TEMPOMAT nachruesten?!?

Diskutiere TEMPOMAT nachruesten?!? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo A-Klasse-Freunde!?! Wie ist's mit TEMPOMAT-Nachruesten??? Ich habe ein 170 CDI. Gibt es da ein Originalkit? Bestellnummer? Danke an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch ne Frage

Wie kann ich möglichst schnell feststellen ob bei mir das Kabel zur Motorsteuerung schon verlegt ist? Geht das Kabel direkt von der Tempomathalterung nach unten weg? Sieht man das sofort oder muss ich auch das Lenkrad ausbauen?

Gruss

Werner
 
Hallo Otfried,

ich habe gestern wieder mit einem Herren aus der NL Patberg (Osnabrück) telefoniert.

Es muß eigentlich gar kein Sofware installiert werden. Es ist schon alles bereits in der Motorsteuerung drin. Mann muß einfach nur einen Codex austauschen der halt angibt "kein Tempomat" und nach montage "Tempomat" aber es gibt da verschiedene:

Tempomat mit Clima
Tempomat mit Automatik
Tempomat mit AKS
Tempomat mit Automatik und Clima
Tempomat mit AKS und Clima
Tempomat mit Schalter
Tempomat mit Schalter und Clima

Das wärs. Diesen Codex findet man bei dem Tempomatschalter im Teilekatalog. So simpel ist's. Leider habe ich keine Schnittstelle zum Fahrzeug, sonst hätte ich es schon selbst gemacht. Dafür 100 DM ist zu viel (aber es ist halt die einziege Lösung).
 
Hallo Werner,

entschldige wenn ich nicht früher geantwortet habe, aber ich habe aus Verzweifelung gestern dein Beitrag nicht gelesen.

Also, du musst dein Lenkrad ausbauen (wie schon von mir beschrieben. Wenn ganz oben der Halter ohne Kabel ist, dann must du nachrüsten, ich werde den Kabelzusammenbau noch genauer beschreiben.

PS an ALF:

Ich weiss das es so klingt als wenn ich immer am Auto herumfummele, aber es ist überhaupt nicht so. Ich war bis jetzt nur eine Stunde am fummel, habe dabei die Türpinns ausgetauscht und halt das Lenkrad demontiert bzw montiert.

Ciao
 
Hallo Davidi,

das ist so gesehen richtig. Wenn sich jemand vielleicht schon einmal einen der Diagnose – Computer angesehen hat, wird nicht eine "Festplatte gelöscht und neu bespielt".
Ein Großteil der Funktionen der Fahrzeuge ist bereits in "der aufgespielten" Software integriert und muß nur aktiviert werden, was jedoch nur über einen PC mit dem vom Werk gelieferten Programm möglich sein sollte.
 
Hallo Otfried,

du bist ja auch immer so Gut informiert, kannst du mir mal einen Tipp geben?

Ich muß den Kabel jetzt zusammensetzen (Aus den bei MB gekauften einzelteilen für Tempomat) weiss aber nicht genau wie mann welche Steckplätze besetzen müssen (also Kabel A von Stecker Pos 1 zu Stecker 2 Pos 1 usw, irgendeine Skizze): Habe ich mich verständlich ausgedrückt?
 
Hallo Davidi,

ich hab am Wochenende das beschriebene Zeug mal abmontiert und glaube dass bei mir auch die Steuerleitung fehlt. Wenn ich es richtig verstanden habe sollte an der Halterung für den Tempomat ein Stecker befestigt sein wie z.B. der beim Blinkerhebel. Richtig? Also brauch ich auch diese Kabel. Wie sieht es damit aus? Bist Du schon vorangekommen?

Gruss Werner
 
Hallo Werner,

leider noch nicht. Ich warte gerade auf die Bestellten Teile bei MB(kommen heute). Da es alles nur Eizelteile sind muß ich versuchen den Kabel selbst zusammenzubauen. Ich habe bei MB angefragt, ab die Vielleicht eine Skizze haben, um den Aufbau auch noch zu schaffen. Mal sehen!

Genauere Info's kommen aber noch. Wie versprochen werden Foto's folgen (eine Skizze auch, wenn ich daran komme).

Die Bestellnummern der Einzelteile die den Kabel zusammensetzen sind oben beschrieben (kosten kaum etwas 10-20,-DM).

Ciao an alle!

PS: Der Kabel sollte also wie beim Blinktaster tief eingeklemmt sein. Ich werde jetzt einmal versuchen ob man vielleicht ohne den Ausbau des Lenkrades auch sehen kann ob der Kabel drin ist (vielleicht da wo er an dem Kombiinstrument befestigt ist)
 
Re: Hallo Otfried,

Original geschrieben von Davidi
du bist ja auch immer so Gut informiert, kannst du mir mal einen Tipp geben?

Ich muß den Kabel jetzt zusammensetzen (Aus den bei MB gekauften einzelteilen für Tempomat) weiss aber nicht genau wie mann welche Steckplätze besetzen müssen (also Kabel A von Stecker Pos 1 zu Stecker 2 Pos 1 usw, irgendeine Skizze): Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Hallo Davidi,

da kann ich Dir leider nur das Bild zeigen, vielleicht hilft es.
 

