Tempomat nachrüsten

Diskutiere Tempomat nachrüsten im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, ich hatte mal in irgendeinem Beitrag (hier oder in 'nem anderem Forum) gelesen, daß man einen Tempomaten nachrüsten kann. Da stand...
P

pit-ac

Guest
Hallo,

ich hatte mal in irgendeinem Beitrag (hier oder in 'nem anderem Forum) gelesen, daß man einen Tempomaten nachrüsten kann. Da stand leider nicht, ob ihn denn auch schon mal jemand erfolgreich nachgerüstet hat. :o

Ich habe diesbezüglich mal bei einem Mercedes-Händler und in einer Mercedes-Niederlassung diesbezüglich nachgefragt. Die Antworten stimmen mich allerdings nicht zuversichtlich, um das mal vorsichtig auszudrücken.

Den Tempomaten gibt es nicht als Nachrüstkit (sagen sie zumindest). Das stellt die Händler schon mal vor eine richtige Herausforderung. Sie suchen also im Ersatzteilkatalog und finden
1. Einstellhebel
2. spezielle Lenkradabdeckung
3. ? Kabel ?
Mit dem Kabel beginnt dann das Problem. Das gibt es nicht im Vaneo-Ersatzteilkatalog. Die NL hat bei Mercedes nachgefragt und bekam als Antwort, sie müssten ein Kabel (für relativ viel Geld) selber bauen. Der Händler hatte in dem Moment erstmal aufgegeben.

In einem anderen Threat schrieb dann jemand, man könnte ein bestimmtes A-Klasse Kabel benutzen. Ist auch nicht so weit hergeholt, da ich in Erinnerung habe, daß die anderen Ersatzteile die NL und Händler rausgesucht hatten auch A-Klasse Nummern hatten.

Es scheitert also alles an diesem Kabel. Der Händler meinte, er könne gerne dieses A-Klasse Kabel benutzen und mir den Tempomaten einbauen, aber er würde dann von vorne herein keine Gewähr dafür übernehmen, daß der Tempomat so funktioniert, wie ich das erwarte. Das sollte ich bei Auftragsvergabe sogar unterschreiben! Ich sollte dort also das gesamte Risiko tragen. :confused: Das kann ja wohl nicht sein...

Zwei Mercedes-Repräsentanten sind also nicht in der Lage zu bestätigen oder zu verneinen, ob das Tempomat-Anschlusskabel aus der A-Klasse in einem Vaneo funktioniert. Ich bin darüber ja nun einigermassen entsetzt. Wer soll es denn sonst wissen?!

Also frag ich mal das kompetente Forum um Rat. Hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten eines Original-Tempomaten? Wer kann mir einen Tip bezüglich des Kabels geben, damit ich meinen Händler überzeugen kann mir auch zu garantieren, dass der Tempomat funktioniert?

Danke schon mal im Voraus...
 
Also ich weiss jetzt nicht ob es auch auf den Vaneo zutrifft, aber bei der A Klasse braucht man ein neues Motorsteuergerät :( um einen Tempomat nachzurüsten. Ich kann dir aber jetzt nicht sagen das der Vaneo auch ein neues braucht. :confused:
 
Hallo,

beim Vaneo ist es so , dass es Motorvarianten gibt, die man nicht mit Tempomat kombinieren kann. Ist es ein Vaneo den es ab Werk mit Tempomat gibt, kann man ggf. den Tempomat analagog zur A-Klasse freischalten und dann im "Steuergeräte-Kasten" die Leitungen direkt anzapfen. Allerdings so wird es keine Werkstatt machen und wenn nur auf Dein Risiko.

Der Tempomathebel stammt aus der A-Klasse, sowohl der Tempomat-Hebel für Benziner als auch der für Tempomat-Hebel für Diesel.

Wenn also Dein Vaneo ein CDI 1.7 ist und Automatik hat, ein 1.6er (102PS) oder 1.9er ist, dann gabs Tempomat schonmal ab Werk, da kein Steuergerät mit Einschränkung Tempomat zu finden ist, nehme ich an, dass man dann Tempomat freischalten lässt und eben die benötigten Kabel als Mini-Kabelbaum einzieht und an die erforderlichen Pins/Kabel anschließt, aber genau dies wird Dir die Werkstatt nicht ohne den Schrieb "auf eigenes Risiko, Kundenwunsch" machen.

Bei den Elchfans gibt es eine Einbauleitung dazu.
Tempomat nachrüsten (A-Klasse)

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Quatsch, man braucht kein neues MSG sondern nur die Codiernummer ändern! Was hast du denn für einen Motor? Es geht ansich bei allen ausser einem CDI mit Schaltung!

Chris
 
Sachichhaltauchmalwasdazu

Die Kabelstränge werden auftrags- und fahrzeugbezogen konfektioniert, daher kann es sein, daß es das Kabel nicht separat gibt. Z.B. hat der Vaneo, wenn bestellt mit Wegfall der Fondssitze (DB-SW4) liegen auch keine Kabel für die hinteren Gurtstraffer...

Was spricht gegen die Nachrüstung eines Waeco Tempomaten? Muß ja nicht der ganz billige M-50 sein. Tachosignal kann am Radio abgegriffen werden und der Einbau der Unterdruckeinheit ist auch kein Hexenwerk, so mit ca. 400.- ist man dabei.
 
das tacho-signal müsste doch auch noch woanders zu finden sein , oder ?
naja immerhin - für die GAL wurde es ja auch abgegriffen.
ich denke auch, dass man eine waeco schon einbauen kann.
mit einem original DC tempomaten wird man wohl scheitern. ausserdem wollen die das bei DC ganz einfach nicht machen. ich werde das demnächst mal bei einem bosch-dienst ansprechen. inzwischen is die garantie für meinen vaneo ohnehin vorbei.
 
Thema: Tempomat nachrüsten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben