TEMPOMAT nachruesten?!?

Diskutiere TEMPOMAT nachruesten?!? im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo Otfried! Das mit dem Kupplungstrennen erkennen geht doch aber von selber, oder? (von wg. neuen Schalter oder so...). Und damit muss dem...

  1. Pete

    Pete Stammgast

    Dabei seit:
    15.08.2001
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A160
    Hallo Otfried!

    Das mit dem Kupplungstrennen erkennen geht doch aber von selber, oder? (von wg. neuen Schalter oder so...). Und damit muss dem Steuergerät doch nur mitteilen, was ich drin habe (also 160er Benziner mit Schaltung). Müsste doch dann genauso ein Standardprogramm sein wie bei Automatik.

    Schöne Grüße
    Pete
     
  2. Georg

    Georg Cruiser

    Dabei seit:
    16.06.2001
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C180T aut.
    Ich glaube, es ist wirklich Zeit für ein FOTO! (Ich scanne es gerne ein und stelle es ins Forum.)

    An meinem Steuergerät sind nämilch nur zwei fette jeweils 48-polige(?) Riesenstecker. Andere einzelne oder kleine Stecker sehe ich da nicht. :confused:

    Wie gesagt: mit einem Foto oder eine Skizze kämen wir wahrscheinlich entscheident weiter.

    Gruß

    Georg
     
  3. Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Pete,

    genauso ist es, es wird wie die Drehzahlbegrenzung im Leerlauf erkannt und geregelt. Nach Einbau des Steuerhebels und Freischaltung der Software sollte das System fehlerfrei in jedem W/S 168 arbeiten.
     
  4. Davidi

    Davidi Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Otfried,

    hast du nicht irgendwie eine Möglichkeit uns zu zeigen mit Bild oder Zeichnung wo die Kabel angebracht werden müssen im Motorsteuergerät beim 160/170 CDI?

    Bei den Benzinern legen die ja wo anders.

    Tschaui.
     
  5. Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Davidi,

    habe im Moment in meinem "eigentlichen" Beruf sehr viel zu tun. Wenn ich die Möglichkeit habe Bilder an einem völlig zerlegten W 168.008 oder die eines Planes zu machen, stelle ich diese ins Forum ein. Habe unserem Elektromeister diesbezüglich auch Bescheid gegeben.
     
  6. Davidi

    Davidi Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Danke Otfried!

    Danke Otfried!!!;)

    Es ist klar das es natürlich nicht so wichtig ist wie dein Beruf, es ist selbstverständlich. Ich habe dich so direkt darauf angesprochen weil ich genau weiss das du ggf. die Möglkchkeiten haben kannst, aber is klar wir können warten.

    Tschaui.

    PS an alle :Ich versuche es jetzt auch mit der 008007777... Hotline. Mal sehen was da zustande kommt.

    Tschaui an alle elchfreaks!
     
  7. eugen

    eugen Crack

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S210.265
    und
    W169.031
    und ex
    W168.033
    UA v. Otfried WG

    Hallo Otfried,

    immer noch Streß im eigentlichen Beruf ?

    BITTE OTFRIED CHECK NOCH EINMAL DIE PLÄNE DER VERSCHIEDENEN A-VERSIONEN UND BITTE STELLE UNS WEITERE DOWNLOADS ZUR VERFÜGUNG.

    Beste Grüße
    EUGEN
     
  8. Georg

    Georg Cruiser

    Dabei seit:
    16.06.2001
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C180T aut.
    Kunstobjekt

    Hallo Otfried,

    ich bin kurz davor, den gekauften Tempomathebel, die Verkleidung und die Kabel in eine wunderbare Kollage mit dem Titel "Sinnloses Hebelwerk in grau" zu verwandeln und dies auf dem Sideboard im Wohnzimmer als trauriges Mahnmal für alle A-Klasse-Bastler aufzustellen.

    Bitte verhindere, dass das passiert!

    Gib uns einen Plan - z.B. einen Schaltplan oder ein Photo.

    Gruß :rolleyes:

    Georg
     
  9. Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Georg,

    einen Schaltplan, welcher zeigt wie die Kabel vom Tempomathebel zum Steuergerät verlaufen gibt es leider nicht. Ebenfalls habe ich leider keine Bilder {Nahaufnahmen} vom Innenleben eines Elches.
    Ich kann nur den Schaltplan mit den Anschlüssen erklären.
    Die Funktionen des Schalthebels sind wie folgt hinterlegt:
    S1 = Wiederaufnahme aus Speicher.
    S2 = Verzögern und Fixieren
    S3 = Beschleunigen und Fixieren.
    S4 = Ausschalten
    S5 = Kontollkontakt
    S6 = variable Geschwindigkeiten

    Die Stromversorgung erfolgt vom Zünd-/Startschalter, der Masseanschluß vom Kombiinstrument.

    Nach Aussage des Elektromeisters meines Schwagers geht vom Motorsteuergerät eine 6-polige Verbindung ab, welche irgendwo am Querträger der Feuerschutzwand befestigt sei. Dort werden die 6 Kabel des Tempomaten eingesteckt.

    Nach Montage muß die Software der Motorsteuerung via PC "freigeschaltet" werden, damit sie die Befehle des Tempomaten ausführen kann.
     
  10. Georg

    Georg Cruiser

    Dabei seit:
    16.06.2001
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C180T aut.
    Hallo Ottfried,

    die Sache mit der Software und dir Bedeutung der Kontakte am Hebel ist klar.

    "Nur" das Anschließen muss geklärt werden. An meinem Steuergerät gehen zwei jeweils ca. 50-polige Stecker ab. an dem oberen kommt ein Kabelbaum heraus, an dem unteren 4 kleine, davon einer in einem geriffelten Kunststoffschlauch.

    *Keines* von diesen Kabeln endet als Blindkabel an der Feuerschutzwand. (Ich hoffe, dass ich "Querträger an der Feruerschutzwand" richtig interpretiert habe.)

    An dem unteren Stecker sind - wenn man diesen abzeiht - allerdings zwei Dreiergruppen weiß hervorgehoben. Ob diese belegt sind kann man nicht direkt erkennen. Sind dies evtl. die 6 Kontakte??

    Ich werde auch noch mal MEGACOMM fragen, bei dem die Nachrüstzung ja geklappt hat. Es könnte aber auch JEDER ANDERE A-KLASSE FAHRER MIT EINEM TEMPOMAT MAL UNTER SEINER MOTORHAUBE NACHSCHAUEN, UM UNS WEITZERZUHELFEN. Bitte, bitte, macht Euch doch mal die Mühe. :rolleyes:

    Werner, Davidi, Eugen und ich wären Dir für weitere Unterstützung superdankbar. Und wenn's hilft legen wir mit einem Lächeln sicher auch ein schönes Abendessen für den Elektromeister zusammen. ;)

    Gruß

    Georg
     
  11. Davidi

    Davidi Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    REMINDER

    REMINDER
     
  12. Davidi

    Davidi Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    REMINDER

    Sonst vergisst ihr uns:) !!!

    Tschaui
     
  13. eugen

    eugen Crack

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S210.265
    und
    W169.031
    und ex
    W168.033
    WARTEZEIT

    Wo sind die Bastler ?

    Wo sind die Pläne ?

    Wer hat schon einen Tempomaten in der A-Klasse nachgerüstet ?

    Bitte keine Schüchternheit.

    Wir freuen uns auf (fast) alle Antworten.


    Beste Grüße
    EUGEN
     
  14. #134 Georg, 12.12.2001
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2001
    Georg

    Georg Cruiser

    Dabei seit:
    16.06.2001
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C180T aut.
    Heureka!

    Sollte es zu guter letzt doch noch klappen...? Nach der langen Info-Superpleite. Davidi, Eugen und alle anderen, es gibt noch Hoffnung. :)

    Also: Ich habe den entsprechenden Schaltplan aufgetrieben. Hier die notwendige Verdrahtung:

    Hebel...............Steuergerät
    2......................54 (sw/gr)
    3......................44 (gr/rs)
    6......................51 (gn/vi)
    7......................52 (gn/ws)
    1......................43 (bl)

    5.........Z7/6..... - (rt/gn) (geschaltetes + ???)
    4......................53 (br/sw)

    8..........W1....... - (br) (Masse - ???)

    Die Nummern sind glaube ich auf den Steckergehäusen zu finden. Ich hab die Verkabelung selbst bislang noch nicht gemacht. Ich wollte Euch diese neuen Infos aber auch nicht länger vorenthalten.

    Achtung, der Schaltplan den ich habe hat eine andere andere Belegung als der von Otfried gepostete. Die Pinnummern oben Beziehen sich - wie gesagt - auf die Gehäuse-Nummerierung.

    Am Wochenende poste ich dann ein Image des Plans.

    Gruß :cool:

    Georg

    PS: Alle Angaben sind natürlich/leider ohne Gewähr. :rolleyes:
     
  15. Davidi

    Davidi Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    SUUUPPPPERRRRR

    Hallo Georg!!! SUUPPERRR!!!!

    Danke in Vorraus für die Info's! Ich habe zwar momentan nur sehr wenig Zeit (...leider auch um die Beiträge zu lesen), aber ich werde es trotzdem ??morgen?? mal versuchen.

