THERMATIC (Klimatisierungsautomatik)

Diskutiere THERMATIC (Klimatisierungsautomatik) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe meinen S203 (Bj.02.2004)erst seit Januar, allerdings erst jetzt wo draußen wärmer wird kann ich was zu meiner Klimaautomatik...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gregi

Gregi

Crack
Beiträge
304
Fahrzeug
C 220 T CDI
WDB203208
Hallo,

ich habe meinen S203 (Bj.02.2004)erst seit Januar,
allerdings erst jetzt wo draußen wärmer wird kann ich was zu meiner Klimaautomatik sagen.
Ich stelle beide Rädchen auf Links (18°), Kühlung an und Autotaste an.
Dann bin ich etwa 20km Landstrasse gefahren und die Klimaautomatik kühlt nicht. Es kommt nur fast warme Luft aus den Düsen raus, bei angezeigten 28° Außentemperatur.
Meine Frage: kann es sein daß es so lange dauert bis die Klima auch kühlt (hoffe nicht).
Ich habe schon früher in einem Mazda 626 und Mondeo eine normale Klimaanlage gehabt, die hat man aber nach ein Paar minuten höher stellen müßen, so kjalt war die Luft die rauskommen ist.
Übrigens, wenn ich die Autotaste ausschalte und manuell kühle,
ist auch nicht besser.
Habe noch eine Mercedes Gebrauchtwagen Garantie,
was meint ihr, ist da was nicht in Ordnung?
Gruß

Gregi
 
Gregi schrieb:
Meine Frage: kann es sein daß es so lange dauert bis die Klima auch kühlt (hoffe nicht).

Ich würde sagen: nicht in Ordnung!

Gruß

Tobias
 
Tob schrieb:
Ich würde sagen: nicht in Ordnung!

Gruß

Tobias

Hallo Tobias,

denke ich auch. Wollte aber von anderen die schon länger so ein Auto fahren es hören. Könnte es eventuelle sein daß weil der Wagen 8 Monate beim DB stand was an der Klima deshalb was kaputt ging?
Gruß

Gregi
 
AC OFF ist nicht aktiviert!?

Gregi schrieb:
Hallo Tobias,

denke ich auch. Wollte aber von anderen die schon länger so ein Auto fahren es hören. Könnte es eventuelle sein daß weil der Wagen 8 Monate beim DB stand was an der Klima deshalb was kaputt ging?
Gruß

Gregi
Hallo Gregi,

sicherheits halber frag´ ich nach, ob nicht die "AC OFF" Taste aktiviert ist?

Ansonsten kommt aus den Lüftungsdüsen, wenn die Anlage i.O. ist, praktisch sofort kühle Luft.

Sollte also ein Garantiefall sein...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo Gregi,

sicherheits halber frag´ ich nach, ob nicht die "AC OFF" Taste aktiviert ist?

Ansonsten kommt aus den Lüftungsdüsen, wenn die Anlage i.O. ist, praktisch sofort kühle Luft.

Sollte also ein Garantiefall sein...

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo Peter,

nein, die "AC OFF" Taste ist so daß das Lämpchen aus ist.
Da der Weg nach Sindelfingen wo ich das Auto gekauft habe etwas weit ist, werde ich die Woche noch beim heimischem "Freundlichem" vorbei fahren. Werde dann kurz berichten was war.
Danke und Gruß

Gregi
 
OK...

Gregi schrieb:
Hallo Peter,

nein, die "AC OFF" Taste ist so daß das Lämpchen aus ist.
Da der Weg nach Sindelfingen wo ich das Auto gekauft habe etwas weit ist, werde ich die Woche noch beim heimischem "Freundlichem" vorbei fahren. Werde dann kurz berichten was war.
Danke und Gruß

Gregi

OK Gregi,

...

es kommt zwar vor, dass bei langen Standzeiten die Klima etwas an Kältemittel verliert, aber nach 8 Monaten kann, vorausgesetzt die Anlage war i.O., nicht sooo viel verloren gehen, dass sie gar nicht mehr kühlt...

