TEMPOMAT nachruesten?!?

Diskutiere TEMPOMAT nachruesten?!? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo A-Klasse-Freunde!?! Wie ist's mit TEMPOMAT-Nachruesten??? Ich habe ein 170 CDI. Gibt es da ein Originalkit? Bestellnummer? Danke an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Katharina,
was macht denn dann ein Auto mit Tempomat, wenn man kein vollautomatisches Getriebe hat? Gibt es Gas, bis "es nicht mehr kann"...? Schaltet sich der Tempomat dann aus, wenn ich auf die Kupplung trete, um einen Gang zurückzuschalten, wenn ich es für notwendig halte? - Oder heult der Motor dann auf?
Ich weiß, Fragen über Fragen....aber ich hätte halt doch die ein oder andere Frage geklärt,bevor ich in den TM investiere.... (dann muß ich ihn vielleicht nicht wieder bei ebay verchecken... :))
Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti,


Ich will es so schreiben, ein mit 4 Personen + Zuladung beladener „A 140" wird im fünften Gang an Steigungen bei Tempomatbetrieb „verhungern". Er wir solange Gas geben bis er nicht mehr vorankommt und der Fahrer zurückschalten muß. Dies gilt übertragen für alle Fahrzeuge, je nach Motorleistung {Drehmoment im Teilllastbereich} wirkt es sich jedoch nicht besonders tragisch aus.
Mit treten der Kupplung wird bei richtig eingebautem Tempomat dieser deaktiviert, damit der Motor, welcher vermutlich schon Volllast läuft nicht plötzlich hochschnellt und überdrehen könnte.
Nach dem zurückschalten bracht man dafür den Tempomat nur zu aktivieren, um die gewünschte Geschwindigkeit zu halten.
Das ist der Hintergrund weswegen die Tempomatverkabelung nur bei W 168 in Verbindung mit dem G 168.370 von Werk aus vorhanden ist.
 
Hallo Katharina,
ich war gerade eben in meiner DC-Werkstatt (Auto Lentner, Grafing bei München). Der Meister dort hat gesagt, dass die Nachrüstung eines Tempomat in einer A-Klasse mit Schaltgetriebe nicht möglich sei. Er kenne das nur bei den neuen C-Klassen mit 6-Gang-Schaltgetriebe...
Jetzt bin ich ehrlich gesagt ein wenig deprimiert.... nachdem Du mir schon Hoffnungen gemacht hast. - Oder liegt der Meister mit seiner Behauptung einfach falsch, und ich kann das Ding doch nachrüsten lassen...?
Wer hat nun recht?
Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti,

Nachrüstung ist möglich. Siehe den Kommentar von Davidi mit seinem W 168.008. Der „Meister" hatte einfach keine Lust. Findet man leider häufig. Probiere es doch einmal in der NL München. Wird vom Bruder von D. Schrempp geleitet und ist meines Erachtens die beste NL in Deutschland. Ansonsten setzte Dich mit Herrn Lentner in Verbindung, teile Ihm den Sachverhalt mit und bitte Ihn sich mit Berlin in Verbindung zu setzen. Technisch ist es mit den beschriebenen Einschränkungen möglich.
 
Tempomat Nachrüstung/Verkabelung/Fehler

Hallo Katharina,

der Urlaub geht zu Ende, und ich darf mich mal wieder um mein Problem mit dem Tempomat an unserem Elch kümmern.

Bei unserem A160 Benziner Avantgarde, EZ 03/2000, G168.370 war die Verkabelung zum Motorsteuergerät definitiv nicht vorhanden.

Die nicht belegten PIN-Anschlüsse am Stecker des Motorsteuergerätes waren darüber hinaus vergossen (Feuchtigkeitsschutz).

Laut Berlin angeblich abhängig vom Zulieferer des Kabelbaumes Motorsteuerung und der werksseitigen Ausstattung.


@alle:

Bevor ich in der nächsten Woche mal wieder dem DC-Partner einen Besuch abstatte (Fehlercode bei Temporeduzierung und Abschaltung wg. irreversiblem Fehler) noch einmal folgende Fragen, mal vorausgesetzt, die normalen Funktionen (+/-/aus/Speicher) laufen dann:

- ist bei der Nachrüstung die Speedtronic wie bei Serie aktiv ?
- leuchtet die gelbe LIM im Kombiinstrument, wenn der Hebel in die LIM-Stellung gerastet wird
- leuchtet die gelbe Lampe im Hebel dann ebenfalls (tut sie bereits)
- wird die LIM km/h im Kombiinstrument dann angezeigt ?
- weiß jemand den richtigen Code für die Stardiagnose (A160 Benzin, Klima, Vollaut., Tempom. mit Speedtronic)

Wer hat nachgerüstet und kann diese Fragen beantworten, bzw. kennt kompetenten Ansprechpartner ?