    DANKE!
     
  16. #136 MEGACOMM!, 14.12.2001
    MEGACOMM!

    MEGACOMM! Crack

    Dabei seit:
    30.07.2001
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    **
    @Georg:

    Hab mal meine PN's bearbeitet und Dir die Info's gemailt, sorry das es solange gedauert hat, bin auch ziemlich im Streß.

    Die von Dir gepostete Belegung sieht ja gut aus, braucht Ihr denn nun noch was ?

    Bei mir läuft's jetzt nach dem 5. Besuch beim Partner meines Vertrauens endlich.

    Gruß,

    Meinhard
     
  17. Georg

    Georg Cruiser

    Dabei seit:
    16.06.2001
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C180T aut.
    Die Lösung.

    Endlich. Hier ist der Plan. Zu beachten: es sind tatsächlich zwei verschieden Hebel im Schlatplan abgebildet, je nach Bj. Was genau bedeuten wohl die beiden Bez. Z7/6 und W1 ?

    Jetzt muss man nur noch diese Kabel von innen nach außen bekommen. Und dass ist sicher nicht so ganz einfach. Aber bestimmt zu schaffen. Mit etwas Unterstützung.

    Wenn es für das Zerlegen des Innenraums eine Anleitung gibt, wären die anderen Nachrüster und ich sehr dankbar.

    Oder ich muss es doch wieder selbst rausfinden... ;)

    Ich freue mich auf Erfolgsmeldungen!

    Gruß :cool:

    Georg
     

    Anhänge:

  18. Davidi

    Davidi Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Georg,

    also W1 und Z7/6 sind +/- aber wo man die anzapft (ausser jetzt direckt an der Batterie) weiss ich auch nicht.

    Bin kein Elektrotechnikfachmann!!!!

    Ciao und nochmals vielen Dank an alle die dabei geholfen haben.
     
  19. Stephen

    Stephen alter Hase

    Dabei seit:
    21.08.2001
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E220CDI Classic S211 DPF
    Gehts nu?

    Hallo zusammen,
    nachdem ich auch überlege, einen Tempomaten beim Schaltgetriebe nachzurüsten, wollte ich mal fragen, wie es nun ausgegangen ist.

    Hat es einer von euch endlich ans laufen gekriegt?
    Erfolgreich ein Kabel nachgerüstet?

    Oder habt ihr alle aufgegeben und ein Mahnmal in Plastik errichtet?
    :D

    Bis denn,
    Stephen
     
  20. Fish

    Fish A 170 CDI L, Bj. 03/02

    Dabei seit:
    21.10.2001
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A 170 CDI L
    Hallo Jörg.
    Glückwunsch zum Tempomat.

    Ich habe ebensolche Erfahrungen bzgl. Anfragen/Antworten aus Maastricht.
    Erst kürzlich. Wollte darauf aufmerksam machen, daß auf den neuen Web-Sites teilw. falsche Angaben zu PS-Zahl sind (Tippfehler oder Rechenfehler).
    Als Antwort bekam ich zurück (sinngemäß): ne, ne, das ist schon richtig so..........????????????????
    Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll?!?! Empfinde es auf jeden Fall schlecht.
     
Thema:

TEMPOMAT nachruesten?!?

Die Seite wird geladen...

TEMPOMAT nachruesten?!? - Ähnliche Themen

  1. Dachreling Vaneo nachrüsten

    Dachreling Vaneo nachrüsten: Ich bin nun stolzer Besitzer eines Vaneos und möchte eine Dachreling montieren (zwecks Gepäckträger). Meine Suchen ergaben, dass das Modell von...
  2. empfänger für standheizung nachrüsten !!?

    empfänger für standheizung nachrüsten !!?: hallo, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen !? habe einen mercedes e 350d, der mit standheizung ab werk ausgestattet ist ! es handelt sich...
  3. Internet im W246 nachrüsten ?

    Internet im W246 nachrüsten ?: Möchte meinem Mercedes 180cdi W246 Urban, Bj. 2015 mit dem Internet des Android Handys verbinden. Welche Möglichkeiten gibt es dazu ?
  4. AHK nachrüsten All Terrain

    AHK nachrüsten All Terrain: Hallo, Ich möchte für meinen All Terrain 05/2018 E220 eine AHK nachrüsten. Hab schon gegoogelt, aber keine Markenteile (Westfalia, Brock, etc.)...
  5. S203 Tmodel Memory Sitze nachrüsten Katastrophe

    S203 Tmodel Memory Sitze nachrüsten Katastrophe: Moin Moin ich hab mich hier im Forum angemeldet weil ich leider ein Problem beim umrüsten meines Autos habe und langsam die Hoffnung verliere....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden