Tempomat/Speedtronic

Diskutiere Tempomat/Speedtronic im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - In der interaktiven Betriebsanleitung bei MB lese ich zum Tempomat: "Der TEMPOMAT hält für Sie die Geschwindigkeit. Er bremst selbsttätig, um die...
M

m_k

Guest
In der interaktiven Betriebsanleitung bei MB lese ich zum Tempomat:
"Der TEMPOMAT hält für Sie die Geschwindigkeit. Er bremst selbsttätig, um die eingestellte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten..."

Zur der Speedtronic steht:
"Die SPEEDTRONIC bremst selbsttätig, damit Sie eine eingestellte Geschwindigkeit nicht überschreiten..."

Das klingt beides nach dem gleichen.
Nur bei der Bedienung muss man laut der Anleitung zwischen beidem wechseln (auf den Hebel drücken)...
Verstehe ich da was falsch oder wie bediene ich das beides???
 
der tempomat fährt mit voreingesteller geschwindigkeit und hält diese, ohne dass du gas geben musst. geht es bergab würdest du natürlich schneller als gewünscht werden. deshalb wird dabei abgebremst.

speedtronic ist die sogenannte limit-funktion. dabei stellst du eine maximalgeschwindigkeit ein. dann kannst du selbst entscheiden, wie viel gas du geben willst. speedtronic dient dabei nur dazu, nicht die voreingestellte maximalgeschwindigkeit zu überschreiten. du wirst dann auch nicht schneller wenn du weiter beschleunigst.
erst ein durchdrücken des gaspedals hebt das limit mit einer akkustischen benachrichtigung auf (oder einfach die funktion wieder deaktivieren).
 
Ah ok, verstehe.

Wie mache ich es denn bei folgendem Beispiel:
Fahrt auf Landstraße, gemütlich, freie Bahn,... Tempomat auf 75 km/h. Dann kommt eine Ortschaft, wo ich 50 fahren will.
Stelle ich dann
a) Speedtronic auf 50 ein als Begrenzung nachoben sozusagen oder
b) bremse ich ab (manuell) = Tempomat geht aus und schalte ihn bei 50 wieder ein, so dass das dann der Tempomat regelt?
 
stell die Speedtronic in der ersten Ortschaft auf 50 ein und aktiviere sie dann jedesmal in der nächsten Ortschaft. Bei Ortsausgang Speedtronic deaktivieren, Tempomat reaktivieren, bei Ortseingang umgekehrt. Es steht übrigens nirgends, daß man das nicht ausprobieren darf. :rolleyes:
 
Oder du fährst einfach in und außerhalb der Ortschaft mit Tempomat und stellst immer die entsprechende Geschwindigkeit ein. Kleiner Tipp: Hebel rauf und runter verändert die gesetzte Geschwindigkeitsvorgabe. Dann brauchst du nicht mal deinen Fuß bemühen.

Chris
 
billigothi schrieb:
Oder du fährst einfach in und außerhalb der Ortschaft mit Tempomat und stellst immer die entsprechende Geschwindigkeit ein. Kleiner Tipp: Hebel rauf und runter verändert die gesetzte Geschwindigkeitsvorgabe. Dann brauchst du nicht mal deinen Fuß bemühen.

Chris
Das hieße dann Gas geben und Bremsen mit dem Hebel?
Habe ich auch schon dran gedacht.

Wobei bei dem Bremsen dann doch nur mit Bremse gebremst wird. Oder kann die Automatik (5 Gang in E320) das erkennen und macht so eine Motorbremse durch Runterschalten?
 
Mit dem Hebel Gas geben klappt ganz gut. Er legt zwar keinen Raketenstart hin, beschleunigt aber ganz brauchbar.

Das Automatikgetriebe soll gar nicht zum Bremsen benutzt werden. Die Bremsbelege und -scheiben sind fürn Verschleiß gedacht, nicht die Innereien des Automaten. Ich hab' aber trotzdem das Gefühl, dass manchmal der Motor durch Zurückschalten mitbenutzt wird.

Außerdem ist ein Neigungsschalter verbaut, der beim bergab Fahren einen niedrigeren Gang bewirkt. Drückt man dann den Hebel nach unten, wird meist die Betriebs- und die Motorbremse bemüht.

Chris
 
Thema: Tempomat/Speedtronic
Zurück
Oben