Beim Klima-Service wird sich zeigen, was die Ursache war... evtl. eine undichte Verbindung etc. ...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
.....ich muß noch die nächsten zwei Wochen schwitzen,
oder besser gesagt meine Frau. Ich fahre das Auto nur an den Wochenenden :D !
Früherer termin in der VT nicht möglich.
Der Meister meinte ist wahrscheinlich ein Garantiefall,
kann aber natürlich genau erst sagen wenn er das Auto auf dem Hof hat :D .Klar!
Gruß

Gregi
 
Hallo,

war in der letzten Woche beim Freundlichem.
Klimaanlage war komplett leer! Das hat der Meister bis jetzt auch noch nicht erlebt, außer bei Neuwagen!
Neues Kältemittel wurde aufgefüllt, funzt alles prima.
Ich soll in vier,fünf Wochen zu Kontrolle kommen, wird dann nach eventuelle einer undichten Stelle gesucht (vorerst konnte man keinen Fehler finden).
Das Gute für mich - Mercedes übernimmt die komplette Kosten,
samt Leihwagen, auf Kulanz.
Dem Meister dort ist auch aufgefallen daß die hinteren Bremsscheiben stark verrostet waren, diese Kosten, nach einem kurzem Telefonat mit der NL wo ich das Auto gekauft habe, wurden ebenfalls von der o.g. NL übernommen.
Auch wenn´s diesmal nichts gekostet hat, wünsche ich mir keine Überraschungen mehr! :D
Grüße

Gregi
 
Hallo,

die Klimaanlage kühlt bis jetzt wie sie soll.
Heute in der Werkstatt wurde alles mit einer speziellen Lampe ausgeleuchtet, der Meister konnte kein Leck finden und meinte daß die Klima wahrscheinlich schon mal repariert wurde und man das Kühlmittel vergessen hat nachzufüllen.
Na ja, wäre mir eigentlich auch egal wenn ich wüßte daß da nichts mehr kommt.
Ich habe mal wo gelesen daß man anhand der Fahrgestellnummer alle reperaturen zurück verfolgen kann. Nur in die VT deswegen will ich nicht mehr.
Ist hier jemand der es nachschauen könnte?
Bin sehr neugierig wegen der Klimaanlage aber auch eventuellen anderen reps.
Wenn möglich würde ich dann die Fahrgestellnummer per PN oder E-Mail zusenden.
Gruße

Gregi
 
Leider zu Früh gefreut

Hallo,

bin am Freitag wieder mit dem Auto gefahren (unter der Woche fährt meistens meine Frau) und festgestellt daß die Klimaleistung stark nachgelassen hat. Sie kühlt zwar noch aber lange nicht mehr so wie sie es sollte. Habe auch festgestellt daß es z.B. rechts,also auf der Beifahrerseite besser kühlt als auf der Fahrerseite.
Gestern bin ich 450 km gefahren und nach ca. 100 gefahrenen Kilometern kühlte die Klima fast gar nicht mehr.
Also heute bringt meine Frau das Auto wieder zum Freundlichem zurück mit der Bitte, sie sollen mal gründlich nachschauen was los ist.
Habe keine Lust bei den Temperaturen mit 2 Kids im Auto dauernd zu schwitzen :D , außerdem in einem Monat geht`s ins Urlaub, mit Auto....
Vielleicht weißt jemand Tips was man da noch überprüfen lassen soll,
wie gesagt, mit der Lampe konnte man kein Leck finden - allerdings hat der Meister nur die Motorhaube aufgemacht und so von oben halt reingeleuchtet. Macht man das so oder sollte das Auto auf die Bühne und die Motorabdeckung runter?
Gruß an alle

Gregi

ps. Hurra,wir werden Weltmeister!
 
Hallo Gregi,
kommt mir alles bekannt vor.Vorgehensweise und Beurteilung der "Freundlichen"bezgl. Klima.Am Ende kommt sicher die Diagnose:Kondensator defekt durch kleine Steine oder sonst was.(Vielleicht auch dicke Fliegen)Aussage bei mir.Kosten :685,00 €.
Melde uns mal das Ergebnis.
Gruß
Günter
 
Nicht zu glauben!

Hallo,

Nicht zu glauben,die Klima war schon wieder leer,Auto von zwei Mechanikern und dem Meister durchleuchtet... kein Leck gefunden!
Sie haben sogar die Scheibenwischer ausgebaut (kann man angeblich mehr sehen),aber auch nichts.
Der eine Mechaniker meinte,man müßte vielleicht vorne im Auto alles ausbauen um auch dorthin zu sehen, aber das sind gute 2Tage reine Arbeitszeit.
@Günter; habe dann auch gleich nach dem Kondensator gefragt,angeblich alles ok.
Heute wurde neues Kältemittel nachgefüllt, mit etwas mehr Kontrast als das letzte mal und ich soll wieder ende nächster Woche zum durchleuchten kommen.
Zum meinem Glück geht das ganze auf Kulanz,nur wenn sie nächste Woche nichts finden dann bestehe ich drauf daß sie DB kontaktieren und nachfragen wie man weiter vorgehen soll.
Wenn mir jemand Tips geben kann wie ich mich dann weiter verhalten soll,z.B gegenüber der Werkstatt oder was es sein könnte...
Auf Verdacht wollte man "noch" keine Teile austauschen mit dem Hinweis das MB es dann nicht zahlt wenn es nicht das kaputtes Teil war.
Jetzt höre ich aber auf bevor es ein Buch wird :D
Gruß

Gregi
 
Hallo Gregi,
wenn auf Kulanz dann ist das doch o.k.Lass den Wagen da,und nimm Leihwagen auf Kosten von MB oder?
Gruß
Günter
 
verleger11 schrieb:
Hallo Gregi,
wenn auf Kulanz dann ist das doch o.k.Lass den Wagen da,und nimm Leihwagen auf Kosten von MB oder?
Gruß
Günter

Hallo Günter,

die haben aber schon den Wagen zwei Tage lang gehabt, vor ca. 6 Wochen. Ich habe auch damals ein Leihwagen bekommen.
Das Problem ist nur daß sie weder damals noch heute haben den Fehler finden können. Ich sagte auch schon dem Meister heute daß ich in sechs Wochen mit dem Auto ins Urlaub will und da habe ich keine Lust mit zwei Kids 14 Tage ohne Klima zu fahren, da meinte einer der Mechaniker, ich soll dann eine Woche vorher das Kältemittel wieder nachfüllen lassen! :D Echt toll!! Aber ich hoffe das beste!
Gruß

Gregi
 
Tja Gregi,
hast eine "komische "MB Werkstatt.Einfach bei MB Service anrufen
00800 1 7777777 Sache schildern und die sollen die Werkstatt Druck machen.
Oder Werkstatt wechseln.Scheinen mit der Sache wohl überfordert.
Gruß
Günter
 
Hallo Günter,

diese Werkstatt hat aber einen sehr guten Ruf, auch hier im Forum.
Deshalb werde ich bis nächste Woche auf jeden Fall ihr noch treu bleiben.
Werde dann weiter berichten, wie gesagt, sollte jemand Ideen haben was man da noch machen könnte dann bitte hier reinposten.
Grüßle

Gregi
 
Ohne Demontage...

Hallo Gregi,

so lange der Kühlervorbau nicht demontiert wird, wird man das Leck am Kondensator auch nicht sehen können.

Dazu müssen wenigstens das Schließblech, das Schutzgitter und der Rahmen samt Zusatzlüfter ausgebaut werden, was rel. schnell und einfach geht.
Dahinter versteckt sich zu 99% das/die Lecks.
Bei dem kurzen Zeitraum der Entleerung dürfte das Leck über das Kontrastmittel sogar mit bloßem Auge zu sehen sein.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
Hallo Gregi,

so lange der Kühlervorbau nicht demontiert wird, wird man das Leck am Kondensator auch nicht sehen können.

Dazu müssen wenigstens das Schließblech, das Schutzgitter und der Rahmen samt Zusatzlüfter ausgebaut werden, was rel. schnell und einfach geht.
Dahinter versteckt sich zu 99% das/die Lecks.
Bei dem kurzen Zeitraum der Entleerung dürfte das Leck über das Kontrastmittel sogar mit bloßem Auge zu sehen sein.

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo Peter,

danke. Damit kann ich schon was anfangen und mich in der Werkstatt "wehren" :D .
Ich werde mir dann nächste Woche das ganze wieder anschauen und falls sie wieder nichts finden dann werde ich sie damit konfrotieren.
Eine Frage noch; ich habe heute fast den ganzen Tag auf ein Auto verzichtet (meine Frau hatte frei) weil man mir sagte daß der Leihwagen erst ab 2 Arbeitsstunden von DB bezahlt wird.
So weit,so gut. Nur für mich war das kein neuer Auftrag oder ähnliches,
ich kann doch auch nichts dafür wenn die Werkstatt den Fehler nicht gleich findet. Zusammen mit dem erstem mal waren es bereits viel mehr als 2 Stunden. Wie gesagt, MB hat auch beim erstem mal anstandslos den Leihwagen bezahlt,nur daß sie es nicht wieder tun weil die reparatur möglicherweise kürzer als 2 St. ist, das glaube ich dem Meister nicht ganz.
Was meinst du?

Viele Grüße

Gregi
 
Noch kein Leckgefunden

Hallo Peter und natürlich alle anderen,

bin grade von der Werkstatt zurück....
und wieder nichts gefunden. Zwar nach ca. einer halben Stunde Leerlauf wurde innen in dem Lüftugsschlitz 10° gemessen, trotzdem fühle ich daß die Klima nicht mehr so kühlt wie noch vor einer Woche.
@Peter; ich habe diesmal auch den Mechaniker mit deiner Empfehlung (Kondensator)konfrotiert, doch der meinte nur daß man es an meinem Modell (S203 vor Mopf) auch so sehen kann ohne den Kühlervorbau zu demontieren.
Nach längerem hin und her haben wir uns geeinigt daß ich wieder Anfang August komme. Bis dahin hofft der Mechaniker sei die Klima wieder ganz leer, dann will er vorne innen alles ausbauen. Das sind dann fast zwei Tage Arbeit aber sonnst wüßte er auch nicht was er noch machen könnte.
Vielleicht kann mir jemand noch sagen welche Rechte ich dabei habe,
wie bereits weiter oben gesagt, läuft die ganze Sache auf Kulanz,
nur ich habe auch keine Lust regelmäßig alle 14 Tage in die Werkstatt deswegen.
Ich habe dem Meister heute gesagt daß er notfalls Daimler kontaktieren soll wegen der weiteren Vorgehensweise. Ich denke daß ich dann das Auto dort lasse und es erst wieder abhole wenn der Fehler gefunden und repariert wurde. Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße

Gregi
 
Hallo Gregi,
ich bleibe dabei mit der "komischen VT".Ein Meister der nur immer glaubt ,meint, könnte
..also.Deine Geduld möchte ich haben.Ich denke,wenn Du weiter so geduldig bist und alles mit Dir machen läßt,wirst Du wohl noch einige Zeit in deinem Auto schwitzen.
Gruß
Günter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: THERMATIC (Klimatisierungsautomatik)

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
3K
LCSJuergensen
L
PD-TDI
Antworten
9
Aufrufe
1K
coca-light
coca-light
Zurück
Oben