Testfragen@Kupplungsexperten:

Diskutiere Testfragen@Kupplungsexperten: im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Im vorab: bin (auch) :D im Bereich Kupplungen ein völliger Laie, deshalb bitte ich um Nachsicht: Da ich jetzt mit meinem W202-C250TD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

Xandy

Crack
Beiträge
319
Fahrzeug
C 250TD
Im vorab: bin (auch) :D im Bereich Kupplungen ein völliger Laie, deshalb bitte ich um Nachsicht:

Da ich jetzt mit meinem W202-C250TD, 5.Gangschaltung seid kurzem gerade bei 80TKM Kilometerleistung über ca. 35PS mehr wie beim Serienfahzeug habe und sogar eine Beschleunigung wie der C280, rutscht manchmal bei

Vollgas die Kupplung durch weil Sie dafür nicht dimensioniert wurde.... Da ich aber extrem selten mit Vollgas beschleunige ists nicht etwas womit ich dringend zum Service rennen müsste sondern kann mir erst Gedanken machen woran es liegen kann und wie man eine GÜNSTIGE Abhilfe findet. Denn wenn nicht Kupplung dann sowieso ASR zum Zuge kommt.....

In der Störungsdiagnose Kupplung in meinem kürzlich erworbenen schlauen Nachtlektürebuch "Sowird´s gemacht" steht folgendes als Ursache/Abhilfe zu Wahl:

a) Kupplungsscheibe verschlissen -> Dicke der Kupplungsschiebe überprüfen ggfals. KS auswechseln
b) Begrenzungsanschlag für Kupplungspedal defekt -> Begrenzungsanschlag im Fußraum prüfen
c) Spannung der membranfelder zu gering -> Druckplatte auswechseln
d) Nehmerzylinder klemmt -> NZ ersetzen
e) Nehmerzylinder undicht -> Sichtprüfung
f) Belag verhärtet oder verölt -> Kupplungsscheibe austauschen, Ursachen fpr Verschmutzung beseitigen
g) Kupplung wurde überhitzt -> Originalteil einbauen

Zunächst würde mich interessieren
1. welche Möglichkeiten können evt. vom Begin ausgeschloßen werden (z.B. aufgrund der rel. geringen Kilometerleistung)
2. Wie würden sich die Materialkosten bei den einzelnen Varianten bewegen (sowie evt. Reparaturzeiten, DC-Komplettpreise uninteressant)
Rein gefühlsmäíg habe ich etwas Sorge damit es nicth gleich g) wird welche subjektiv als die teuerste erscheint
3. WElche GÜNSTIGE Lösungvarianten gibt es um bei nunmehr stärkerer Belastung die Kupplung zu verstärken sprichrobuster zu machen:
3.1 Ersetzen durch gebrauchte Kupplung (evt.Teile davon) von einem anderen stärkeren Wagen (zB. C280 oder E300 Turbodiesel etc.) sofern diese passen würden
3.2 bestimmte stark beanspruchte teile der Kupplung bei der Reparatur "maßfertigen" oder verstärken lassen lassen
3.3 einfach irgendwie stärker einstellen lassen, zusätzliche Kühlung dr Kupplung oder was weiß ich......

Schon mal vielen Dank voraus für die Tips

Danke

Xandy

P.S: schon klar wenn ich gleich nen zigmal teueren Wagen oder Umbau kaufen würde wäre alles schon dabei, da ich aber nunmal sparsam bin (sein muss:) ergeben sich die o.a. Fragen
 
Hallo,
eine Verstärke Kupplung einbauen, dann müßte das Problem behogen sein.
Schätze mal das die Komplette Kupplung ca 180- 250 Euro plus Einbau kostet.

Wenn dein Pedalweg in Ordung ist und die Kupplung sauber ein und Ausrückt. dann ist deine Kupplung einfach überlastet und es kann gut sei, daß du dein Kupplung leicht überhizt hast bei deinen Beschleunigungstests.
 
Verstärkte Kupplung

ob da wohl eine Kupplung aus einem stärkeren Wagen reinpassen würde ?

danke


Xandy
 
Zusatz - Beschleunigungstests

nun die 0-100 kmh Beschleunigungen sind zu brutal.... hab halt aber jetzt auch bei 60-100 kmh Beschleunigunstest gemerkt daß manchmal für ca. 1 Sekunde während des Tests der MOtor sowie Drehzahl etwas höher dreht und dann erst wieder beginnt richtig zu ziehen.... deshalb befürchte ich die Überhitzung....
Nun ich lasse vielleicht doch jemanden mal rein gucken.....

Xandy
P.S: vielleicht ist es auch ganz normal.....
 
Hallo,
von Sachs eine Sportkupplung oder eine verstärkte. Gibt es von Luk teilweise auch.
 
Dankee

werde mich auf die Suche machen was die Teile denn kosten.....
... Wenn sich keine günstigere Alternative ergibt :D


Xandy
 
Frag´ doch einmal Deine Kollegen von Powertec.at, was die Dir empfehlen würden ?

Die müßten doch eine Lösung für Dich haben !
 
powertec

@Rollo

Stimmt, gute Idee, aber eigentlich hätte man da doch fast von selbst drauf kommen können, oder?


Schönen Abend,
 
mache ich natürlich auch !

hab mich bisher mit dem Auspuff beschäftigt
:D
 
Hallo Xandy,

das Problem ist das durch das Chiptunen plötzlich in einem schmalen Drehzahlbereich auftretende Drehmoment. Die Serienkupplungen von DCX sind seit einigen Jahren nur auf geringere Reserven ausgelegt. Ich würde es über eine geänderte Ansteuerung des Ladedruckaufbaues versuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Testfragen@Kupplungsexperten:
Zurück
Oben