Tempomat/Speedtronic

Diskutiere Tempomat/Speedtronic im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich weiß natürlich daß das Thema bereits ausführlich behandelt wurde, aber das ist schon eine Weile her und ich würde gern von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

diso

alter Hase
Beiträge
63
Fahrzeug
A160
Hallo zusammen,

ich weiß natürlich daß das Thema bereits ausführlich behandelt wurde, aber das ist schon eine Weile her und ich würde gern von Euch wissen, ob es zwischenzeitlich Neuigkeiten gibt.

Ich möchte in meinen A160 mit 5gang Vollautomatik von 1/99 sowas einbauen lassen.

DC1 sagt, geht nicht, weil der Elch zu alt ist und sich da das Steuergerät nicht umprogrammieren ließe....schönen Dank.

DC2 sagt, kein Problem, kostet 600 EUR, wenn der Kabelsatz angefertigt werden müßte und 200 EUR, wenn nicht. Allerdings könnte er mir anhand der Fahrgestellnr. nicht sagen, ob das Kabel zufällig (soll ja vorkommen) schon da liegt.

Jetzt zur Frage:

Hat jemand Erfahrungswerte, wie man sonst noch rauskriegen kann, ob das Kabel liegt? Gibt es vielleicht Ausstattungskombinationen, bei denen das gemacht wurde oder eine Möglichkeit, etwas zu sehen, ohne das Lenkrad abnehmen zu müssen?

Irgendein Tip wäre wirklich super von Euch...ich sitz hier und warte...tippel....

Schönen Dank an alle und einen schönen Abend noch!
 
Hallo,

in der Do-it-yourself-Anleitung für Tempomatnachrüstung bei Elchfans ist auch gezeigt, welche Pins am Stecker des Steuergeräts im Motorraum für den Tempomaten belegt sind.
Wenn du also den Stecker abziehst und öffnest, kannst du sehen, ob die Pins schon belegt oder blind sind. Dementsprechend liegt das Kabel schon oder nicht.

Aber Vorsicht, dazu darf die Zündung auf keinen Fall eingeschaltet sein und am besten ist die Batterie auch abgeklemmt (ging bei mir auch ohne...). Im schlimmsten Fall kann man das Steuergerät zerstören, daher ist es nicht für ängstliche Naturen zu empfehlen. :p
Allerdings sollte die Werkstatt das kostenlos "mal eben schnell" machen können um einen genauen Kostenvoranschlag geben zu können.

Ich hoffe die Info hilft. Ich wünsche eine erfolgreiche Nachrüstung! :D

Stephen
 
Hey Stephen,

klar, warum nicht auch mal ne andersrum-logic?

Danke für den Tip. Da hätte ich ja auch drauf kommen können, aber manchmal will man die Dingen eben brav in der Reihenfolge sehen....

Hat denn jemand mal ein paar Kommentare zu den Preisen für die Aktion?

Gibts das kabel, falls es fehlt, möglicherweise irgendwo billiger?

Danke fürs Grübeln...
 
Tempomat

Hallo,
ich habe meinen Tempomaten zum festpreis zu 300Euro bekommen bei MB Lindau.
Die Kabel mussten allen noch verlegt werden. Ich habe aber einig Händler per Fax voher angefragt und die Preis differenzen waren beachtlich. Das höchste gebot war bei 1800 sFr.
also herumfragen lohnt sich.

und einen Tempomaten zu haben ist wirklich eine tolle sache !!

Gruss Olli
 
Hallöchen!


Tjaaa,

deswegen will ich ja auch einen haben. In dem Artikel aus Elchfans.de war allerdings zu lesen, man solle vorher bei DC auslesen lassen, ob das Umprogrammieren überhaupt möglich sei.

Gibt es da eine Bauartbeschränkung oder irgendein Indiz, obs geht oder nicht? Ich möchte mich nicht allein von den Aussagen der DC-Herren abhängig machen, weil ich wirklich den Eindruck habe, daß der gute Wille doch sehr von der Tageslaune abhängig ist. Manchmal wirst Du mit so einem Anliegen behandelt wie der letzte Mensch. Unter 8 Zylindern sollte man nur unter größter Demut den Laden betreten......gilt aber Gott sei Dank nicht für alle.

Also bitte helft mir, denn hier herrscht ja noch ein vernünftiger Ton.
 
Tempomat

Hallo diso

..bin fossi1 von den Elchfans, von mir stammt die Einbauanleitung !

Zu Deiner Frage : hab' von schon einigen Leuten die Erfolgsmeldung über den Einbau bekommen, kann aber leider keine Fzg eingrenzen

..der Einbau war bei A140 , A160, und sogar A190 möglich

..hatte schon mal vor , eine Umfrage über die Einbauanleitung zu starten, wollte dann aber nicht mit mit Selbstlob glänzen

..ich würd' mich aber auf keinen Fall auf Nummern verlassen - hab' auch schon gehört, daß manche MSM gesperrt sind, d.h. sie lassen sich nicht mehr Programmieren

..Dir bleibt wohl nur der Gang zu Dc

gruß fossi1
 
Hey Fossi,

der Meister selbst, na da dank ich Dir aber.

Deine Einbauanleitung habe ich ausgiebig studiert und mich dann, inspiriert von Steffens Idee ans Steuergerät gemacht. Klar, die Pins am rechten Stecker, den Du "A" nennst, sollten ja laut Verkabelungsplan 40er und 50er Nummern haben, leider waren da nur Nr. 1-30 zu sehen, oder ich hab mich dämlich angestellt :-((

Ein paar Pins waren auch frei, aber es war nicht so einfach zu sehen. Wahrscheinlich werde ich dann wohl doch das Lenkrad abnehmen müssen, mittlerweile ist der Elch ja trainiert auf Fenster justieren und EPS/BAS-Blinken.

Waren Deine Erfolge denn auch bei Autos von 1/99 zu verzeichnen? Der erste DC meinte nämlich, vor 2000 ginge da gar nichts. Aber Du hast recht, ich werde zuerst den DC biten, die Programmierchance zu checken.

Noch in persönliches Wort am Rande... Warum denn nicht eine Umfrage starten? Das hat nichts mit Eigenlob zu tun, jeder, der hier etwas beitragen kann, hilft anderen, die sich den Kopf zerbrechen und nur Du allein weißt, welchen Aufwand Du betrieben hast, um sowas rauszufinden und dann noch die wahrscheinlich mehrfachen Prüfungen, bevor Du anderen möglicherweise etwas Falsches erzählst.

Ich kann leider noch nicht allzuviel beitragen, weil der Elch noch nicht lang bei mir wohnt, aber dieses Forum lebt von Leuten wie Dir und wenn ich den ultimativen Tip irgendwann mal entdeckt haben sollte würde ich ihn sicher auch zur Verfügung stellen. Vielleicht kann Deine Anleitung durch Erfahrungsberichte anderer ja noch optimiert werden.

Also, fühle Dich ermutigt!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tempomat/Speedtronic
Zurück
Oben