Tempomat

Diskutiere Tempomat im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute. Beim studieren des akt. A-Klasse Prospektes bin ich wieder auf etwas gestoßen, was mir nicht ganz klar ist. Auf Seite 44 unter der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fish

A 170 CDI L, Bj. 03/02
Beiträge
477
Fahrzeug
A 170 CDI L
Hi Leute.
Beim studieren des akt. A-Klasse Prospektes bin ich wieder auf etwas gestoßen, was mir nicht ganz klar ist.
Auf Seite 44 unter der Überschrift "Das 5-Gang-Schaltgetriebe" steht ...............Alle Modelle können auf Wunsch mit einem TEMPOMAT ausgestattet werden.................
Die Preisliste meint dazu 7) = nur in Verbindung mit automatischem Getriebe.
Tempomat auch für Schalter oder nur mit Automatik?
Weiß jemand von Euch dazu mehr?
 
Hallo Fish,

Tempomatbetrieb ist bei allen drei Getriebeausführungen des W 168 möglich. DCX erachtet es jedoch wegen der Motorleistung am sinnvollsten, den Tempomaten nur bei G 168.370 {Vollautomatik} einzubauen. Bei den Fahrzeugen mit dem G 168.360 {manuelles Schaltgetriebe/AKS} unterbricht die programmierte Geschwindigkeit, wenn die Kupplung länger als 4 Sekunden geöffnet ist. Danach muß die gewünschte Geschwindigkeit neu justiert werden.
 
Hallo Otfried.
Darf ich fragen von wo Du diese Infos hast? Ich habe heute bei DC in Nürnberg nachgefragt. Auskunft = bei A-Klasse ist TEMPOMAT nicht mit Schaltgetriebe möglich. Hast Du evtl. eine offizielle Info?
Warum könnte es weniger sinnvoll sein den Tempomat mit Schaltgetriebe einzusetzten?
 
Hallo Fish,

die Informationen stammen aus einem Handbuch über die Technik des W 168. Hier wird die Funktionsweise von Tempomat und Speedtronic in Verbindung mit den G 168.360/ &AKS und dem G 168.370 {manuelles Gehtriebe – AKS – Vollautomatik} beschrieben. Diese Informationen sollten auch der NL Nürnberg vorliegen sein. {Kleiner Tipp an der VK, Infos auch lesen -;}

jedoch ist der Tempomat in Verbindung mit den manuellen getrieben deswegen nur bedingt sinnvoll, da die Motoren {Großteil – Diskussionspunkt} im W 168 als "schwach" zu bezeichnen sind. An Steigungen muß manuell zurückgeschaltet werden, an Gefällen schaltet das Getriebe nicht automatisch zurück. Das vollautomatische Getriebe paßt sich diesen Fahrzuständen im Rahmen der möglichen Motorhöchstdrehzahl an.
 
Hallo Otfried,
vor kurzem war ich bei meinem DC-Händler und habe wegen der Nachrüstung eines Tempomat (A170) nachgefragt. Der erste Meister lehnte gleich ab, und der zweite hat mir nach einigen Wochen "Forschung" mitgeteilt, dass eine Nachrüstung zwar möglich , aber sehr umständlich und kostenaufwendig ist. - Er meinte, ich werde doch mal wieder ein neues Auto kaufen und soll mir da einen Tempomat mitbestellen! (fährt man einen Mercedes nicht länger als drei Jahre?????!!!?????)
Nun meine Frage: wieviel kostet denn nun die Nachrüstung des Tempomats?
Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti,

..dass eine Nachrüstung zwar möglich , aber sehr umständlich und kostenaufwendig ist....
das leidige Thema. Die reinen Materialkosten liegen bei < 100,-- Euro. Nach Aussage unseres Meisters liegt der Arbeitsaufwand bei ca. 15 – 20 AW, ist also auch überschaubar. Jedoch ist das ganze Bastelei. Nach dem Einbau muß die Software noch aktiviert werden. Den "fairen" Preis für den Einbau sehe ich bei ca. 300,-- Euro in einer VT/NL.
In den Aussagen Deines Händlers sehe ich allerdings schon eine Abwehrhaltung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tempomat
Zurück
Oben