Tempomat / Speedtronic

Diskutiere Tempomat / Speedtronic im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, eine Frage hätte ich noch. Nach welcher Fahrstrecke (z.B. nach einem Stopp an einer Ampel oder einem Kreisel) bzw. ab welcher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patrick

Patrick

Crack
Beiträge
10.923
Fahrzeug
C 220 CDI {S 203.206}
Hi,

eine Frage hätte ich noch. Nach welcher Fahrstrecke (z.B. nach einem Stopp an einer Ampel oder einem Kreisel) bzw. ab welcher Fahrgeschwindigkeit kann man den Tempomat durch Ziehen am Hebel wieder aktivieren?

Beispiel: Tempomat ist auf 55 km/h eingestellt und aktiviert. Man cruist gemütlich auf einer innerörtlichen Strasse. Dann muss man anhalten, weil eine Ampel auf rot steht. Tempomat deaktiviert sich beim Bremsen, oder man drückt den Hebel nach vorne zum Ausschalten. Ampel ist auf Grün, man will wieder die 55 km/h fahren. Wenn ich nun bei stehendem oder rollendem Fahrzeug den Hebel ziehe passiert nix, erst wenn ich ordentlich Fahrt habe, reagiert der Tempomat und beschleunigt zügig bis 55 km/h.

Wer weiss mehr? http://www.mysmilies.de/lookaround.gif
 
Den Tempomat kannst du erst ab ca. 45 km/h einschalten! Früher geht da nix!

Chris
 
Tempomat

Hi Chris,

Danke für die schnelle Antwort, dann ist ja alles klar. Steht sowas eigentlich irgendwo in der Betriebsanleitung? Habe selbst nix gefunden.

Tschüss,
 
hallos Leute,
das stimmt nicht.Mein Tempomat kann ich auch bei 30 km Zone einschalten was ja auch Sinn macht.

Wenn schon das ESP und ASR nicht geht dann doch wenigstens der Rest.

Viele Güße Gabs
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, moment, wir reden vom TEMPOMAT, nicht von der LIM Geschwindigkeits Begrenzung! Die geht von 30-250 km/h!

Chris
 
Tempomat

Hi,

hier muss unterschieden werden zwischen:

(1) Einschalten (Hebel nach unten oder oben tippen) - Tempomat hält die momentane Geschwindigkeit

(2) Abrufen einer Geschwindigkeit (Hebel ziehen) - Tempomat beschleunigt den Wagen selbsttätig und hält dann die vorher gewählte Geschwindigkeit

Mein Problem bezog sich auf (2).

Achtung, ich spreche nicht von der LIM-Funktion!

Hat jemand noch mehr Infos?
 
Hi Gabs,

kann es sein, dass Du das mit der Limiterfunktion verwechselst...
Die geht ab 30km/h das stimmt.
Bei der Tempomataktivierung wird die Geschw. allerdings nicht zusätzlich angezeigt wie beim Limiter (man sieht ja über das Analoginstrument die aktuelle Geschw., oder eben wenn man es im KI extra anwählt....die schöne grosse Digitalanzeige...

Gruss Markus
 
Also nochmal:

LIM Funktion:

Geht von 30-250km/h und man kann nicht schneller fahren als die eingegebene Geschwindigkeit, ausser mit Kickdown kann dies umgangen werden!

Tempomat:

Egal ob ziehen drücken rauf oder runter, der Tempomat geht erst ab ca. 45 km/h! Wenn du 30 fährst und ziehst den Hebel um auf die vorher gespeicherte Geschwindigkeit zu kommen geht da NÜSCHTS! Geht alles erst ab ca. 45 km/h!

So ist zumindest mein Wissensstand!

Chris
 
Tempomat

Chris,

alles klar, das wollte ich eben wissen!

Nochmal die Frage, weisst du wieso so etwas nicht in der Betriebsanleitung steht (oder ich bin zu blöd)?

Tschüss,
 
Hmmm, warum weiss ich nicht! Sind eben unsere DC Beamten. Habe manchmal echt den Eindruck ich habs mit ner Behörde zu tun wenn ich mit der Entwicklung telefonier,...

Chris
 
Beamten

Original geschrieben von ravens1488
... Sind eben unsere DC Beamten. Habe manchmal echt den Eindruck ich habs mit ner Behörde zu tun wenn ich mit der Entwicklung telefonier ...

Keine Angst, wir haben in unserem Konzern unsere eigenen Beamten, wie halt in jedem Konzern, das ist nun mal so!

Ciao,
 
Hi,

in meiner Betriebsanleitung steht das jede gefahrene Geschwindigkeit über 40 km/h gespeichert werden kannn.

Beim Abrufen steht: Die gespeicherte Geschwindigkeit kann ab
40 km/h abgerufen werden.

Gruß

Jabber
 
Nananana, Patrick hat da einer nicht richtig nachgeschaut?;) :D ;)

Chris
 
Tempomat

Hallo Leute,

ich bin noch nicht ganz verblödet. Was Jabber sagt, stimmt (anscheinend hat er einen AMG?!). Bei mir steht auch, dass Werte ab 30 km/h gespeichert / abgerufen werden können (ab 40 km/h für AMG-Fahrzeuge).

Das ist aber nicht meine Frage, siehe oben!!! Es geht um das selbsttätige Beschleunigen durch den aktivierten Tempomaten, was scheinbar erst über 30 - 40 km/h funktioniert!?

Ich wollte wissen, ab welcher Fahrgeschwindigkeit ich das nutzen kann. Noch mal zum mitschreiben. Ampel ist auf Grün, man will wieder die gespeicherten 30, 40 oder 55 km/h fahren. Wenn ich nun bei stehendem oder anrollendem Fahrzeug den Hebel ziehe passiert nix, erst wenn ich ordentlich Fahrt habe, reagiert der Tempomat und beschleunigt zügig bis z.B. 55 km/h.

Probiert es mal aus, ab welcher Fahrgeschwindigkeit euer Wagen beim Ziehen des Hebels selbst loslegt und bis zur gespeicherten Geschwindigkeit beschleunigt. Auf der Autobahn klappt das vorzüglich, aber da hat man ja auch schon eine Grundgeschwindigkeit von 80, 100 oder mehr.

Tschüss,
 
:mad: :mad: :mad: :mad: 40-45 km/h :mad: :mad: :mad: :mad

Chris

P.S. Habe deine Frage auch aufs erste mal verstanden :D !

P.S.S. Auch wie Jabber geschrieben hat:

Die GESPEICHERTE Geschwindigkeit kann ab 40 km/h abgerufen werden!!!
 
30, 40, 45, ...

***** 220 Beiträge passend zum 220 CDI http://www.mysmilies.de/redbiggrin.gif *****

Hi,

nicht so hitzig bitte :D :D :D :D :D.

Nein im Ernst, ich habe euch (jetzt) auch verstanden. Aber ich habe eben keinen AMG und daher gilt bei mir ab 30 km/h (siehe Seite 336 in der Anleitung, hab ich vorher leider übersehen http://www.mysmilies.de/anon.gif).

So, werde das morgen mal probieren. Tempomat auf 50 oder 55 km/h abspeichern. Ausschalten. Wieder losfahren an der Ampel, bei 30 km/h am Hebelchen ziehen und warten was passiert ... http://www.mysmilies.de/huh.gif

... Fortsetzung morgen Abend.

Vielen Dank für eure Ratschläge! http://www.mysmilies.de/Hail.gif

Tschüss,
 
Ich habe auch keinen AMG und es geht erst ab 40 km/h, einfach ma ausprobieren.

Chris
 
Tempomat - Geschwindigkeit abrufen

Hallo,

nun ist es amtlich, habe es eben getestet:

Bei meinem C 220 CDI T (S203) mit 5-Stufen-Automatik lässt sich eine eingespeicherte Geschwindigkeit von 55 km/h (laut Tacho) bei einer Fahrgeschwindigkeit von 31 km/h (laut Tacho) durch Ziehen des bekannten Hebelchens abrufen. http://www.mysmilies.de/Hammer.gif

Ob man auch eine Geschwindigkeit von 32 km/h (laut Tacho) bei 31 km/h (laut Tacho) abrufen kann, wer weiss? http://www.mysmilies.de/wink3.gif Nein im Ernst, damit ist meine Neugierde befriedigt, vielen Dank an alle! http://www.mysmilies.de/thumbs.gif

Tschüühhüüss,
 
PUUUHHHH, geschafft :D :D :D

Chris
 
Tempomat erst AB WIRKLICH GEFAHRENEN 30 kmH einstellbar

das muss so sein weil man sonst bei stehendem Fahrzeug von außen eine beliebige Geschwindigkeit wählen könnte und die Karre bewegt sich FAHRERLOS durch die Gegend
(Beispielsweise um die Vollkaskoversicherung "auszukosten").
So "sportlich" kann keiner sein dass er bei über 30 kmh aussteigt.

Ich suche eigentlich meine Problematik: bis 100 kmh funktioniert der Tempomat astrein, bei höherer Geschwindigkeit "hält" er nur für etwa 1 Sekunde die Geschwindigkeit, dann wird er wirkungslos, fahre ich (ohne den Motor aus-und wieder anzulassen!) wieder langsamer kann ich das Dingen wieder normal benutzen.

Dabei fällt auf dass beim normalen Beschleunigen die Tachonadel nicht kontinuierlich steigt sondern "in kleinen Sprüngen", also 100, 103, 106, 110.

Ich fuhr einen 320 TE Benziner bj. 1998, bis 570.000 km Motor und Getriebe top, nur die Karosse rostete erbärmlich, jetzt fahre ich einen 320 T CDI, BJ.2001 mit "nur" 450.000 km.
Besonderheit: 2006 wurde ein Partikelfilter nachgerüstet (original vom Freundlichen in Mainz).
Ich denke bei der Aktion wurde erheblich in der Elektronik "rumgemacht".
Hatte kürzlich den Tank ziemlich leer und die Karre blieb stehen, Reservekannister ein, gestartet bis ich nicht mehr an ein Anspringen glaubte (da lobe ich mir früher die kleine Handpumpe an der Bosch-Einspritze), Karre sprang an, direkt zum Freundlichen an die Diagnose: von 490 möglichen Fehlern waren über 300 gespeichert (um Papier zu sparen nicht ausgedruckt), alle gelöscht, muss bei Gelegenheit mal die Aktuellen auslesen lassen.
Einer der Fehler lautete: "negative Beschleunigung"
kann es mit dem oder den Sensoren für die Geschwindigkeit liegen (ich denke dabei an die "Tachosprünge")??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tempomat / Speedtronic
Zurück
Oben