Thermatic -Heizung- Probleme

Diskutiere Thermatic -Heizung- Probleme im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe ein Problem mit der Thermatic im Heizbetrieb. Da im Automodus (Temp. 22Grad) aus den mittleren Düsen im WR immer kalte Luft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PD-TDI

PD-TDI

Crack
Beiträge
666
Fahrzeug
N53B30A, BM54B25
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Thermatic im Heizbetrieb.
Da im Automodus (Temp. 22Grad) aus den mittleren Düsen im WR immer kalte Luft kommt und während längeren BAB Fahrten auch von vorn (Frontscheibe) ein eher kühler Luftschwall kommt, wurde in der DC NL meine Thermatic "normiert". Zusätzlich geht die Defrost-Stellung sporadisch nicht. Wenn ich im manuellen Modus die Wärme über die oberen Düse leite, wird der Fußraum kalt.....

Nach der Nomrierung wurde alles noch schlechter: Ab Start weg heizt er jetzt langsamer auf und aus den mittleren Klappen kommt jetzt nach dem Kaltstart gar keine warme Luft mehr (kam immer die ersten 5Min.). Die Deforsttaste fkt. weiter sporadisch nicht (das Gebläse schaltet in diesem Fall einfach nicht hoch) und insgesamt ist die Temperaturregulierung grottenschlecht (immer Sommer passt sie - jedenfalls vor der Normierung). Fahre mit Jacke und Mütze (nervt auf längeren Strecken), da ich mit meiner chron. Atemwegserkrankung den Zug, der über die Frontscheibe geleitet wird nicht vertrage.... Habe die Temp. schon auf 24Grad hochgeregelt, was ja normal eigentlich zu warm ist. Aber im Winter erwarte ich warme Luft aus den Düsen und keine kühle..... Vom leichten Zug aus den Türen wollen wir an dieser Stelle lieber mal nicht reden....

Kann man da nichts machen (DC erzählt immer, dass es schwierig ist, auf GW etwas zu machen - komme mir schon wie früher bei VW vor, wo in der Werkstatt immer nur rumgespielt wurde)?

Heute bin ich bei einem Bekannten in einem Seat Leon mitgefahren und da funktioniert die Heizung so, wie ich mir das vorstelle. Schöne warme Luft aus allen Düsen ohne Zugluft....So funktioniert das in meinem 5er BMW auch, aber leider nicht im 211.....

Wäre schön, wenn es Lösungsvorschläge geben würde.
 
Hallo,

Tja: Schlechte Nachricht: Kalte Luft aus den Mitteldüsen bei w211 ist laut DC völlig normal und genauso gewollt, weil "Warmer Fuss und kalter Kopf" ! Jedenfalls hat man mir das erzählt. ...

Abhilfe: Schalte halt den Krampf auf "auto" und die xxx-Düsen auf "zu", dann wirds allerdings recht heimelig (sofern die rechte Hand jemals wieder auftauen sollte und lasse das Schiebedach zu sonst ist die Perücke o.ä. in Gefahr - ehem)

Google einmal mit "Thermatic" oder wie der Krampf heisst - aber das gibts ja nach wie vor, also sind wir wohl in der Minderzahl oder ?

Gute (?) Nachricht: Allerdiings bei Nissan XRail war es neulich genauso ...

bye
isis (zittter..)
 
isis schrieb:
Tja: Schlechte Nachricht: Kalte Luft aus den Mitteldüsen bei w211 ist laut DC völlig normal und genauso gewollt, weil "Warmer Fuss und kalter Kopf" ! Jedenfalls hat man mir das erzählt. ...

ach echt :confused:
bei mir MJ 2005, kommt aber jede menge warme luft aus den mittleren düsen
 
Striezel schrieb:
ach echt :confused:
bei mir MJ 2005, kommt aber jede menge warme luft aus den mittleren düsen

Das ist komisch. Meiner ist auch MJ05. Seit der Nominierung kommt aus den mittleren Düsen gar keien Warmluft mehr, selbst im manuellen Betrieb.
Andere Hersteller haben auch Frischluftdüsen, aber da kann man dann trotzdem manuell auf warm schalten und damit funktioniert es dann perfekt.....

Umso höher ich die Temperatur vorwähle, desto wärmer wird es im Fußraum....
 
schalt doch mal manuell die luftverteilung auf die düsen im amaturenbrett, der rote strich sollte also ganz links bei 9 uhr stehen,
dann die gebläsestufe hoch drücken so auf 12 bis 3 uhr,
dann sollte jede menge warme luft aus den mittleren düsen kommen,
sofern sie denn voll aufgedreht sind
 
Striezel schrieb:
schalt doch mal manuell die luftverteilung auf die düsen im amaturenbrett, der rote strich sollte also ganz links bei 9 uhr stehen,
dann die gebläsestufe hoch drücken so auf 12 bis 3 uhr,
dann sollte jede menge warme luft aus den mittleren düsen kommen,
sofern sie denn voll aufgedreht sind


Das geht....nur unten wirds dann kalt :(
 
PD-TDI schrieb:
Das geht....nur unten wirds dann kalt :(

Also den Luftverteilschalter in kleinen Schritten richtung 8/7 Uhr stellen, bis die Füsse wieder aufgetaut sind. :D :D :D

Gruss D2B
 
PD-TDI schrieb:
Das geht....nur unten wirds dann kalt :(
na super geht doch :D :D :D
ist ja auch logisch das in den fussraum jetzt keine luft geblasen wird

jetzt den anweisungen von D2B folgen

besser funzt es bei mir auch nicht
 
Moin, mit 6/7/8 Uhr Stellung komme ich gut zurecht!

Mal sehen, wie es sich auf Langstrecke macht.
Den Autoknopf werde ich jetzt wohl nicht mehr bnötigen :)

Besten Dank und guten Rutsch!
 
Hallo,

finde die manuelle Lösung nicht so befriedigend: Ich hätte bei einem 40 bis 60 TE PKW es nett gefunden dass die HeizungsAnlage auf "Auto" das macht, was bei C-Klasse usw. üblich ist: Warme Luft aus den Mitteldüsen.

Danke DC auch für dieses "Tolle" feature...

Bye

Isis
 
nur um es hier einmal deutlich klarzustellen,
wir haben JAN nur auf´s pferd geholfen, da er der meinung war aus den mitteldüsen käme keine warme luft, funzt aber anscheinend doch ;)

meine "auto" matikstellung ist aber o. k. benutze nur ab und zu die defrosttaste das war´s
 
In der Stadt stört mich die Autostellung auch nicht, aber wenn ich weitere Strecken fahre, finde ich es mit der Zeit unangenehm.

DC hätte hier wirklich eine "normale" (was ist normal :)) Luftverteilung programmieren können bzw. einen Temperaturregelungsrad zur Einstellung der mittleren Düsen anbringen können, so dass jeder glücklich werden kann :)

Zum Glück ist die Anlage nicht in irgendeiner Form defekt, denn das wäre sehr ärgerlich.
 
Auf längerer Strecke kommt bei mir nach gewisser Zeit, egal, wie ich die Luftverteilung einstelle, aus den mittleren Düsen keine warme Luft mehr. Außen kommt sie weiterhin.

Komisch Konstuktion der Herren Ingenieure. Was sie sich dabei nur gedacht haben......
 
bin mir nicht ganz sicher wo im auto die ganzen temperatursensoren sitzen, einer ist aber oben im innenspiegelbereich, wenn du nun die warme luft dagegen bläst oder im sommer die kalte, wird die klimaregelung deine mitteldüse eher verstellen, als die äußeren
 
PD-TDI schrieb:
Auf längerer Strecke kommt bei mir nach gewisser Zeit, egal, wie ich die Luftverteilung einstelle, aus den mittleren Düsen keine warme Luft mehr. Außen kommt sie weiterhin.

Hallo Jan,

genau so ist es auch bei mir und laut DC ist das so gewollt, leider !
Mitteldüsen erst warm und dan bis zu 10 °C kälter als der Rest...
Bye
Ingo
 
isis schrieb:
PD-TDI schrieb:
Auf längerer Strecke kommt bei mir nach gewisser Zeit, egal, wie ich die Luftverteilung einstelle, aus den mittleren Düsen keine warme Luft mehr. Außen kommt sie weiterhin.

Hallo Jan,

genau so ist es auch bei mir und laut DC ist das so gewollt, leider !
Mitteldüsen erst warm und dan bis zu 10 °C kälter als der Rest...
Bye
Ingo

Schade, dass es keine Abhilfe gibt!

BMW hat in bestimmten neuen Modellen mit Automatikmodus eine ähnliche Programmierung vorgenommen, jedoch kann die Werkstatt über die Diagnose die herkömmliche Einstellung einrichten.....finde es sehr komisch, dass in dieser Hinsicht bei DC nichts passiert. Die Werkstatt kann ja in diesem Fall auch nichts machen.....
 
[Hallo,
Nachtrag und Korrektur..: Ab w211 BJ 2005 wurde das geändert (warum blos?), die Mimik lässt sich aber - natürlich - NICHT nach- / umrüsten - sagte man mir heute. Habe es ausprobiert (Mietwagen) - stimmt, immer warme Luft.

Bye
Ingo
 
isis schrieb:
[Hallo,
Nachtrag und Korrektur..: Ab w211 BJ 2005 wurde das geändert (warum blos?), die Mimik lässt sich aber - natürlich - NICHT nach- / umrüsten - sagte man mir heute. Habe es ausprobiert (Mietwagen) - stimmt, immer warme Luft.

Bye
Ingo

Sehr interessant! Müsste dann wohl ab MJ06 geändert worden sein, denn meiner ist MJ05....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thermatic -Heizung- Probleme

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
3K
LCSJuergensen
L
PD-TDI
Antworten
9
Aufrufe
1K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben