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hfummler
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Hallo liebe Gemeinde!
Da ich Anfang des Jahres überall vom "Wundermittel" Liquid-Glass las, machte mich das neugierig. Ich wollte das verhältnismäßig "teure" Mittelchen aber erst kaufen, wenn alle Zweifel beseitigt sind. So las ich in unzähligen Foren mit und erkundigte mich auch bei einigen "Aufbereitern" nach dem Mythos "Liquid-Glass".
Wie das im Leben meist so ist: Der, der es für teures Geld gekauft hat und sein Fahrzeug dann auch schön zum Glanz brachte, lobt dann nur. Andere zweifeln und verteufeln sehr schnell.
Da meine Recherchen immer nur das Eine oder das Andere zu Tage förderten, habe ich mir mal eine Flasche LG geleistet und mein Fahrzeug damit behandelt.
Zuerst habe ich mir die Anleitung vorgenommen. Einiges ist nicht so richtig konkret, gerade wenn man auch in den Foren liest.
Dann eben mit eigenen Ideen und Logik an die Sache: Als Erstes richtig reinigen. Da ich vor einem halben Jahr Dach und Motorhaube gewachst hatte, sollte davon nicht viel mehr übrig sein. Der Rest ist ja neu lackiert, hat also noch keine Konservierung gesehen.
Deshalb schien es mir als ausreichend, das Fahrzeug nur gut zu waschen. Und zwar mit Auto-Shampoo. Ich habe etwas mehr dem Waschwasser zugesetzt, kann ja kaum schaden. Nach der Wäsche und dem Trockenledern war doch der Lack verhältnismäßig stumpf. Leider vergaß ich in dem Moment, ein Foto zu machen (Vorher-Nachher-Effekt).
Nun ging es an's Auftragen des Wunder-Mittels. Da gehen die meinungen auch auseinander. Ich benutzte ein weiches Baumwoll-Tuch. Das ging sehr gut. Nun wird geraten, immer in einer Richtung aufzutragen! Warum? Da schreiben einigen, um elektrostatische Aufladungen zu vermeiden! Grosser Quatsch. Wenn ich reibe, findet immer Ladungstrennung statt. Ob kreuz oder quer oder kreisend. Gerade in Fahrtrichtung aufzutragen wird schwer, wenn es sich um querliegende Kanten handelt, z.B. vordere oder hintere Dachkante. Gut, ich habe mich nicht an eine Vorzugsrichtung gehalten und munter aufgetragen.
Dann das Polieren selbst (nach einer Wartezeit von ca. 15min): Erstaunlich leicht lässt sich das weiss-bläuliche Pulver, dass da übrig bleibt, wegpolieren! Ganz im Gegensatz zu Wachsen, wo das Polieren viel schweisstreibender ist! Aber dann gin es los: überall dieses Pulver! Elektrostatische Aufladungen sind spätestens hier am Werk! Und nicht zu knapp! Wo man den Lappen absetzt: Pulver! In alle Ritzen und Kanten setzt es sich! Ich habe mit Wolllappen, Microfaser-Tuch und allem Möglichen probiert. Wolllappen geht am Besten, Pulver ist unerträglich. Am Besten hilft, mit dem Lappen zu wedeln, um den Staub zu entfernen.
Von der Ferne hat es wohl eher so ausgesehen, als findet ein Stierkampf statt, keine Wagenpflege.
Ich dachte, ich hätte zu viel LG aufgetragen. Bei den anderen Teilen habe ich dann sparsamer aufgetragen, aber der lästige Staub blieb.
Meine Erfahrung nach nun dreimaligen Auftragen: Toller Glanz bei wenig anstrengender Arbeit. Nur der Staub macht einen fertig. Zum Schluss sollte man mit einem leicht feuchten Tuch dem Staub an den Kragen gehen. Nur so lässt er sich entfernen, weil bei einem feuchten Tuch kaum Elektrostatik entsteht.
Ein Autolackierer hatte allerdings vorher von der Verwendung abgeraten. Ein späteres Lackieren wäre bei mit LG behandelten Autos schwierig. Immer wieder würde es zu Abperlerscheinungen des neuen Lackes kommen. Selbst bei gründlicher Vorbereitung. Aber wer will sein Auto dauern lackieren?
Ich habe noch ein Paar Fotos gemacht. Auf der Motorhaube sieht man - trotz der Behandlung - weiterhin die "Waschanlagen-Kratzer". Aber ich hatte auch nicht erwartet, dass diese durch die Behandlung verschwinden.
http://img165.imageshack.us/img165/9218/dscf0006zx2.th.jpgBeim "Einbrennen"
http://img165.imageshack.us/img165/9979/dscf0020jy2.th.jpg"Polierstaub..."
http://img165.imageshack.us/img165/3209/dscf0026wj1.th.jpg"trotzdem leichte Kratzer..."
http://img165.imageshack.us/img165/8248/dscf0027zq7.th.jpg"aber tolles Gesamtergebnis..."
http://img183.imageshack.us/img183/5407/dscf0028zg3.th.jpg"mit voller Auflösung meiner Kamera..."
Eines habe ich nicht herausbekommen: Man soll das Fahrzeug nach Behandlung in die pralle Sonne stellen. Angeblich zum "Einbrennen!"
Zu einem Einbrennen ist die Temperatur doch etwas zu niedrig! Soll die "Schicht" verlaufen? Zu trocknen ist da ja nix mehr...
Da ich Anfang des Jahres überall vom "Wundermittel" Liquid-Glass las, machte mich das neugierig. Ich wollte das verhältnismäßig "teure" Mittelchen aber erst kaufen, wenn alle Zweifel beseitigt sind. So las ich in unzähligen Foren mit und erkundigte mich auch bei einigen "Aufbereitern" nach dem Mythos "Liquid-Glass".
Wie das im Leben meist so ist: Der, der es für teures Geld gekauft hat und sein Fahrzeug dann auch schön zum Glanz brachte, lobt dann nur. Andere zweifeln und verteufeln sehr schnell.
Da meine Recherchen immer nur das Eine oder das Andere zu Tage förderten, habe ich mir mal eine Flasche LG geleistet und mein Fahrzeug damit behandelt.
Zuerst habe ich mir die Anleitung vorgenommen. Einiges ist nicht so richtig konkret, gerade wenn man auch in den Foren liest.
Dann eben mit eigenen Ideen und Logik an die Sache: Als Erstes richtig reinigen. Da ich vor einem halben Jahr Dach und Motorhaube gewachst hatte, sollte davon nicht viel mehr übrig sein. Der Rest ist ja neu lackiert, hat also noch keine Konservierung gesehen.
Deshalb schien es mir als ausreichend, das Fahrzeug nur gut zu waschen. Und zwar mit Auto-Shampoo. Ich habe etwas mehr dem Waschwasser zugesetzt, kann ja kaum schaden. Nach der Wäsche und dem Trockenledern war doch der Lack verhältnismäßig stumpf. Leider vergaß ich in dem Moment, ein Foto zu machen (Vorher-Nachher-Effekt).
Nun ging es an's Auftragen des Wunder-Mittels. Da gehen die meinungen auch auseinander. Ich benutzte ein weiches Baumwoll-Tuch. Das ging sehr gut. Nun wird geraten, immer in einer Richtung aufzutragen! Warum? Da schreiben einigen, um elektrostatische Aufladungen zu vermeiden! Grosser Quatsch. Wenn ich reibe, findet immer Ladungstrennung statt. Ob kreuz oder quer oder kreisend. Gerade in Fahrtrichtung aufzutragen wird schwer, wenn es sich um querliegende Kanten handelt, z.B. vordere oder hintere Dachkante. Gut, ich habe mich nicht an eine Vorzugsrichtung gehalten und munter aufgetragen.
Dann das Polieren selbst (nach einer Wartezeit von ca. 15min): Erstaunlich leicht lässt sich das weiss-bläuliche Pulver, dass da übrig bleibt, wegpolieren! Ganz im Gegensatz zu Wachsen, wo das Polieren viel schweisstreibender ist! Aber dann gin es los: überall dieses Pulver! Elektrostatische Aufladungen sind spätestens hier am Werk! Und nicht zu knapp! Wo man den Lappen absetzt: Pulver! In alle Ritzen und Kanten setzt es sich! Ich habe mit Wolllappen, Microfaser-Tuch und allem Möglichen probiert. Wolllappen geht am Besten, Pulver ist unerträglich. Am Besten hilft, mit dem Lappen zu wedeln, um den Staub zu entfernen.
Von der Ferne hat es wohl eher so ausgesehen, als findet ein Stierkampf statt, keine Wagenpflege.
Ich dachte, ich hätte zu viel LG aufgetragen. Bei den anderen Teilen habe ich dann sparsamer aufgetragen, aber der lästige Staub blieb.
Meine Erfahrung nach nun dreimaligen Auftragen: Toller Glanz bei wenig anstrengender Arbeit. Nur der Staub macht einen fertig. Zum Schluss sollte man mit einem leicht feuchten Tuch dem Staub an den Kragen gehen. Nur so lässt er sich entfernen, weil bei einem feuchten Tuch kaum Elektrostatik entsteht.
Ein Autolackierer hatte allerdings vorher von der Verwendung abgeraten. Ein späteres Lackieren wäre bei mit LG behandelten Autos schwierig. Immer wieder würde es zu Abperlerscheinungen des neuen Lackes kommen. Selbst bei gründlicher Vorbereitung. Aber wer will sein Auto dauern lackieren?
Ich habe noch ein Paar Fotos gemacht. Auf der Motorhaube sieht man - trotz der Behandlung - weiterhin die "Waschanlagen-Kratzer". Aber ich hatte auch nicht erwartet, dass diese durch die Behandlung verschwinden.
http://img165.imageshack.us/img165/9218/dscf0006zx2.th.jpgBeim "Einbrennen"
http://img165.imageshack.us/img165/9979/dscf0020jy2.th.jpg"Polierstaub..."
http://img165.imageshack.us/img165/3209/dscf0026wj1.th.jpg"trotzdem leichte Kratzer..."
http://img165.imageshack.us/img165/8248/dscf0027zq7.th.jpg"aber tolles Gesamtergebnis..."
http://img183.imageshack.us/img183/5407/dscf0028zg3.th.jpg"mit voller Auflösung meiner Kamera..."
Eines habe ich nicht herausbekommen: Man soll das Fahrzeug nach Behandlung in die pralle Sonne stellen. Angeblich zum "Einbrennen!"
Zu einem Einbrennen ist die Temperatur doch etwas zu niedrig! Soll die "Schicht" verlaufen? Zu trocknen ist da ja nix mehr...
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