Anhänge

  • tms.jpg
    tms.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 379
Hallo Otfried,

genau dies habe ich gesucht!

Vielen Dank! Ich werde mich heute abend an die arbeit machen!

Ciao an alle!
 
Umbauaktionen

:D Davidi,bei Deinen ganzen Umbauten frage ich mich in welcher Ausstattungslinie du Deinen Wagen bestellt hast,Ausstattungsvariante Rohbau?:D
 
Rohbau??

Genau! Eine Lösung um ein Wenig Geld zu sparen!!!

Ciao an alle!

Davidi
 
Hi Davidi!
...beim Hausbau bringt diese Variante noch mehr....Bares....aber die Nerven...?
Weiterhin viel Glück und Ausdauer beim Basteln & Sparen
Heinz:D
 
Hallo Heinz,

na ja, so ganz mit Sparen hat das nicht zu tun.

Ich habe meinen Elch in der Ausstattunglinie "Classic" gekauft. Dies weil ich unbedingt mein Auto in kürzester Zeit tauschen musste und das das einziege Auto war das schon bereit stand (als Diesel, ich bin Vielfahrer). Den Wagen habe ich auch mit einem guten Rabatt bekommen.

Jetzt bin ich mit dem Flitzer total Happy ausser halt die Ausstattung. Da der Wagen sonst keine Probleme aufweist (30.000Km) möchte ich ihn auch behalten (ausser die Seitenleisten, die sind schon abgefallen).

Dehalb halt die Aufrüstung!

Ciao Heinz und alle Forum-Freunde!!!


PS: Mein nächster Elch kommt mit Vollaustattung: W169!
 
Hallo an alle,

ich habe gestern Versuch 2 gestartet, wobei ich schon wusste das ich es nicht beebdeb konnte(es fehlen mir noch 8 gefärbte Kabel - siehe Schaltplan von Otfried). Trotzdem habe ich jetzt das Gehäuse gewechselt, habe das Kombinstrument ausgebaut und kontrolliert das die Kabel die gleiche Farbe haben - negativ.

Ich glaube kaum das der (Tempomat-)Schalter an das Kombiinstrument verbindet wird, ich bin eher der Meinung das es direckt zum Motorsteuergerät geht.

Hat jemand hierzu Info's? Weiss jemand wo das Motorsteuergerät sitzt?

Der MB-Techniker von der NL OS-Patberg hat mirgesagt das das Kabel zirka 70 cm lang sein muß (das Kombiinstrument kann man mit einem nur 30cm langen Kabel verbinden).

Ausserdem glaube ich das es eine Zweite schteckverbindung gibt, die ich noch nicht habe. Ich kann mir nicht vorstellen das man an die Kabel einfach anzapfen muß (das kann bei MB nicht der Fall sein, oder?).

Die lange Odisee um den Einbau zu vollständigen wird doch irgendwanneinmal ein Ende haben, oder?
 
Wie gereits berichtet sagte man mir in der DC Vertretung das im Falle des fehlenden Kabels eine 8 pol. Verbindung zum (Motor)Steuergerät hergestellt werden muß. Diese Arbeit eignet sich nicht zum "Selber machen" da die freien Drähte an dem Steuergerät noch an die richtige Position des nur teilweise bestückten Steckers gebracht werden müssen. Bei einem Fehler kann das richtig Geld kosten da das Steuergerät beschädigt wird.
MFG. RFri
 
Hallo Davidi,

das Motorsteuergerät des OM 668 TD sitzt in Fahrtrichtung rechts an der Stirnwand zusammen mit dem Steuergerät der Common Rail Einspritzung und dem ESP/ABS Steuergerät in einem Kasten.
 
Danke Otfired,

für die Info's.

An RFRI:

Ich werde auch nur kontrollieren ob es leicht machbar ist (mit der Schaltskizze von Otfried kann man keine Fehler machen). Falls ich bemerke das es nicht so einfach ist, werde ich warten das ich nach Osnabrück komme (Ich fahre am 28.07.2001 los).

Ich hätte aber das Tempomat bei der langen Strecke schon drauf, würde mich darüber freuen. Wenn ich das Ding von den NL hier montieren lassen möchte, schaffen die das mit Sicherheit nicht.

Ciao an alle und nochmals danke Otfried!
 
Hallo Otfried,

ich habe dann gestern kontrolliert, finde diesen Kasten aber nicht. Wie gelange ich zu dem Kasten? Vom Innenraum oder von der Motorhaube?

Danke für die Info's!
 
Hallo Davidi,

von vorne im Motorraum erreichst Du das Steuergerät. Wenn Du vor dem wagen stehst linke Seite an der Stirnwand des Motorraumes.
 
Hallo Otfried,

bitte lese dir meinen Beitrag:

"Plastikblende vor Beifahrerairbag ausbauen" unter @ all

Somit muß ich mich nicht wiederholen!!;)

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TEMPOMAT nachruesten?!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben