THERMATIC (Klimatisierungsautomatik)

Diskutiere THERMATIC (Klimatisierungsautomatik) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe meinen S203 (Bj.02.2004)erst seit Januar, allerdings erst jetzt wo draußen wärmer wird kann ich was zu meiner Klimaautomatik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

da habe ich aber reichlich lesestoff für heute Abend :D .
Den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie habe auch ich inzwischen begrifen. Nur wie gesagt war ich da vielleicht etwas naiv und wog mich auf Grund der Garantie und Kulanz in Sicherheit.
Dafür muß ich jetzt Lehrgeld zahlen. Den Verkäufer erst jetzt zu kontaktieren kann ich mir wohl sparen. Jetzt werde ich es bezahlen um endlich dem ganzem ein Ende zu machen und meine Nerven schonen :D
Hmmm.... wenn ich mir aber vorstelle was man mit 283€ im Urlaub mehr anstellen könnte.....
Grüßle

Gregi
 
jetzt warte erst mal was passiert, wenn der Fehler nicht behoben ist... :rolleyes:

Chris
 
ravens1488 schrieb:
jetzt warte erst mal was passiert, wenn der Fehler nicht behoben ist... :rolleyes:

Chris

Chris, daran denke ich die ganze Zeit.
Wenn es wirklich so ist und ich merke nach ein Paar Wochen daß die Klima wieder leer ist dann habe ich vielleicht keine so schlechte Karten daß die VT es dann kostenlos nachbesssern muß, oder?
Aber wenn der Sommer fast vorbei ist dann merke ich es vielleicht erst in einem Jahr, dann wird´s unmöglich der VT klar zu machen daß es mmer noch der gleiche Fehler ist.
Im Moment sind mir doch die Hände gebunden, ich meine ich kann schlecht jetzt wo anders hin und nach dem Fehler suchen lassen.
Vielleicht gibt´s auch keinen?? Wie du gesagt hast, 5% Hoffnung.

Eine Frage noch, um wirklich herauszufinden ob der Fehler weg ist könnte ich in fünf,sechs Wochen die Klima wieder neubefüllen lassen.
Dann würde ich wissen ob noch ganze Kältemittel da ist oder nicht (was hälst du davon?)
Nur einen Leck würde man dann vermutlich noch nicht sehen können weil die neue Leitung noch dicht hält!? Aber irgendwohin muß es dann raus. Was ich nicht verstehe als Laie wenn z.B. der Kondensator defekt ist wie geht dann die Leitung deshalb kaputt?
Gruß

Gregi
 
Hilfe, innenraum naß!

Hallo DB Freunde,

ich bin mir nicht sicher ob ich nicht besser einen neuen Tread dafür öffnen sollte..., ich versuche es hier.
Der Fußboden hinten links ist bei mir patschnaß!
Zuerst habe ich meine Tochter verdächtigt sie hätte da was verschüttet, am WE alles trocken gemacht, seit dem hat es auch bei uns nicht geregnet (also davon kann es nicht kommen) und heute ist alles wieder naß! Es riecht auch nicht!
Keine Ahnung ob da der Schlauch für das Scheibenwasser vorbei läuft,
vielleicht bei meinem letzten VT-Besuch was abgerissen/nicht wieder richtig fest gemacht? Keine Ahnung!
Ich bin mir aber sicher daß die Profis hier sich da was drunter vorstellen können. Ich wäre für schnelle Hilfe dankbar, damit ich nicht morgen meine Frau in die VT völlig ahnungslos schicken muß.
Liebe Grüße

Gregi
 
Hallo Gregi,

hast Du ein Schiebedach??

Grüße
Hellmuth
 
he2lmuth schrieb:
Hallo Gregi,

hast Du ein Schiebedach??

Grüße
Hellmuth

Hallo Hellmuth,

nein, ich habe kein Schiebedach. Mir selbst war es heute leider unmöglich den Wagen in die Werkstatt zu fahren, das machte dann meine Frau. Der Meister meinte dann gleich daß er sich nur was an der Klimaanlage vorstellen kann, ich denke morgen weiß ich mehr!
Wie bereits weiter oben beschrieben wurde das Auto erst in der VT wegen der Klima, damals wurde um den Leck zu finden auch das ganze Klimasystem unter Druck gestellt. Daher glaube ich schon daß es irgendwie zusammen hängt. Bin nur gespannt was mir die VT erzählt???
Da untenrum geht auch viel Elektronik (Kabel usw.), hoffe daß da nichts weiter passiert ist. Fehler bis dahin hat es keine angezeigt.
Grüße

Gregi
 
ich bin mir relativ sicher dass die Werkstatt den Schlauch für das Kondenswasser der Klima nicht richtig aufgesteckt hat...

Chris
 
Hallo Gregi,
hätte nach Deiner ganzen Vorgeschichte gewettet,das da noch was kommt bzgl. der
"Fachkenntnisse" dieser VT.Habe das oft genug gepostet. Aber da Du ja von dieser VT überzeugt bist...!Selbst wenn Du das kostenlos repariert bekommen solltest,wechsel die MB/VT.

Gruß
__________ :hello:
Günter
 
Hallo Chris,

daß das ganze irgendwie damit zusammen hängt habe ich mir auch schon gedacht, nur was es genau sein könnte, das wußte ich nicht.
Danke für den Tip!

Hallo Günter,

das mit einer anderen VT überlege ich mir schon länger und werde es noch weiter tun. Nur die eine Sache will ich schon da zu Ende bringen.
Es ist nur so daß im Umkreis von ca. 25 km ist es die VT mit dem bestem Ruf! Ja ich weiß, kaum zu glauben, gell?

Ich werde dann morgen weiter berichten, vielen Dank erst mal euch zwei.
Grüßle

Gregi
 
Was ist denn nun Sache, soll die Klimaanlage nun gewartet werden oder nicht????????
Habe bei MB nachgefragt (mein C200K, ist nun fast 5 Jahre alt ) wollte eine Klimanlagen Service machen lassen und wurde abgewimmelt, daß dies nicht nötig sei, einen Kühlschrank zuhause würde man ja auch nicht Warten und der würde ja auch nicht Kühlmittel verlieren und das sei genau das gleiche.
Habe 3 Niederlassungen im Saarland angerufen und immer die gleiche Auskunft.
Was ist denn nun Sache, die Profis hier raten doch zu einem Service.

Salle
 
Hallo Salle,
haben die das wirklich gesagt ?Eigentlich seltsam,da eine Klima eigentlich nach 2-3 Jahren aus vielfältigen Gründen,auch laut MB und Wartungsheft, gewartet werden sollte.Ließ mal einige Threads hierzu bezgl. jährlicher Verlustmenge.
Gruß
__________ :hello:
Günter
 
Hallo Verleger,
ja das haben die wirklich gesagt, willste Namen Tel usw?
Habe vieles hier gelesen, deswegen habe ich ja den Service machen lassen wollen.
Hatte auch in meinen Unterlagen geschaut und habe aber tatsächlich nichs gefunden, wo MB eine Wartung empfiehlt oder sogar vorschreibt.

Salle
 
Nur bei Beanstandung...

Salle schrieb:
Was ist denn nun Sache, soll die Klimaanlage nun gewartet werden oder nicht????????
Habe bei MB nachgefragt (mein C200K, ist nun fast 5 Jahre alt ) wollte eine Klimanlagen Service machen lassen und wurde abgewimmelt, daß dies nicht nötig sei, einen Kühlschrank zuhause würde man ja auch nicht Warten und der würde ja auch nicht Kühlmittel verlieren und das sei genau das gleiche.
Habe 3 Niederlassungen im Saarland angerufen und immer die gleiche Auskunft.
Was ist denn nun Sache, die Profis hier raten doch zu einem Service.

Salle

Hallo Salle,

wenn Du mit der Kühlleistung zufrieden bist, brauchst Du keinen Service machen lassen... Selbst wenn der Kühlmittelstand nicht mehr voll ist, funktioniert die Anlage noch mit ca. 500 Gramm... meistens bemerkt man es ab ca. 400 Gramm... in Abhängigkeit von der Aussentemperatur.

Ein Service schadet allerdings nie, und wenn dabei auch nur eine geringe Menge Kältemittel ergänzt werden muß, so wird der Inhalt entfeuchtet...

Gruß
Peter
 
Hallo,

mein Auto steht noch in der VT, @Chris: du hattest recht, es war der Schlauch, der war ab! Wohl nicht richtig aufgesteckt, wie du vermutet hast.
Auto soll noch bis Montag oder Dienstag zum trocknen dort bleiben.
Der Meister meinte wir hätten Glück daß vermutlich nicht mehr passiert ist. Es hätte im schlimmstem Fall ein Totalschaden werden können (sei schon mal bei einem Polizeiauto so gewesen). Ich frage mich nur wer da wohl Glück gehabt hat?!
Immerhin meinte er, wir würden wohl diesmal keine Kosten haben. Es zahlt Daimler oder die VT selbst. Ich weiß zwar nicht warum Daimler aber egal.
@Chris: kann da wirklich durch die Nässe was kaputt gegangen sein, wie kann man das alles ausschließen? Kann/soll ich da ein Computerausdruck verlangen wo steht das alles geprüft und i.O. ist?
Oder wie kann ich mich da vor eventuellen Folgeschäden absichern?
Vielen Dank im voraus.
Gruß

Gregi

ps. muß noch den KD Meister fragen ob ich ein Gut bei ihm habe?
Habe schließlich "nur" eine A-Klasse jetzt! :D
 
Die Schweller?

Hallo Gregi,

ich würde zumindest noch fragen, ob die Schweller überprüft wurden auf Wassereintritt und ob ggf. das Wasser dort wieder abfließen konnte (falls verstopft etc. ....)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo Gregi,

ich würde zumindest noch fragen, ob die Schweller überprüft wurden auf Wassereintritt und ob ggf. das Wasser dort wieder abfließen konnte (falls verstopft etc. ....)

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo,

und Danke Peter. Werde ich machen.
Falls noch jemand vorschläge hat... dann her damit, bitte.
Gruß

Gregi
 
sehe ich eigentlich nicht so eng, da nicht viel im tiefen Bereich ist, was kaputt gehen könnte! Das einzigste wäre der Sensor Sidebag, was mir Sorgen machen würde...

Chris
 
ravens1488 schrieb:
sehe ich eigentlich nicht so eng, da nicht viel im tiefen Bereich ist, was kaputt gehen könnte! Das einzigste wäre der Sensor Sidebag, was mir Sorgen machen würde...

Chris

Hallo Chris,

ja und das kann man doch prüfen,nicht?
Dann werde ich danach auch fragen. Danke.
Gruß

Gregi
 
hmm, wenn er jetzt schon Schrott ist, dann kein Problem, wenn nicht dann ist es blöd! Wenn er defekt ist, sollte aber auch das SRS Licht angehen!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
hmm, wenn er jetzt schon Schrott ist, dann kein Problem, wenn nicht dann ist es blöd! Wenn er defekt ist, sollte aber auch das SRS Licht angehen!

Chris

also auf SRS Licht achten, ok!
Gruß

Gregi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: THERMATIC (Klimatisierungsautomatik)

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
3K
LCSJuergensen
L
PD-TDI
Antworten
9
Aufrufe
1K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben