Testbericht B-Klasse

Diskutiere Testbericht B-Klasse im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hier gibt es einen Testbericht von der neuen Mercedes B-Klasse: http://www.auto-news.de/auto/tests/anzeige.jsp?id=14455
@ Aklassa

O.K. ich bin hier nicht der Motorenexperte.
Und ob meine Aussagen mit derm Durchzug aktuell wirklich noch gültig sind vermag ich nicht zu beweisen..
Es ist einfach so, dass jedes Ventil ja auch noch ne Führung braucht.
Das ist die Stange die von der Nockenwelle gedrückt wird.
Je kleiner das Ventil , desto größer ist der Einfluss dieser Stange
auf die Luftdurchlassmenge.
Je größer die Bohrung des Motors desto mehr lohnt sich der 4 Ventiler,
das sich dort einfach größere Teller untendranmachen lassen...

Aber an MEINEM Stammtisch, kann man auch damit Prahlen, dass
man 8 Verschleissteile weniger in seinem Motor hat, und Super fahren, kann und die gleichen Fahrleistungen hat, wie ein 16V Direkteinspritzer mit Super Plus....

Und bei Deiner Hui ist der Teuer Diskussion sollte dann auch gefragt werden : "Hat Dein 4 Ventiler denn auch ne richtige Kette für den Nockenwellenantrieb, oder ist da dieser Verscheissfreudige Gummi Zahnriemen drin ???"

Abgesehen davon: Auch wenn in der B-Klasse 5Ventil Motoren verbaut wären, wäre das Auto meiner Meinung nach immer noch zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vierventilmotoren haben bei gleichem Hubraum oft mehr Leistung, allerdings erst bei höheren Drehzahlen. Sie sind drehfreudiger, da der Gasaustausch mit mehr Ventilen in der Regel besser funktioniert bei hohen Drehzahlen. Die Zweiventiler haben unten wirklich mehr Drehmoment also Durchzug, auch bei größeren Hubräumen.

Allerdings gibt es noch viele andere Details die eine Rolle spielen und es gibt Mischformen wie 3- odfer 5-Ventiler.

Der Vergleich mit dem VW-Motor zeigt aber, dass wirklich entscheidend ist, was am Ende raus kommt:

Der MB-Motor hat nahezu die identische Leistung, aber 500 Umdrehungen früher, er hat das gleiche Drehmoment aber früher und er verbraucht weniger. Wahrscheinlich liegt es am kleinen Hubraumplus des MB-Motors, dass er auf vier Ventile verzichten kann (im Vergleich zu VW).

Grüße,

Carsten
 
Boxer schrieb:
Es gibt doch so schöne 1,8er Kompressormotoren aus anderen Baureihen (E200 etc).

Dumm nur, dass eben diese schönen Motoren nicht in die A/B-Klasse hineinpassen. Durch das "Sandwich-Konzept" mußte eine besondere Entwicklung her.

Daher wirds wohl mit noch eine weitere Generation (oder zumindest eine Mopf) dauern, bis es mal wieder neue Motoren für die B-Klasse gibt.

:heul_nich
 
Motoren

Daniel_C180K-SC schrieb:
...
Daher wirds wohl mit noch eine weitere Generation (oder zumindest eine Mopf) dauern, bis es mal wieder neue Motoren für die B-Klasse gibt.

Hallo Daniel!

Die Motoren für BR 169 / 245 sind doch ganz neu (M 266)?! Die Motoren aus den anderen Baureihen (M 271) werden auch zukünftig nicht in die B-Klasse passen, das war auch nie angedacht.

Das Konzept von A- und B-Klasse verlangt aufgrund der Karosserieform nach einem anderen Motorkonzept.


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Die Motoren für BR 169 / 245 sind doch ganz neu (M 266)?!
Echt? Ich dachte es handelt sich da um überarbeitete Motoren aus der ersten A-Klasse??? Bin kein Motorenspezialist und komme auch nicht aus Rastatt. Belehre mich daher bitte eines Besseren, wenn ich mit meiner Vermutung falsch lag! Ich hatte das glaub ich mal irgendwann bei "Automobiltests" gelesen.

Patrick schrieb:
Die Motoren aus den anderen Baureihen (M 271) werden auch zukünftig nicht in die B-Klasse passen, das war auch nie angedacht.
Der Part war mir klar, auch wenn ein B 350 natürlich sicher nicht zu verachten wäre... :cool:
 
Auch Nicht-Premium-Autos dieser Größe und Leistung haben 4V-Technik.
Letztlich kann es einem egal sein, wieviele Ventile das Auto hat, wenn es seine Sache gut macht. Im vorliegenden Fall scheint das nicht so zu sein. :(

Das der Motor aus dem E200 nicht passt, wusste ich nicht.
Ok, der eine Motor wird längs in ein Auto mit Heckantrieb eingebaut, der andere quer in ein Auto mit Frontantrieb, da kann es schon mal ein Problem geben
Was ist das Sandwich-Konzept? *dummfrag*

Zum Thema B350 - wenn, dann nur mit Allrad. 272PS in einem relativ hohen Auto -> Auweia!
Und wenn wir schon am fantasieren sind: warum nicht ein B200turbo bimoto :wischmopp
 
Boxer schrieb:
Was ist das Sandwich-Konzept? *dummfrag*

Zum Glück gibts ja keine dummen Fragen...

Das Sandwich-Konzept wurde erstmals in der A-Klasse eingeführt. Im Grunde hat das Fahrzeug einen doppelten Boden, in dem diverse Technik untergebracht werden kann. Durch dieses Konzept läßt sich die relativ kompakte Bauweise bei A- und B-Klasse erreichen.

Zudem sollte durch den Sandwich-Boden Platz geschaffen werden für neue Antriebskonzepte (z.B. Elektro oder Hybrid). Da ja Batterien bekanntermaßen ziemlich schwer sind, lassen sich diese natürlich optimal am Boden anbringen. Dass die Technologien immer noch nicht über den Versuchsträgerstatus hinaus sind ist natürlich schade... Aber wir hoffen mal, dass die Clean-Energy-Vehicles nicht nur den Toyotas und Hondas überlassen werden.

Hier übrigens noch ein offizieller MB-Text (auf der Website unter B-Klasse --> Techniklexikon zu finden):

Der Sandwich-Bauweise verdankt die A-Klasse ihren großen Innenraum bei gleichzeitig sehr kompakten Außenmaßen. Da die Insassen bei einem Seitencrash oberhalb der Hauptaufprallzone konventioneller Pkw sitzen, bietet sie auch ein erhöhtes Sicherheitspotential in dieser Fahrzeugklasse.
Kern des Sicherheitskonzepts der A-Klasse ist der in Schräglage teils vor, teils unter der Fahrgastzelle angeordnete Antriebsblock. Bei einem Frontalaufprall kann die Antriebseinheit unterhalb der Fahrgastzelle am schrägen Pedalboden abgleiten. So wird im Falle eines Frontalunfalls die Aufprallenergie effizienter absorbiert. Zusätzlich wird das Risiko starker Verformungen im Fahrgastraum reduziert. Im Vergleich zu konventionellen Pkw ist das Bodenniveau um ca. 200 Millimeter angehoben. Die dadurch bedingte erhöhte Sitzposition kann die Insassen bei einer Seitenkollision mit einer konventionellen Limousine besser schützen. Sie erleichtert auch den Einstieg und sorgt für gute Sichtverhältnisse.


Gruß,
-Daniel
 
Boxer schrieb:
Das der Motor aus dem E200 nicht passt, wusste ich nicht.
Ok, der eine Motor wird längs in ein Auto mit Heckantrieb eingebaut, der andere quer in ein Auto mit Frontantrieb, da kann es schon mal ein Problem geben

Hui, na wenn ich meinen 200er Kompressor so ansehe, der würde zwar wohl vorne bei der B-Klasse reinpassen, aber da wäre wohl keine Luft mehr für Getriebe, Anriebe und sonstiges "Zubehör". Wenn ich so an meine A-Klasse zurückdenke, der Motor war wohl die Hälfte vom 200er (vom Volumen her)!
 
Thema: Testbericht B-Klasse

Ähnliche Themen

W
Antworten
14
Aufrufe
2K
Langsamfahrer
L
A
Antworten
0
Aufrufe
2K
auto-news.de
A
Heinz
Antworten
0
Aufrufe
1K
Heinz
Zurück
Oben