Tempomat mit Bremseingriff und Schaltgetriebe- was soll das?

Diskutiere Tempomat mit Bremseingriff und Schaltgetriebe- was soll das? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedesgemeinde, nach 6 123er Benzinern, 3 124er Benzinern und 2 210er Achtzylindern bin ich 12 Jahre lang aus beruflichen Gründen (Trafic...
S

sapf56

Frischling
Fahrzeug
GLK 200cdi
Hallo Mercedesgemeinde,
nach 6 123er Benzinern, 3 124er Benzinern und 2 210er Achtzylindern bin ich 12 Jahre lang aus beruflichen Gründen (Trafic und Transit Custom) Mercedes untreu gewesen.

Jetzt ein gebrauchtes, einstiegsfreundliches und handgeschaltetes Rentnerauto (Mopf GLK 200 Diesel) erstanden. Eigentlich alles tutti- besonders der geringe Verbrauch (bei Schleichfahrt sind unter 4l/100km nach Anzeige möglich) erfreut mich sehr.

Aber, jetzt zum Grund dieser Einlassung, wer hat sich das mit dem nicht abschaltbaren Bremseingriff bei eingeschaltetem Tempomat ausgedacht?
Es fährt sich mMn absolut ätzend.

Benutze den Tempomaten aus jahrelanger Gewohnheit andauernd- er ist bei jeder Geschwindigkeit über 30km/h auch finanziell überaus nützlich.
Die Funktion des Bremseingriffes führt nun aber dazu, dass z.B. beim Beschleunigen beim Verlassen eines Ortes (4. Gang 50km/h) und dem Betätigen der Kupplung zum unvermeidlichen Hochschalten der Mercedes bremst und demzufolge auch die Bremslichter aufleuchten.
Ich möchte an dieser Stelle aber gar nicht bremsen- mir war mehr nach beschleunigen.
Der nachfolgende Verkehr hat mir inzwischen schon mehrfach mit der Hupe sein Unverständnis zur Kenntnis gebracht.
Jetzt bin ich dabei zu erlernen, dass der Tempomat bei jedem Ortsausgangsschild zu deaktivieren ist, was ich aber dauernd vergesse.
Beim Automatikgetriebe kommt dieses Verhalten nicht vor, da man ja auf dem Gas bleibt und beim Erreichen der Zielgeschwindigkeit den Tempomaten antippt.

Des weiteren macht auch das landstraßengemütliche Fahren (80- 90km/h) in hügeligem Gelände so gar keinen Spaß.
Der GLK bremst jedes Mal bergab, wenn die Geschwindigkeit geringfügig überschritten wird.
Er rollt scheinbar einfach zu gut. Ich mag diese Bevormundung so gar nicht!
Gibt es eventuell eine Möglichkeit z.B. durch Einstellungen/ Änderungen am Steuergerät die Funktion des Bremseingriffes zu deaktivieren?

Für diesbezügliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Selbstverständlich ist mir klar, dass es Befürworter dieser Funktion geben wird. Mich stört es aber gewaltig und ich bin jetzt 55 Jahre ohne sehr gut zurecht gekommen.

Gruß Michael

Guten Abend Peter,
der Anzahl Deiner Beiträge entnehme ich, dass Du sehr wahrscheinlich genau weißt wovon Du redest.
Dein kompromissloses "nein" entmutigt mich dennoch nicht vollständig.
Es gab und gibt Tempomaten ohne Bremseingriff- auch diese sind auf Steuergeräten programmiert.
Nur weil es Mercedeswerkstätten nicht können oder dürfen, muss es ja nicht heißen, dass es tatsächlich vollständig unmöglich ist.
Weiterhin bin ich an der Lösung meines "Problems" interessiert.
Und Sachen wie "dann erlischt die Betriebserlaubnis" tangieren mich so mittel.
Die Forumsgemeinde sei mir bitte nicht böse, wenn ich mich eventuell einfach nur an die Falschen gewendet habe.
Gruß Michael

Thema: Tempomat mit Bremseingriff und Schaltgetriebe- was soll das?
Zurück
Oben