TEMPOMAT nachruesten?!?

Diskutiere TEMPOMAT nachruesten?!? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo A-Klasse-Freunde!?! Wie ist's mit TEMPOMAT-Nachruesten??? Ich habe ein 170 CDI. Gibt es da ein Originalkit? Bestellnummer? Danke an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Otfried!

Das mit dem Kupplungstrennen erkennen geht doch aber von selber, oder? (von wg. neuen Schalter oder so...). Und damit muss dem Steuergerät doch nur mitteilen, was ich drin habe (also 160er Benziner mit Schaltung). Müsste doch dann genauso ein Standardprogramm sein wie bei Automatik.

Schöne Grüße
Pete
 
Original geschrieben von Otfried
Der Meister meinte, das vom Motorsteuergerät immer ein Kabel mit einem 6-Fachstecker wegginge, welches jedoch bei neueren Modellen teilweise als Blindkabel noch vor den vorderen Querträgern mit Isolierband gut befestigt sei.

Ich glaube, es ist wirklich Zeit für ein FOTO! (Ich scanne es gerne ein und stelle es ins Forum.)

An meinem Steuergerät sind nämilch nur zwei fette jeweils 48-polige(?) Riesenstecker. Andere einzelne oder kleine Stecker sehe ich da nicht. :confused:

Wie gesagt: mit einem Foto oder eine Skizze kämen wir wahrscheinlich entscheident weiter.

Gruß

Georg
 
Hallo Pete,

genauso ist es, es wird wie die Drehzahlbegrenzung im Leerlauf erkannt und geregelt. Nach Einbau des Steuerhebels und Freischaltung der Software sollte das System fehlerfrei in jedem W/S 168 arbeiten.
 
Hallo Otfried,

hast du nicht irgendwie eine Möglichkeit uns zu zeigen mit Bild oder Zeichnung wo die Kabel angebracht werden müssen im Motorsteuergerät beim 160/170 CDI?

Bei den Benzinern legen die ja wo anders.

Tschaui.
 
Hallo Davidi,

habe im Moment in meinem "eigentlichen" Beruf sehr viel zu tun. Wenn ich die Möglichkeit habe Bilder an einem völlig zerlegten W 168.008 oder die eines Planes zu machen, stelle ich diese ins Forum ein. Habe unserem Elektromeister diesbezüglich auch Bescheid gegeben.
 
Danke Otfried!

Danke Otfried!!!;)

Es ist klar das es natürlich nicht so wichtig ist wie dein Beruf, es ist selbstverständlich. Ich habe dich so direkt darauf angesprochen weil ich genau weiss das du ggf. die Möglkchkeiten haben kannst, aber is klar wir können warten.

Tschaui.

PS an alle :Ich versuche es jetzt auch mit der 008007777... Hotline. Mal sehen was da zustande kommt.

Tschaui an alle elchfreaks!
 
UA v. Otfried WG

Hallo Otfried,

immer noch Streß im eigentlichen Beruf ?

BITTE OTFRIED CHECK NOCH EINMAL DIE PLÄNE DER VERSCHIEDENEN A-VERSIONEN UND BITTE STELLE UNS WEITERE DOWNLOADS ZUR VERFÜGUNG.

Beste Grüße
EUGEN
 
Kunstobjekt

Hallo Otfried,

ich bin kurz davor, den gekauften Tempomathebel, die Verkleidung und die Kabel in eine wunderbare Kollage mit dem Titel "Sinnloses Hebelwerk in grau" zu verwandeln und dies auf dem Sideboard im Wohnzimmer als trauriges Mahnmal für alle A-Klasse-Bastler aufzustellen.

Bitte verhindere, dass das passiert!

Gib uns einen Plan - z.B. einen Schaltplan oder ein Photo.

Gruß :rolleyes:

Georg
 
Hallo Georg,

einen Schaltplan, welcher zeigt wie die Kabel vom Tempomathebel zum Steuergerät verlaufen gibt es leider nicht. Ebenfalls habe ich leider keine Bilder {Nahaufnahmen} vom Innenleben eines Elches.
Ich kann nur den Schaltplan mit den Anschlüssen erklären.
Die Funktionen des Schalthebels sind wie folgt hinterlegt:
S1 = Wiederaufnahme aus Speicher.
S2 = Verzögern und Fixieren
S3 = Beschleunigen und Fixieren.
S4 = Ausschalten
S5 = Kontollkontakt
S6 = variable Geschwindigkeiten

Die Stromversorgung erfolgt vom Zünd-/Startschalter, der Masseanschluß vom Kombiinstrument.

Nach Aussage des Elektromeisters meines Schwagers geht vom Motorsteuergerät eine 6-polige Verbindung ab, welche irgendwo am Querträger der Feuerschutzwand befestigt sei. Dort werden die 6 Kabel des Tempomaten eingesteckt.

Nach Montage muß die Software der Motorsteuerung via PC "freigeschaltet" werden, damit sie die Befehle des Tempomaten ausführen kann.
 
Original geschrieben von Otfried
Hallo Georg,

einen Schaltplan, welcher zeigt wie die Kabel vom Tempomathebel zum Steuergerät verlaufen gibt es leider nicht.

...

Nach Aussage des Elektromeisters meines Schwagers geht vom Motorsteuergerät eine 6-polige Verbindung ab, welche irgendwo am Querträger der Feuerschutzwand befestigt sei. Dort werden die 6 Kabel des Tempomaten eingesteckt.

Nach Montage muß die Software der Motorsteuerung via PC "freigeschaltet" werden, damit sie die Befehle des Tempomaten ausführen kann.

Hallo Ottfried,

die Sache mit der Software und dir Bedeutung der Kontakte am Hebel ist klar.

"Nur" das Anschließen muss geklärt werden. An meinem Steuergerät gehen zwei jeweils ca. 50-polige Stecker ab. an dem oberen kommt ein Kabelbaum heraus, an dem unteren 4 kleine, davon einer in einem geriffelten Kunststoffschlauch.

*Keines* von diesen Kabeln endet als Blindkabel an der Feuerschutzwand. (Ich hoffe, dass ich "Querträger an der Feruerschutzwand" richtig interpretiert habe.)

An dem unteren Stecker sind - wenn man diesen abzeiht - allerdings zwei Dreiergruppen weiß hervorgehoben. Ob diese belegt sind kann man nicht direkt erkennen. Sind dies evtl. die 6 Kontakte??

Ich werde auch noch mal MEGACOMM fragen, bei dem die Nachrüstzung ja geklappt hat. Es könnte aber auch JEDER ANDERE A-KLASSE FAHRER MIT EINEM TEMPOMAT MAL UNTER SEINER MOTORHAUBE NACHSCHAUEN, UM UNS WEITZERZUHELFEN. Bitte, bitte, macht Euch doch mal die Mühe. :rolleyes:

Werner, Davidi, Eugen und ich wären Dir für weitere Unterstützung superdankbar. Und wenn's hilft legen wir mit einem Lächeln sicher auch ein schönes Abendessen für den Elektromeister zusammen. ;)

Gruß

Georg
 
WARTEZEIT

Wo sind die Bastler ?

Wo sind die Pläne ?

Wer hat schon einen Tempomaten in der A-Klasse nachgerüstet ?

Bitte keine Schüchternheit.

Wir freuen uns auf (fast) alle Antworten.


Beste Grüße
EUGEN
 
Heureka!

Sollte es zu guter letzt doch noch klappen...? Nach der langen Info-Superpleite. Davidi, Eugen und alle anderen, es gibt noch Hoffnung. :)

Also: Ich habe den entsprechenden Schaltplan aufgetrieben. Hier die notwendige Verdrahtung:

Hebel...............Steuergerät
2......................54 (sw/gr)
3......................44 (gr/rs)
6......................51 (gn/vi)
7......................52 (gn/ws)
1......................43 (bl)

5.........Z7/6..... - (rt/gn) (geschaltetes + ???)
4......................53 (br/sw)

8..........W1....... - (br) (Masse - ???)

Die Nummern sind glaube ich auf den Steckergehäusen zu finden. Ich hab die Verkabelung selbst bislang noch nicht gemacht. Ich wollte Euch diese neuen Infos aber auch nicht länger vorenthalten.

Achtung, der Schaltplan den ich habe hat eine andere andere Belegung als der von Otfried gepostete. Die Pinnummern oben Beziehen sich - wie gesagt - auf die Gehäuse-Nummerierung.

Am Wochenende poste ich dann ein Image des Plans.

Gruß :cool:

Georg

PS: Alle Angaben sind natürlich/leider ohne Gewähr. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
SUUUPPPPERRRRR

Hallo Georg!!! SUUPPERRR!!!!

Danke in Vorraus für die Info's! Ich habe zwar momentan nur sehr wenig Zeit (...leider auch um die Beiträge zu lesen), aber ich werde es trotzdem ??morgen?? mal versuchen.

DANKE!
 
@Georg:

Hab mal meine PN's bearbeitet und Dir die Info's gemailt, sorry das es solange gedauert hat, bin auch ziemlich im Streß.

Die von Dir gepostete Belegung sieht ja gut aus, braucht Ihr denn nun noch was ?

Bei mir läuft's jetzt nach dem 5. Besuch beim Partner meines Vertrauens endlich.

Gruß,

Meinhard
 
Die Lösung.

Endlich. Hier ist der Plan. Zu beachten: es sind tatsächlich zwei verschieden Hebel im Schlatplan abgebildet, je nach Bj. Was genau bedeuten wohl die beiden Bez. Z7/6 und W1 ?

Jetzt muss man nur noch diese Kabel von innen nach außen bekommen. Und dass ist sicher nicht so ganz einfach. Aber bestimmt zu schaffen. Mit etwas Unterstützung.

Wenn es für das Zerlegen des Innenraums eine Anleitung gibt, wären die anderen Nachrüster und ich sehr dankbar.

Oder ich muss es doch wieder selbst rausfinden... ;)

Ich freue mich auf Erfolgsmeldungen!

Gruß :cool:

Georg
 

Anhänge

  • tempomat klein6.gif
    tempomat klein6.gif
    18,8 KB · Aufrufe: 599
Hallo Georg,

also W1 und Z7/6 sind +/- aber wo man die anzapft (ausser jetzt direckt an der Batterie) weiss ich auch nicht.

Bin kein Elektrotechnikfachmann!!!!

Ciao und nochmals vielen Dank an alle die dabei geholfen haben.
 
Gehts nu?

Hallo zusammen,
nachdem ich auch überlege, einen Tempomaten beim Schaltgetriebe nachzurüsten, wollte ich mal fragen, wie es nun ausgegangen ist.

Hat es einer von euch endlich ans laufen gekriegt?
Erfolgreich ein Kabel nachgerüstet?

Oder habt ihr alle aufgegeben und ein Mahnmal in Plastik errichtet?
:D

Bis denn,
Stephen
 
Hallo Jörg.
Glückwunsch zum Tempomat.

Ich habe ebensolche Erfahrungen bzgl. Anfragen/Antworten aus Maastricht.
Erst kürzlich. Wollte darauf aufmerksam machen, daß auf den neuen Web-Sites teilw. falsche Angaben zu PS-Zahl sind (Tippfehler oder Rechenfehler).
Als Antwort bekam ich zurück (sinngemäß): ne, ne, das ist schon richtig so..........????????????????
Ich weiß auch nicht was ich davon halten soll?!?! Empfinde es auf jeden Fall schlecht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TEMPOMAT nachruesten?!?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben