TEMPOMAT nachruesten?!?

Diskutiere TEMPOMAT nachruesten?!? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo A-Klasse-Freunde!?! Wie ist's mit TEMPOMAT-Nachruesten??? Ich habe ein 170 CDI. Gibt es da ein Originalkit? Bestellnummer? Danke an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Otfried, Hallo Katherina, Hallo Astro,

Ich habe noch eine kleine Frage:

Ich muß heute die Verkabelung vom Tempomatschalter bis zur Motorsteuerung ziehen.

Wo geht dieser Kabel bei den Serienfahrzeugen lang?

Danke und Tschuß.
 
Hallo Otfried,

dann muß ich aber meinen Wagen komplett auseinanderbauen:confused: . Wie kann man den oberen Teil der Mittelkonsole ausbauen? Muß man dafür alles ausbauen?

Danke für die Info's!

Ciao da David.
 
Davidi,

kannst Du nicht das Kabel an irgend einer Stelle verlegen? Es muss doch nicht an der Orginalstelle verlegt werden!

Gruss Werner
 
Hallo Werner,

du hast natürlich recht aber ich nehem an das das auch der beste Weg ist (um den Kabel dann nicht zu sehen).

Ich muß auf jedenfall unter der Verkleidung arbeiten weil ich sonst nicht zur Motorelektronik komme.

Ciao an alle Forummitglieder!
 
A160

Hallo Otfried,

ich habe heute bei dem A160 (Benziner, Bj 1/99) von meiner Freundin, ob die Tempomatkabel in der Lenksäule liegen, leider Fehlanzeige. Wo sitzt denn bei dem Fahrzeug das Motorsteuergerät ? In der Steuergerätebox im Motorraum war es nicht und im Batteriekasten auch nicht ?

Kommt man da ran ohne das Armaturenbrett so zu zerlegen wie auf Deinen Bildern :)

Weil dann werde ich auch mal so ein Kabel bauen.

Es muss zwei verschiedene Tempomatschalter geben, einen mit Speedtronikschalter(der hat einen gelbe Lampe) und einen ohne, da erst ab bestimmten Modelljahren auch die Speedtronic in die Motorsteuerung mit eingepflegt wurde. Der A160 Bj. 1/99 hat die Speedtronic noch nicht.

Gruss

Bernd
 
Hallo Bernd,

beim W 168.033 sitzt in der Steuergerätebox nur ESP und ABS. Das Motorsteuergerät befindet sich links am Motor des M 166.960.
 
Hallo,
es ist ja alles schön und gut, wie man das selber machen kann... aber weiß nicht irgendwer, wieviel der ganze Spass kostet, wenn man sich den Tempomat in einer DC-Werkstatt einbauen lässt?? (da kann man wenigstens jemand zur Verantwotung ziehen, wenn mal was nicht hinhaut...)
Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti,

genau hier liegt das Problem. Wie Du siehst berechnet dieselbe NL dem einen Kunden Teile zu 300,--, der nächste zahlt 400,-- DM.
Bei Arbeitseinheiten ist es noch schlimmer. Je nach Region werden sie unterschiedlich angesetzt.
Manche Werkstätten jeglicher Marke {!} holen sich hierüber ihr Geld.
Was Du machen kannst ist, Dir hier im Forum die Teilekosten anzusehen und Deinen Händler nach seinem Preis zu fragen. Die Entscheidung liegt dann bei Dir, ob Du den genannten Preis akzeptabel findest.
 
Hallo Pitti,

die Zweigstelle Wolfsburg der Werksniederlassung Braunschweig wollte 1000 DM haben.

Hallo Otfried,

dein geposteter Schalplanauszug Motorsteuergerät zu Bedienhebel passt sicher nicht zu dem Hybridsteuergerät, hast Du ev. auch dafür die Anschlussbelegung ?

Die beiden geplanten Auflagen "Jetzt helfe ich mir selbst" und So wirds gemacht" für die A-Klasse verzögern sich weiter :( , da wäre ein Schaltplan drin gewesen.

Gruss

Bernd
 
Danke für die Info,
aber würde es denn überhaupt mit meinem Auto funktionieren (habe einen A170CDI 11/98 mit mechanischem Schaltgetriebe)???
Ich habe nämlich in der Preisliste für Neufahrzeuge gesehen, dass der Tempomat beim Diesel nur in Kombination mit der Getriebeautomatik zu haben ist....
mfg
Pitti
 
Tempomat nachgerüstet - aber ...

An alle Experten hier im Forum:

Im nunmehr dritten Anlauf hat gestern endlich die Tempomat-Nachrüstung durch den lokalen MB VP bei unserem A 160 Avantgarde (Benziner), Vollautomat, BJ 03/2000 geklappt - aber:

- Nach Aktivierung des Tempomats wird die Geschwindigkeit gehalten, wird der Hebel nach unten gedrückt, um das Tempo zu reduzieren, fällt die Geschwindigkeit sofort ab, die Tempomatfunktionen sind deaktiviert. Erst nach Neustart (Zündung aus) kann der Tempomat wieder verwendet werden. Mit der Diagnose ist man nicht weiter gekommen.

- Es leuchtet lediglich die kleine Kontrollleuchte im Hebel in der LIM Stellung, die Anzeige im Kombiinstrument reagiert nicht, sämtlich Speedtronic-Einstellungen (km/h Begrenzung) stehen nicht zur Verfügung, angeblich bei Nachrüstung nicht möglich. Fehlt da vielleicht nicht nur der Anschluß ans Kombiinstrument ?

Das Kabel zum Motorsteuergerät war nicht vorhanden und mußte angefertigt werden.

Wer weiß Rat oder hat bereits ohne Probleme erfolgreich nachgerüstet und kann einen kompetenten VP empfehlen ?

Gruß, Meinhard
 
Hallo,

es muss einen Fehlereintrag im Motorsteuergerät geben, wenn der Tempomat mit einer irreversiblen Abschaltbedingung abgeschaltet wird. Entweder ist der Bedienhebel falsch verkabelt(Ev. Verzögern und AUS vertauscht oder der Bedienhebel hat einen defekt.

Teile mir doch bitte mal den Fehlereintrag mit.

Gruss

Bernd
 
Fehlercode Tempomat

Hallo Bernd,

bin am Samstag vormittag wieder zum VP, um das Problem zu reklamieren. Nach kurzer Probefahrt wurde es dann auch erkannt und akzeptiert (auch wenn es vorher hieß, man habe alle Funktionen getestet und es hätte funktioniert).

Jedenfalls habe ich ca. 1 1/2 Stunden bei gutem Kaffee und netter Lektüre dort zugebracht, bis der Meister mir das Fahrzeug wieder übergab, allerdings ohne weitere genaue Infos und mit der Bitte, am Montag erst einmal wieder anzurufen.

Ich vermute auch das Problem in der Verkabelung, konnte jedoch noch nicht mehr herausbekommen, da gestern vormittag wirklich nur Notbesetzung anwesend war. Da ich sehr gute Kontakte zur Werkstatt habe, werde ich aber am Montag wieder nachhaken.

Nervig ist lediglich, daß ich nun für die nächsten 3 Wochen in Urlaub gehe, zwischenzeitlich daher dann wohl nicht so ganz am Thema dran bleiben kann, wenn Montag nicht noch ein Wunder geschieht.

Gruß, Meinhard
 
Hallo, gehöre zu den glücklichen die im Laufe dieser Meldung nachgerüstet haben. Bei meinem A160 (Vollautomat) war das Kabel bereits drin, somit Schalter rein und ab in die Werkstatt zum freischalten. Funktioniert alles bestens, denke auch das es an dem eingezogenen Kabel liegt !
MfG. RFri
 
Hallo RFri,
herzlichen Glückwunsch. Welches Baujahr ist Dein Wagen und was hast Du für die Freischaltung bezahlt?
MfG
O. Schmidt
 
Hallo an alle Nachrüstwilligen,

nachdem, hier des öfteren die Frage der schon vorhandenen Verkabelung diskutiert wurde, bin ich heute der Sache nachgegangen:
alle Fahrzeuge mit dem G 168.370 verfügen schon über due Vorrüstung für den Tempomaten. Alle Fahrzeuge mit Basis G 168.360 müssen mit der Verkabelung nachgerüstet werden. Grundgedanke hierbei ist, das bei dem G 168.360 die Motorleistung für optimalen Tempomatbetrieb nicht ausreicht.


Zum Thema Tempomat: Mein Mann hat eine recht interessante Entdeckung am Sonntag gemacht. Er wird Morgen darüber berichten, wenn er aus London zurück ist. {neuer Thread].
 
:confused:
Hallo Katharina

Was bedeuten die Angaben G 168.360 und G 168.370

Gruß
 
Hallo O.Schmitt,
mein A160 ist Bj 04/99. Für die Freischaltung mußte ich nichts bezahlen, wenn sich damit jemand auskennt dauert es keine 5 Minuten, hat er keine Ahnung kann es 1 Stunde dauern (wie in meinem Fall). Die gesamten Nachrüstkosten beliefen sich auf ca. 150 DM ( 130 DM Schalter, 20 DM Verkleidung).
MfG. RFri
 
Original geschrieben von Jörg Höfling
:confused:
Hallo Katharina

Was bedeuten die Angaben G 168.360 und G 168.370

Gruß

Hallo Jörg,

G 168.370 ist das vollautomatische Getriebe des W 168 {Elch}. Das G 168.360 ist das manuelle Schaltgetriebe {auch AKS}. Nach der Grundidee von DCX ist jedoch „richtiger„ Tempomatbetrieb nur mit Vollautomatik möglich, da diese zurückschaltete, wenn es nötig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TEMPOMAT nachruesten?!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben