TEMPOMAT nachruesten?!?

Diskutiere TEMPOMAT nachruesten?!? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo A-Klasse-Freunde!?! Wie ist's mit TEMPOMAT-Nachruesten??? Ich habe ein 170 CDI. Gibt es da ein Originalkit? Bestellnummer? Danke an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
An Otfried

Original geschrieben von Otfried


Hallo Davidi,

da kann ich Dir leider nur das Bild zeigen, vielleicht hilft es.



Hallo Otfried,

das Thema muss jetzt endlich mal zu Ende gebracht werden!! Dazu brauchen wir natürlich Deine Unterstützung:p :
* Also, Dein Schaltplan gilt der für den M166 (Benziner) oder/und OM 668 (Diesel)?
* Was bedeutet PE 80.57-2100 (Schaltplan)? Ist das die Teilenummer des Steckers oder Steuergerät?
* Beim OM 668 wird das Kabel am 2. Steuergerät von oben (also nicht ASR/EPS) angeschlossen, richtig?
* Und, die 8 Leitungen müssen an einen vorhandenen Stecker angeschlossen werden, richtig?

Wäre super wenn Du uns zumindest teilweise weiterhelfen könntest.;)

Gruss von

Werner und allen Tempomatfreaks
 
Tempomat ...

An alle,

nochmal zu unserer, bis auf den kleinen noch zu behebenden Fehler, weitestgehend abgeschlossenen Nachrüstung, alle Angaben sind dabei für den A160 Benziner.

Kabelsatz wurde selbst angefertigt, dazu wurden die Teile wie oben angegeben bestellt:

8x 008 545 5526 a 0,89 DM PIN's für den Hebel am Lenkrad
6x 032 545 3928 a 1,02 DM PIN's für Motorsteuergerät (haben langen Metallstift vorn).

2 Leitungen bleiben frei, da diese mit der Bordspannung an geeigneter Stelle verklemmt werden.

Das Kabel wird vom Tempomathebel in den Motorraum gezogen, die 2 Kabel ohne PIN am besten irgendwo an geeigneter Stelle im Fußraum/Mittelkonsole belassen.

Das Motorsteuergerät sitzt mitten vorne im Motorraum, schwarze Kunststoffabdeckung (rechts neben dem Mercedes-Benz Schriftzug auf dem Luftfilterkasten).

Der obere Stecker (ca. 7x4cm groß), dessen Kabel nach oben zeigen und die in den Innenraum führen, wird mit den 6 vorkonfektionierten Kabeln mit PIN's gemäß Schaltplan belegt.

Jedes der ankommenden Kabel ist dabei für eine der Funktionen des Tempomaten verantwortlich (+kmh / -kmh / MEM / RCL / LIM ON / LIM OFF), die beiden Kabel im Innenraum liefern die nötigen Steuerspannung damit u.a. die LIM LED auch leuchtet.

Hoffe, das ich nichts vergessen habe und das ihr das nachvollziehen könnt.

Gruß, Meinhard
 
Re: Tempomat ...

Original geschrieben von MEGACOMM!
2 Leitungen bleiben frei, da diese mit der Bordspannung an geeigneter Stelle verklemmt werden.

Hallo Meinhard,

super Deine Beschreibung! So kommen wir wirklich vowärts. Kannst Du bitte noch rausfinden welche beide Leitungen mit +/- versorgt werden müssen. Auf dem Schaltplan kann man das nicht richtig erkennen. Vielleicht ist es 2/8 (Hebelseitig).

Gruss Werner

PS: Leider hab ich ein OM668:confused:
 
SUPER SUPER SUPER

Grundsätzlich gilt:

Anschlußklemme 30: Dauerplus / Batterie
Anschlußklemme 15: Plus geschaltet / Zündung
Anschlußklemme 31: Minuspol / Masse

Unter der Voraussetzung, daß Otfrieds Plan zur A-Klasse gehört, ergibt sich somit folgendes:

Leitung sw/rt (Ziel 6): Zündung
Leitung br (Ziel 8): Masse

Heute wird geschraubt.

Beste Grüße
EUGEN
 
PROBLEME ÜBER PROBLEME

ANMERKUNG 1 (DAVIDI):
In der bemerkenswert ausführlichen Lenkradausbaubeschreibung von Herrn Davidi steckt leider ein Fehler. Die Torxschrauben des Airbags sind definitiv T30. Mit einem T25 Schlüssel beschädigt man die Schraube (003 990 94 12 DM 1,39 +).

ANMERKUNG 2 (MEGACOMM):
Habe auch einen A160 Benziner, kann aber den Anschluß am Motorsteuergerät nicht nachvollziehen. Genannter oberer Stecker hat die interne Stiftnummerierung ca. 40 bis ca. 70, somit stimmt dies nicht mit Otfrieds Plan überein (1 bis 8). Ferner scheint der Stecker mit Kontaktbuchsen bestückt zu sein (keine Stifte).
Bitte nochmals prüfen.

BITTE OTFRIED CHECK NOCH EINMAL DIE PLÄNE DER VERSCHIEDENEN A-VERSIONEN UND BITTE STELLE UNS WEITERE DOWNLOADS ZUR VERFÜGUNG.

Dank vorab.

Beste Grüße
EUGEN
 
Re: An Otfried

Original geschrieben von Werner



Hallo Otfried,

das Thema muss jetzt endlich mal zu Ende gebracht werden!! Dazu brauchen wir natürlich Deine Unterstützung:p :
* Also, Dein Schaltplan gilt der für den M166 (Benziner) oder/und OM 668 (Diesel)?
* Was bedeutet PE 80.57-2100 (Schaltplan)? Ist das die Teilenummer des Steckers oder Steuergerät?
* Beim OM 668 wird das Kabel am 2. Steuergerät von oben (also nicht ASR/EPS) angeschlossen, richtig?
* Und, die 8 Leitungen müssen an einen vorhandenen Stecker angeschlossen werden, richtig?

Wäre super wenn Du uns zumindest teilweise weiterhelfen könntest.;)

Gruss von

Werner und allen Tempomatfreaks

Noch ne Info:

Das 2. Steuergerät von oben hat die Nummer A027 545 96 32 und ist von Bosch. Es gibt dort 5 Stecker, sind durchnummeriert von rechts nach links. Stecker 1 und 5 sind wahrscheinlich nicht in Betracht zu ziehen, da sie mit dickeren Kabel belegt sind. Bei den anderen gibt es jede Menge freie PINs. Stecker 2 hat 24 PINs, Stecker 3 52 und Stecker 4 40. Mehr weiss ich momentan leider auch nicht. Hoffen wir auf unsere PROs.

Gruss

Werner
 
Hallo Leute,

kann es sein das nicht nur Speedtronik neim 170CDI und Manuelles getriebe nicht mòglich sind, sondern auch das Tempomat?

Das habe ich aus beim Kofigurator mitgekriegt: Kein Wunder das ich das nicht hingekriegt habe!

Tschau.
 
Stimmt!!

Ich hab mal in der alten Preisliste nachgeschaut und da steht auch: Tempomat Code 440 A170CDI nur in Verbindung mit autom. Getriebe Code 423.

Falls das stimmen sollte, sind wir ganz schön doof!!

Gruss

Werner
 
Tempomat

Hallo ihr Tempomatgestressten.;)

Ein tempomat macht nur in verbindung mit einem automaticgetriebe sinn.fakt.

es spricht aber nichts dagegen auch andere getriebe damit auszustatten.man muß nur eben halt schalten wenn das drehmoment am berg nicht mehr ausreicht ,oder?.
das dürfte doch technisch kein problem sein!!

M.f.G. Rainer 1 !!!
 
Hallo Eugen,

Otfried ist erst am 29. September aus dem Urlaub zurück. Ich werde einmal versuchen die Fragen auswendig zu beantworten.

Der gezeigte Plan ist für die Verkabelung eines Tempomathebels. Der obere Teil zeigt die Funktionen des Hebels. Die Zahlen entsprechen nicht den Steckplätzen auf dem Steckboard am Motorsteuergerät.
S1 = Wiederaufnahme aus Speicher.
S2 = Verzögern und Fixieren
S3 = Beschleunigen und Fixieren.
S4 = Ausschalten
S5 = Kontollkontakt
S6 = variable Geschwindigkeiten

Die beiden anderen Kabel dienen der Stromversorgung.

PE 80.57.2100 stellt nicht weiter dar, als die Bezeichnung des Schaltplans für den Zündstartschalter, von wo die Stromversorgung/Masse für den Tempomathebel bei serienmäßigen W 168 ab Werk erfolgt. Hauptmasse (7) vom Kombiinstrument.

Welche Steckplätze am Steuergerät belegt werden, weis ich leider nicht auswendig.


Funktion Tempomat/Speedtronic
Tempomat und Speedtronic arbeiten sowohl bei allen Fahrzeugen mit M 166 und OM 668 mit den Getrieben G 168.370 und G 168.360 zusammen. Beim G 168.360 hält eine Schutzschaltung die Funktion des Tempomaten/Speedtronic bis zu 4 Sekunden nach dem Trennen der Kupplung aufrecht. Bleibt die Kupplung längere Zeit geöffnet, löscht der Speicher die Einstellung.
 
Tempomat/Speedtronik

Hallo Horst,
ist es nun möglich oder nicht?

Kann man für sowas eigentlich die MB-Hotline anrufen????


Tschau an alle....:( der einmal einen Tempomatelch fahren wollte.

PS: Übrigens Rainer1: Bist du schon Mal Autobahn gefahren;) ?

Also wenn man so 150 Km lang 130km/h in den 5 Gang fährt, dann will man einen Tempomat unbedingt haben. Wenn's dann noch ein paar mehr sind...

Übrigens ist der A170CDI so Drehmomentstark das man aus 50-60Km/h im 5en Gang ohne Rütteln (logisch ohne einen richtigen sportlichen Sprint) gasgeben kann.
 
Hallo Davidi,

habe Horst gefragt, gilt für alle W 168 mit allen Getrieben. Man muß sich nur fragen was es beim M 166.940 und G 168.360 in gebirgigen Gegenden für einen Sinn macht.

Mit freundlichen Grüßen

Rebecca
 
Hallo Rebecca,

das heisst also das ich meinen Tempospeedtronikmat doch verwenden kann??

SUPER! Endlich mal eine Gute Nachricht!!!

Ciao an alle A-Klassen-Fan's!
 
GLÜCKWUNSCH HERR DAVIDI !!!

Was aber bedeutet "verwenden", ohne genauen Anschlußplan?
 
Hi!

So wie es aussieht, habe ich Glück: 160er Benziner, Schaltung, EZ 4/98 und Kabel ist da! da ist zumindest ein zweiter freier Stecker beim Blinkerhebel. Einen Tipp bräuchte ich: was für einen Hebel brauche ich, es gibt da ja wohl Unterschied zw. Speedtronic und Tempomat?

Schöne Grüße im Voraus

Pete
 
Hallo Pete,

Du kannst folgenden Hebel verwenden:

A 168 545 00 24

Du hast ja einen Benziner der hat Tempomat mit Speedtronik.
 
Hallo Davidi,

ich hatte es bereits oben geschrieben. Richtig eingebaut ist es möglich Tempomat und Speedtronic in jeder Motor-/Getriebeversion des W/S 168 zu fahren.
 
Hi!
Ich hatte ja schon zu meinem Stress mit DC in WI geschrieben..klärt sich ja gerade.

Dann den netten Meister gefragt: PS: ich will Tempomat nachrüsten, was nehmen Sie fürs umprogrammieren (dachte wg. dem Stress könnsen die ja mal lieb sein...)
DC: da muss ein neues Steuergerät rein......
NE! Muss nur umprogrammiert werden!
DC: Ach so, wenn das Auto nur bei uns an den Tester muss (wie heisst noch mal das Luxusdiagnoseprogramm?), dann nur ca. DM 100-120,- :eek: (dabei lächelte er......)

Also irgendwie mach ichs jetzt selber....

:rolleyes:

CU
Pete
 
Hallo,

Problem bei der ganzen Sache ist nur, das jemand mit einem Diagnoseprogramm für Euch die Software einrichten muß. Ihr müßt euch das so ähnlich vorstellen, als ob im Heim-PC eine neue Sound-Card eingebaut wird.
 
Hallo,

hatte Zeit, etwas unsren Elektromeister zu „Quälen". Es sieht so aus: Egal was ihr macht, muß nach dem Einbau des Tempomat-/Speedtronic Hebels die Software so freigeschaltet werden, das die Funktionen vom Motorsteuergerät/Kombiinstrument ausgeführt werden. Dies ist bei Fahrzeugen mit dem G 168.370 einfacher, da bei allen Fahrzeugen mit dem G 168.360{.361} noch die Möglichkeit des Auskuppelns beachtet werden muß. Ist die Kupplung mehr als 4 Sekunden geöffnet, löscht das Programm die Eingegebenen Speedtronic-/Tempomat-Befehle.

Der Meister meinte, das vom Motorsteuergerät immer ein Kabel mit einem 6-Fachstecker wegginge, welches jedoch bei neueren Modellen teilweise als Blindkabel noch vor den vorderen Querträgern mit Isolierband gut befestigt sei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TEMPOMAT nachruesten?!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben