Testbericht B-Klasse

Diskutiere Testbericht B-Klasse im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hier gibt es einen Testbericht von der neuen Mercedes B-Klasse: http://www.auto-news.de/auto/tests/anzeige.jsp?id=14455
Hallo,

gestern war ein Testbericht in der FAZ: der B200 wurde gestestet (wird es eigentlich auch einen B52 AMG geben? :D ). Das Fazit war ganz ok (gute Verarbeitung, hoher Nutzwert, ...), lediglich der Motor kam nicht gut weg: zu laut, nicht agil.

Da ist mir aufgefallen, daß der Motor nur 2 Ventile pro Zylinder hat. Warum, ist das so? Ich meine, vier Ventile mit variablen Steuerzeiten sind doch zumindest bei den Premium-Marken üblich. Warum so ein Low-Tech Motor, zumal er extra für das Auto entwickelt wurde. Es gibt doch so schöne 1,8er Kompressormotoren aus anderen Baureihen (E200 etc).

Es wurden auch Lastwechselreaktionen bemängelt. Da drängt sich der alte Spruch auf: "Mercedes arbeitet an der B-Klasse: die schafft zwei Überschläge" :o
 
Heute Abend, 20:15 - 21:15 Uhr DSF.

Test Mercedes B200 Turbo.
 
Allerdings war der gesamte Bericht nicht besonders aussagekräftig!
Kann man sich also auch sparen.

gruss
 
Das ist bei DSF leider häufig der Fall. :rolleyes:
Die Kriterien, warum ein Auto gut oder schlecht ist, sind meist nicht sehr geschickt
- Kofferraum bei einem Roadster
- Spritverbrauch bei einem SUV
oder so ... kann man sich in der Regel sparen.

Mein Favorit für Autotests: die FAZ "Motor und Technik" jeden Dienstag :oh_yeah:
Oder für sportliche Autos: die Zeitschrift Sport Auto.
Das andere Zeug ist mehr oder weniger Werbung.
 
Premium??

Boxer schrieb:
Da ist mir aufgefallen, daß der Motor nur 2 Ventile pro Zylinder hat. Warum, ist das so? Ich meine, vier Ventile mit variablen Steuerzeiten sind doch zumindest bei den Premium-Marken üblich. Warum so ein Low-Tech Motor, zumal er extra für das Auto entwickelt wurde.
Das ist der feine Unterschied zwischen Reklame und Realität, zwischen Wunschdenken des Herstellers und Wirklichkeit aus Sicht des Käufers.

Diego
 
Boxer schrieb:
Mein Favorit für Autotests: die FAZ "Motor und Technik" jeden Dienstag :oh_yeah:
Oder für sportliche Autos: die Zeitschrift Sport Auto.
Das andere Zeug ist mehr oder weniger Werbung.
Oft sind in den FAZ-Fahrtberichten Fehler und Undurchsichtigkeiten zu finden. Im Artikel über die B-Klasse vom 05.07.05 steht: "Vom B 200 zum billigsten C-Mercedes sind es dann noch fast 4000 Euro [...]"
Stimmt aber nicht. Das C 160 SC ist der billigste C-Mercedes und kostet mit 24708 Euro 58 Euro weniger als der B 200, obwohl man mit dem SC sogar einen richtigen Mercedes bekommt.
Trotzdem zähle ich die FAZ-Fahrtberichte noch zu den lesenswerteren. Bekanntlich ist unter den Blinden der Einäugige König. :D


Gruß
Diego
 
Stimmt aber nicht. Das C 160 SC ist der billigste C-Mercedes und kostet mit 24708 Euro 58 Euro weniger als der B 200, obwohl man mit dem SC sogar einen richtigen Mercedes bekommt.
Naja das muss man ihnen verzeihen. Nicht mal in der Preisliste auf der Mercedes Seite existiert dieses Fahrzeug.

gruss
 
Boxer schrieb:
Da ist mir aufgefallen, daß der Motor nur 2 Ventile pro Zylinder hat. Warum, ist das so? Ich meine, vier Ventile mit variablen Steuerzeiten sind doch zumindest bei den Premium-Marken üblich.
Das mag wohl so sein. Wenn aber dann unter solch einer Premium-Marke auch mal ein Nicht-Premium-Modell herausgebracht werden soll, dann kann es sehr wohl vorkommen, dass man bei dem ein oder zwei Nicht-Premium-Komponenten vorfindet ... :D

Gruß
 
Also gerade ich kann ja viel Kritik an der B-Klasse finden..
Aber, ob der Motor nun 2 oder 4 Valves hat.. das halte ich für unerheblich..
Es ist bekannt, dass 2 Ventiler durchzugsfreudiger sind, und keine so
hohe Spitzenleistung wie gleich große 4 Ventiler haben..
Aber das was am Ende rauskommt zählt, und da sind die MB Motoren doch durchaus konkurrenzfähig...
Zumindest im VW-Konzern findet sich (trotz 4 Ventilen) nichts besseeres..

Das erinnert mich an die Trommebremsdiskussion beim W168..
Der war zwar besser beim Bremsen wie ein Golf mit 4 Scheiben.. aber es waren immer "nur" Trommelbremsen...

Das Ergebnis zählt !!!!
Und von 2 Ventilen können auch nur 2 abbrechen.......
 
Warum ein 2 Ventieler

Hallo B- Klasse Freunde,
Die Motoren in der A bzw B Klasse wurden für diese Fahrzeuge entwickelt.
Warum greift man auf diese alte Technick zurück ?
Bei einer Neuentwicklung eines Motors müßtes es nach meiner Ansicht die fortschrittlichste Technologie ( 4 Ventieler / Direkteinspritzung ) sein.
Was sind Eure Kommentare dazu ?
Gruß Berndth123
 
A190 schrieb:
Es ist bekannt, dass 2 Ventiler durchzugsfreudiger sind, und keine so hohe Spitzenleistung wie gleich große 4 Ventiler haben..
Aber das was am Ende rauskommt zählt [...]
Na ja - das kann man wohl nicht so uneingeschränkt als Erklärung gelten lassen. Denn sonst wäre es recht erstaunlich, dass man etwa in der S-Klasse oder im Maybach eher selten mal auf ein 2-Ventiler-Triebwerk stößt, obwohl es doch auch da - oder besonders da - von Bedeutung ist, "was am Ende rauskommt", und man garantiert nicht auf Durchzugsfreudigkeit verzichten möchte.

Gruß
 
Hallo Berndth123,

was ist an der 4 V Technologie neuer als an den 2 V Motoren. Wichtig ist nicht, wie technisch aufgebaut ein Motor ist, sondern das er die gestellten Anforderungen gut erfüllt und robust, sowie im Falle des M 266 auch entsprechend leise ist.
 
In der S-Klasse stiess man noch vor nicht allzu langer Zeit auf 3 Ventil Motoren..
Im Maybach werden die 4 Ventiler aufgeladen, was eine ganz andere Geschichte ist.
Zumal die Motoren so viel Hubraum haben, dass von Durchzugsschwäche nicht zu reden sein sollte.
Daher revidiere ich und sage: 2 Ventiler sind bei KLEINEN Hubraumschwachen Motoren druchzugsstärker...

VW 1,6 FSI

Direkteinspritzer .. mit 4 Ventilen
115PS/6000 u/min , 155Nm bei 4000 u/min...
Braucht eigentlich Super Plus... 6,7-7,0 Liter/100km

MB 170

Stinknormal mit 2 Ventilen
116PS/5500 u/min , 155Nm bei 3500-4000 u/min...
Nimmt nur Super.. 6,6-6,9 Liter/100km

Ich frage mich für was der VW-Motor den ganzen Firlefanz hat
wenn er nichts besser kann ??
 
Die Vierventiltechnik ist der Zweiventiltechnik im Grunde überlegen, natürlich hat auch sie Nachteile, welche allerdings zumeist auf der Herstellerseite zu finden sind (Kosten) bzw. sich leicht beheben lassen.
Die Benziner der A/B-Klasse sind robuste Motoren, nicht mehr und nicht weniger! MB selbst beweist, z.B. mit dem aufgeladenem M271, dass wesentlich mehr möglich ist (zum Teil durch vier Ventile).
Ähnlich verhält es sich bei Scheibenbremsen vs. Trommelbremsen, Steuerkette vs. Zahnriemen...
Die Dreiventiltechnik hatte noch etwas andere Hintergründe, durch die Kombination von zwei Einlassventilen und einem Auslassventil konnte man die Abgastemperatur steigern und hatte genug Platz für zwei Zündkerzen. Unterm Strich hat sich dies als Fehler erwiesen, weshalb man auch wieder zu den Vierventilern zurückkehrt.
Bei A/B-Klasse ist dies meines Erachtens aber eine reine Kostefrage!
Der Maybach hat übrigens auch einen Dreiventiler!
 
Grade vor ein paar Tagen hatten die bei N-TV Motor im Test einen B200 Turbo und einen Audi A3 Sportsback mit dem 200 PS, 2Liter FSI Triebwerk. Ergebnis (für die Motoren): Der B war etwas spritziger, jedoch vor allem wesendlich sparsamer (1 Liter/100km). Da fragt man sich manchmal schon wofür eigentlich die 4 Ventile und das Direkteinspritzen? (ausser für die Marketingabteilung).

gruss
 
A190 schrieb:
Daher revidiere ich und sage: 2 Ventiler sind bei KLEINEN Hubraumschwachen Motoren druchzugsstärker...
Na - Vorsicht! Ich glaube, du verzettelst dich allmählich... Ab welcher Hubraumgröße aufwärts verliert denn die 2-Ventiltechnik dieses sagenhafte Durchzugsplus gegenüber der 4-Ventiltechnik? Und warum?

Oder sprichst du jetzt nur wieder davon, was "bekannt" sei? Aus
A190 schrieb:
Es ist bekannt, dass 2 Ventiler durchzugsfreudiger sind
soll jetzt vielleicht werden: "Es ist bekannt, dass 2-Ventiler bei kleinen, hubraumschwachen Motoren durchzugsfreudiger sind"? Und du willst nun behaupten, es sei doch nicht so bekannt, dass 2-Ventiler generell durchzugsfreudiger sind - und außerdem falsch? Oder wie?


Meine Meinung zur 2-/4-Ventilfrage: Allein schon aus Marketing- und Imagesicht (und das ist beides extrem wichtig) würde es der B-Klasse sehr gut tun, wenn ihre Befürworter in der "Hui-der-ist-aber-teuer"-Diskussion auch den einen oder anderen 4-Ventiler "ins Feld" führen können.

Gruß
 
Thema: Testbericht B-Klasse

Ähnliche Themen

W
Antworten
14
Aufrufe
2K
Langsamfahrer
L
A
Antworten
0
Aufrufe
2K
auto-news.de
A
Heinz
Antworten
0
Aufrufe
1K
Heinz
Zurück
Oben