im sec-Intervall das Bremslicht auf.
Sehr angenehm besonders in der Nacht wenn man solch einen Fahrer vor sich hat.
Mfg
Hubii

akbor schrieb:
..

Deswegen schliesse ich mich der Frage des TO an. Bin schon paarmal einem Auto hinterher gefahren, bei dem alle 10 Sekunden das Bremslicht angegangen ist, ohne das dieses Auto merkbar an Tempo verloren hat . Erinnere mich an das genaue Modell nicht. Habe es jedes Mal damit erklärt, dass der Fahrer einfach nur dämlich ist, aber vielleicht war das genau so ein Fall, wie von TO vermutet?
..
Kann ich auch bestätigen. Mein 203 Mopf Tempomat bremst (Bremspedal bewegt sich dabei).

Ob dabei die Bremslichter leuchten, konnte ich noch nicht eindeutig belegen.

Habe mir angewöhnt, den Tempomat bei stärkerem Gefälle vorübergehend auszuschalten. Die "Motorbremse" des CDI tut ihr übriges.

Für den 209 gilt, nach Prüfung heute morgen: Bremslichter gehen an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tempomat manchmal Dauerbremse?
Zurück
Oben