Bitte keine Antworten von Fahrzeugen mit Serienausstattung, da unser alter Elch, A160 Avantgarde mit Automatikgetriebe ebenfalls Tempomat ab Werk hatte und ich die Funktionen kenne.


Außerdem habe ich vor einigen Tagen festgestellt, das die Kraftstoffanzeige trotz randvollem Tank nur 3/4 anzeigt, der Fehler ist auch neu, trat gestern beim Betanken wieder auf. Wer kennt das Problem, Geber oder Kombiinstrument defekt ?

Danke und Gruß,

Meinhard

P.S.: Wer nicht posten, sondern mich telefonisch kontakten möchte kann dies gerne tun, TelNr. ist auf unserer Website im Impressum.
 
Hi,

also bei 3/2000 sollte die Speedtronic (VGB=variable Geschwindigkeitsbegrenzung) im MSG vorhanden sein. Die LIM-Lampe im Hebel leuchtet in Stellung VGB. Die LIM-Lampe im Kombi geht an, wenn Du mit TIP+ oder TIP- (auf oder Abrunden) oder WA die VGB aktivierst oder wenn Du eine Winterreifenbegrenzung per Tester hast einstellen lassen und in die Nähe der Winterreifenbegrenzung kommst.

Achtung Kupplungsschalter(für Tempomat) und Kickdown(für VGB) müssen nachgerüstet werden.

Gruss

Bernd
 
Hallo Meinhard,

Die nicht belegten PIN-Anschlüsse am Stecker des Motorsteuergerätes waren darüber hinaus vergossen (Feuchtigkeitsschutz).
Richtig vergossen oder mit einem Silikon “Stecker” eingepaßt, welcher nur herausgezogen werden braucht.

Laut Berlin angeblich abhängig vom Zulieferer des Kabelbaumes Motorsteuerung und der werksseitigen Ausstattung.
Ist mir neu, Danke für die Info, nach Aussage meines Elektromeisters waren bisher alle nachträglichen Einbauten mit dem G 168.370 mit dem Kabel ausgerüstet.

Bei diesen Fahrzeugen war die Funktion dann auch wie bei Serienausstattung. Lt. Aussage sollte es immer so sein, wenn die Software “richtig Freigeschaltet” wurde.


Kraftstoffanzeige
Hier sind beide Fehlerquellen bekannt. Dieser Punkt wurde von meinem Mann schon einmal diskutiert. Laut Aussage von DCX reagieren bei manchen Produktionsserien {speziell der W 163} die Tankgebermaterialien mit den Additiven moderner Treibstoffe. Die Tankgeber werden dann ausgetauscht.
Jedoch ist bei den MagnetiMarelli Kombiinstrumenten auch bekannt, das die Tankgeberfunktion eine Fehlfunktion hat. Die Kombiinstrumente werden von DCX auf Kulanz getauscht, was bei EZ 3/00 ohnehin noch der Fall sein sollte.
 
ENTSCHULDIGUNG!!!

:( :( Leider muß ich euch etwas beichten:

Ich habe mein Tempomatschalter noch nicht eingebaut!

Das heißt der Schalter ist zwar eingebaut, ich habe auch schon die Verkabelung gezogen bis hin zum Motorsteuergerät aber den Kabel noch nicht angeschlossen weil ich nicht weiss wohin damit. Ich bin dann zu NL PATTBERG in Osnabrück gefahren aber der liebe Herr LUX war im Urlaub und die anderen konnten leider nicht weiterhelfen! Schade wirklich, ich würde das Ding echt gerne benutzen!) Ich habe ausserdem mitbekommen das der 170CDI kein Speedtronik hat, frage ist ob ich den Hebel jetzt noch verwenden kann?

Naja, :( Tschaui an alle!!!

Euer :( :( Davi:( di
 
Tempomat Nachrüstung/Probleme

Hallo Katharina und Bernd,

danke erstmal soweit für Eure Informationen, ich werde versuchen, am Montag einen Termin für die nächste Woche zu bekommen, dann kann ich weitere Details berichten.

Ich hoffe, das es diesmal klappt und die ganze Aktion dann mal abgeschlossen werden kann.

Wenigstens konnte ich auf der Urlaubsfahrt (diesmal mit Elch, da unser E300TDT eine Woche vorher verkauft wurde) schon mal den Tempomat zum Halten der Geschwindigkeit nutzen. Ist bloß ziemlich blöd gewesen, sich das Reduzieren des Tempos über den Hebel abzugewöhnen, da, wie berichtet, danach momentan nichts mehr geht.

Gruß, Meinhard
 
Geht nicht...

Original geschrieben von Katharina

nachdem, hier des öfteren die Frage der schon vorhandenen Verkabelung diskutiert wurde, bin ich heute der Sache nachgegangen:
alle Fahrzeuge mit dem G 168.370 verfügen schon über due Vorrüstung für den Tempomaten. Alle Fahrzeuge mit Basis G 168.360 müssen mit der Verkabelung nachgerüstet werden. Grundgedanke hierbei ist, das bei dem G 168.360 die Motorleistung für optimalen Tempomatbetrieb nicht ausreicht.


Leider, leider, leider ist das wohl doch <i>nicht</i> immer so! Habe heute morgen meine A140 Automatik zum Nachrüsten abgegeben und eben die Nachricht erhalten, dass die Vorrüstung (Anschluss und Kabelsatz) fehlt. Riesenenttäuschung!!! :(

Der Meister sagte, dass der Aufwand, die Kabel noch zu verlegen, nicht zu vertreten wäre. Werde gleich noch mal hier stöbern, wie es den selbstnachrüstern ergangen ist. Und dann werde ich noch mal überlegen, wie es weiter geht.

Gruß

Georg
 
Hallo Georg,

Hallo Georg,
ich habe erst deine Privatnachricht gelesen und dann erst dein Beitrag.

Also beim Nachrüsten ist es nun mal so: wann genau du dein Tempomat das erste Mal verwenden wirst ist unbekannt aber wenn du drann bleibst wirst du es schaffen!!!

Weiter so!

Übrigens mit dem A140 kannst du die Teilenummern verwenden die ich in meiner Beschreibung angegeben habe (nur das statt 6x pro kleinteile 8x benötigt wird). Mann braucht ausserdem einen Zusatzteil für den Stecker, womit dieser an der Halterung fixiert wird (so ne Art Klammer) Artikelnummer bekomme ich noch!

Als Kabel kann mann einen 8-poliges 0,5mm Durchmesser verwenden (von irgendeinem Elektriker oder so, ist wirklich nicht wichtig hauptsache 0,5 Durchmesser).

Und nochmal TOY TOY TOY!

PS: Wenn du Fragen hast: ich habe schon eine Menge Erfahrungen gesammelt.
 
Tempomat Nachrüstung

@Katharina und Bernd:

Der Fehlercode im Steuergerät soll T1510 S40 gewesen sein, was auf einen Fehler am Schalter (oder aber eben falsche Verkabelung) zurückzuführen ist.

Schalter wird nächste Woche ausgetauscht und Anschlußbelegung überprüft.

@Georg:

Ich hatte das gleiche Problem und habe den Kabelsatz selbst angefertigt. Die Verlegung wurde in der Werkstatt durchgeführt und war, bis auf die etwas fummelige Belegung des Steckers am Motorsteuergerät nicht zu aufwendig.

Gruß

Meinhard
 
Re: Tempomat Nachrüstung

Original geschrieben von MEGACOMM!
@Georg:

Ich hatte das gleiche Problem und habe den Kabelsatz selbst angefertigt. Die Verlegung wurde in der Werkstatt durchgeführt und war, bis auf die etwas fummelige Belegung des Steckers am Motorsteuergerät nicht zu aufwendig.

An meinem Steuergerät (M 166.960 red) am Motorblock sind zwei fette Stecker. Einer geht nach oben (in Richtung Klima und Innenraum) und einer geht nach unten richtung Motor und Sensoren(?).

Der untere hat die Pins (1 bis Paarundvierzig; Gibt es hierzu einen Plan?). Aber die Pins 1-8 (s. Skizze von Otfried) scheinen belegt zu sein. :confused:

Wo kommt den das Kabel nun genau dran? An den unteren fetten Stecker oder gibt es noch was anderes??? Ein Foto wär toll. Oder eine Skizze.

Gruß

Georg
 
Hallo Georg,

In der PNachricht habe ich etwas sehr Pflüchtig den Weg beschrieben aber ich hoffe du verstehst was ich meine. Wenn nicht dann werde ich morgen eine Skizze vorbereiten. Wenn du die Nachricht pubblieren willst mach es ruhig.
Es kann sein das jemand der sich nicht OUTEN will die Info's braucht.

Ciao by Davidi
 
Danke Davidi!

Das Kabel kriege ich nun sicher vom Lenkrad zum Motorblock. Aber wo am Steuergerät muss es angeschlossen werden? Wie gesagt: da sind nur zwei superfette Stecker. Wo dann da? :confused:

Gruß

Georg
 
Hallo Georg,

ich mache mich jetzt schlau und werde dann Informieren (eine sichere Quelle kenne ich schon).

PS - Wir sollten Mal das ganze (wie schon versprochen, jetzt muss ich das versprechen auch halten) nachrüstprogramm Mal zusammenfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Tempomat Nachrüstung/Verkabelung/Fehler

Original geschrieben von MEGACOMM!

Die nicht belegten PIN-Anschlüsse am Stecker des Motorsteuergerätes waren darüber hinaus vergossen (Feuchtigkeitsschutz).



Hallo Meinhard,

weisst Du um welchen Stecker und um welches Steuergerät es sich handelt? Ich hab heute mal nachgeschaut:
zuerst muss man vom Motorraum aus die 3 Schrauben an der linken schwarzen Box (Stirnseite) lösen. Bei mir ist dort ein Aufkleber mit Infos. über die Klima vorhanden. Man sieht dann jede Menge Kabel und 2 Steuereinheiten, die obere ist für ASR+EPS (steht drauf), die unter, keine Ahnung. An den Steuergeräten sieht man, dass an manchen Stecker nicht alles verdrahtet ist. Und an irgend so einem Stecker müssen wohl die 8 Leitungen vom Tempomatknüppel angeschlossen werden.
So wie Du schreibst sind dann vielleicht die unnötigen PINs am Steuergerät nicht vorhanden. Klingt aber seltsam, da man doch bestimmt nicht Steuergeräte mit und ohne Tempomat verbaut/herstellt! Oder doch? Wenn es so wäre, kann man sowieso nicht garantieren dass ein Steuergerät ohne Tempomat nachrüstbar ist! Übrigens, so auf die schnelle fand ich keinen Stecker bei dem 8 Leitungen fehlen!
Also es wird spannend bleiben.

Gruss
Werner
 
wo bitte ist das Steuergerät

Nachdem ich den Hebel verbaut habe, suche auch ich das Steuergerät, da auch bei mir kein Kabel vorhanden war.

Meine Vorredner behaupten das Steuergerät könnte an folgenden Stellen sitzen:
- beim Kombiinstrument
- beim BAS/ESP in der Box links im Motorraum
- direkt am Motor

Liest man die Beiträge der Vergangenheit, so scheint es folgende Unterschiede zu geben:
- 160 Benziner mit/ohne Automatik
- 190 Benziner mit/ohne Automatik
- 170 Diesel mit/ohne Automatik

Außerdem wurde behauptet, daß der Hebel in 2 Fällen verpolt angeschlossen wurde. Vielleicht passt Otfrieds Belegungsplan nicht zum jeweiligen Steuergerät ?

Ich jedenfalls fahre einen 160 Benziner mit Schaltgetriebe und wäre über den genauen Ort des Steuergerätes und den passenden Belegungsplan sehr dankbar.

Beste Grüße
EUGEN:(
 
Hallo Eugen,
das Motorsteurgerät im W 168 kann sich nur an zwei Stellen befinden. Bei allen Fahrzeugen mit M 166 Motoren befindet es sich direkt am Motor, bei den Fahrzeugen mit OM 668 Motorisierung in dem schwarzen Steuergerätekasten an der Stirnwand im Motorraum.
 
Danke Horst !

Somit dürfte das Steuergerät für meinen A160 Benziner/Schaltgetriebe direkt am Moter sitzen.

Bleibt die Frage welcher Stecker nachbelegt werden muß.

Freue mich auf baldige Antwort.

Beste Grüße
EUGEN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TEMPOMAT nachruesten?!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben