thermatic defekt? wer kennt sich aus?

Diskutiere thermatic defekt? wer kennt sich aus? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo zusammen, ich habe einen c200 cdi und folgendes problem mit der thermatic. wenn man nur das gebläse ohne kühlung oder erwärmung haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
grinsemann

grinsemann

the one and only
Fahrzeug
C200 CDI Automatik T-Modell
hallo zusammen,

ich habe einen c200 cdi und folgendes problem mit der thermatic. wenn man nur das gebläse ohne kühlung oder erwärmung haben möchte, muss man meines wissens den knopf "AC off" betätigen. die rote leuchte brennt.

nur reagiert meine klima dann immer noch auf die einstellungen vom temperaturregler!!!

d. h. bei 18 °c kühlt sie und bei 26 °c heizt sie!?

mach ich irgendetwas falsch?

über tipps würde ich mich sehr freuen!!!

gruss
grinsemann

AC off

Nein nein mit der "AC OFF" schaltet du nur der AirCo pumpe aus.

einfacher gesagt, mit dem AC-Off Taster schaltest du nur die Klimaanlage aus, der Rest bleibt so ziehmlich erhalten!

Chris

also,

wenn ich die betriebsanlage lese heißt es, dass die kühlung oder heizung abgeschaltet wird (wenn AC off betätigt)! d. h. es wird die normale außenluft des fahrzeuges ins innere geblasen ohne gekült oder erwärmt zu werden! sämtliche einstellungen wie gebläsestärke oder gewünschte düsen bleiben jedoch erhalten!

trotzdem wird bei mir die luft durch die einstellung am temperaturregler beeinflusst!

mal anders gefragt, was muss ich denn einstellen damit ich die normale außenluft ohne temperatureinfluss ins innerer blasen kann?

gruss
grinsemann

Temperatur

grinsemann schrieb:
also,

wenn ich die betriebsanlage lese heißt es, dass die kühlung oder heizung abgeschaltet wird (wenn AC off betätigt)! d. h. es wird die normale außenluft des fahrzeuges ins innere geblasen ohne gekült oder erwärmt zu werden! sämtliche einstellungen wie gebläsestärke oder gewünschte düsen bleiben jedoch erhalten!

trotzdem wird bei mir die luft durch die einstellung am temperaturregler beeinflusst!

mal anders gefragt, was muss ich denn einstellen damit ich die normale außenluft ohne temperatureinfluss ins innerer blasen kann?

gruss
grinsemann

Also das kann ich mir nun nicht verkneifen!

Wenn Du die Aussentemperatur "pur" geniessen möchtest, lasse alle Fenster hinunter und öffne das Schiebedach! :D

Wie schon oben geschrieben und auch in der B-Anleitung erwähnt, wird nur die Kühlung (verzögert) ausgeschaltet, nicht die Heizung!

Stellt man die Temperaturregler auf 22 - 23 °C und die Thermatic auf AUTO, so kann man sie so fast das ganze Jahr laufen lassen und hat immer angenehme Temperaturen. Mache es schon seit 2.5 Jahren so. Das längere Abschalten der Klimaanlage führt sowieso zum frühzeitigen Verschleiss und die Reparatur kostet Dich nachher mehr, als Du durch den leicht gesenkten Kraftstoffkonsum gespart hast!

Gute Nacht,

vielen dank für die antworten!

mein fehler!!

wie heißt es so schön "wer lesen kann ist klar im vorteil!".

habe mich verlesen. bei "AC off" wird die kühlung und die trocknung der luft ausgeschaltet. die heizung funktioniert weiterhin!

d. h. bei meiner thermatic ist alles okay.

danke!!!

gruss
grinsemann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: thermatic defekt? wer kennt sich aus?