Teurer Frost-Schaden

Diskutiere Teurer Frost-Schaden im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hm, ich war froh, einen Benziner zu haben. Bei jeder Kälte ist er sofort angesprungen. Toll eigentlich... Vor ein paar Tagen, am frühen Morgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hfummler

nicht mehr Mitglied
Beiträge
1.555
Fahrzeug
x
Hm, ich war froh, einen Benziner zu haben. Bei jeder Kälte ist er sofort angesprungen. Toll eigentlich...
Vor ein paar Tagen, am frühen Morgen: Start, der Wagen läuft... nach ein paar km wurde es langsam warm, die Sitzheizung gab alles...
Plötzlich links: "Krack!!" Was war das? Erst einmal nichts zu sehen. Als es dann heller wurde, sah ich die Ursache des Krackses: Die Holzverkleidung ("Zierstab") um den Türinnengriff war gerissen. Sieht nicht schön aus. Aber der Hammer: kostet 269,00Eur!!
Kann doch nicht wahr sein, so ein kleines Brettchen!
Aber ist, wie es ist. Wer also so ein Brettchen herumliegen hat, ich nehme es gerne! Teil-Nr: A2117207380 8N51
Ist Standard, Eukalyptus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Standard, Eukalyptus.

...ich hab noch einen eukalyptus baum im garten. schnitzt du auch selber? :D

beim preis werden wir uns dann schon einig. ;)
 
Hallo,
selbst wenn die Antwort als Scherz anzunehmen ist, ist sie doch
sehr intelligenzlos.
Gruß verwasoft
 
Komischerweise ist diese dicke "Klarlack-Schicht" gerissen. Mehr natürlich nicht, das ganze Teil schein ein Vielschicht-Aufbau zu sein. Ich werde es, bevor ich schnitze, mal mit Epoxidharz probieren. Einfach den Riss verkleben, dann natürlich mit feinstem Sandpapier und Schwabbelscheibe die Oberfläche wieder polieren. Falls das nicht klappt, kommen wir auf deinen Baum zurück, @marlboro! Denn ich werde mich hüten, für dieses Teil 270,00Eur zu löhnen! Da klebe ich doch lieber Holz-Tapete drauf!
 
@ hfummler:

Ich an deiner Stelle würde über den Freundlichen eine Kulanz-anfrage stellen lassen.
Bei meinem S211 BJ. 10/2006 wurde schon verdammt viel über die Kulanz abgewickelt. :thx: dafür an MB!
Zuletzt der Fahrersitzbezug wegen Risse im Kunstleder bei ca. 95.000 km.

Gruß und viel Glück
 
Zuletzt der Fahrersitzbezug wegen Risse im Kunstleder bei ca. 95.000 km.

Gruß und viel Glück
Wie haste das denn geschafft?! Diese Anfrage wurde bei unserem 211 aus 06/2006 bei KM-Stand 94.000 abgelehnt...
 
Ich habe nichts gemacht.
Hat alles der Werkstattmeister der Niederlassung erledigt.
Er hat es gesehen und gesagt er stellt eine Kulanzanfrage.
Diese wurde genehmigt jedoch nur bis 100.000 km bzw. innerhalb von ich glaube 1 Monat.
Ich habe dann sofort einen Termin gemacht.
 
Habe bereits mit dem Meister gesprochen. Auch bei mir ist dieser blöde Riss im Kunstlederbezug. Sie hässlich und billig aus, nicht der Marke entsprechend. Leider würde es mich auch ein Sitzkissen + 600Eur Austausch kosten. Und jetzt noch der Riss im Holz. Vornehm geht die Welt zugrunde...
 
die Holzbeschichtung ist ist eine Art PlexiGlasBeschichtung = Kunststoff vermutlich.
Idee: Steinel Heissluftgebläse HL 2100 kostet 75E und hat eine Temperaturregelung 50-600°C ... comprende ...?
Ausserdem ev. ebay oder Riss füllen, z.B. mit polierbarem Medium.
Aber an die +60°C im Sommer denken...


Habe bereits mit dem Meister gesprochen. Auch bei mir ist dieser blöde Riss im Kunstlederbezug. Sie hässlich und billig aus, nicht der Marke entsprechend. Leider würde es mich auch ein Sitzkissen + 600Eur Austausch kosten. Und jetzt noch der Riss im Holz. Vornehm geht die Welt zugrunde...
 
...ich hab noch einen eukalyptus baum im garten. schnitzt du auch selber? :D

beim preis werden wir uns dann schon einig. ;)


OK. Denke wahrscheinlich auf Grund meines Alters und Standes zu
konservativ. Ich akzeptiere das.

Gruß verwasoft
 
So, ein Feedback: Nach langem Suchen bei Ebay und bei allen denkbaren Autoverwertern gab es kein passendes Ersatzteil. Nur in anderen Farbtönen bzw. Holzarten. Also habe ich ein viel zu dunkles Teil gekauft, um es wenigstens für die Instandsetzungszeit einzubauen. War auch gerissen, gab es bei Ebay für einen Euro. Also, das Teil erst einmal gewechselt. Zur Überraschung kam dan heraus, dass ich die Ausstattungslinie "Kari Q2" habe. Was auch immer das ist? Wenn man etwas Phantasie hat, käme man auf "Karri", das ist der Eukalyptusbaum in Auswärtig... ;)
Nun habe ich das gerissene Teil mal genauer anschauen können: Es ist nur die Klarlackschicht gerissen, die auf Furnier und diese wiederum auf Aluminium auflaminiert ist. So habe ich ein niederviskoses Epoxidharz angerührt, auf den Riss aufgetragen und den Kram in einer Vakuumkammer für ein paar Minuten evakuiert. So ist die Luft aus dem Riss ausgetreten und das Harz hat ihn völlig ausgefüllt. Am nächsten Tag musste ich den ganzen Kram überschleifen, natürlich Schritt für Schritt immer feiner, und zum Schluss die Oberfläche mit der Schwabbelscheibe in der Drehbank polieren.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Vom ehemaligen Riss ist nichts mehr zu sehen. Heute habe ich bei dem schönen Wetter den "Zierstab" wieder eingebaut.
Schlussendlich ist das Stück Holz wohl sein Geld wert. Zumindest jetzt, wo ich fast zehn Stunden damit herumhantiert habe...
Was man alles für das Auto tut... :D
 
Hallo Fummler,

ich habs erst jetzt gelesen, Du musst ja begabt sein.

Dachte nämlich an das Info, ob jemand in Deiner Nähe das HBC System anwendet.Die machen alle Kratzer,Risse und Beulen aus allen möglichen Materialien raus.

Daher, kannst Du nicht ein Foto reinstellen?Wuerd mich interessieren wie Du das rausgekriegt hast.Ne Vakuumkammer hat ja schliesslich nicht jeder in der "Waschkueche"...hihi.

Also fuer diese Infos wäre ich sehr dankbar.....

Und 236 Euro sind aber ein Klacks bei dem Wagen der ja neu ein bischen mehr kostet....



Gruss Mathias
 
Hallo Fummler,

ich habs erst jetzt gelesen, Du musst ja begabt sein.

Vielen Dank! Das ist allerdings nur "Selbst-Hilfe" alter DDR- Bürger...

Leider habe ich keine Fotos gemacht (vorher <-> nachher). Hätte aber auch nicht viel gebracht, diesen Riss sieht man nur bei richtigen Lichteinfall und -winkel. Da hätte ich manipulieren können...
Ansonsten war die Reparatur doch recht simpel und kein Hexenwerk, oder? Nur den Riss verklebt. Und Glück gehabt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Teurer Frost-Schaden
Zurück
Oben