thermische Probleme mit Leerlauf

Diskutiere thermische Probleme mit Leerlauf im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe einen 220cdi W210 Automatik, der einen merkwürdigen Fehler hat, den auch die Werkstatt nach 4 Besuchen nicht finden konnte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hcb_online

Frischling
Fahrzeug
w210 cdi
Hallo,
ich habe einen 220cdi W210 Automatik, der einen merkwürdigen Fehler hat, den auch die Werkstatt nach 4 Besuchen nicht finden konnte (letzte aktion: Austausch des Saugrohres):
Wiederholtes kurzzeitiges Absinken der Leerlaufdrehzahl <400/min unter Last (z.B. wenn Fahrzeug an der Ampel auf stufe „D“ steht, Klimaanlage, Licht und Sitzheizung eingeschaltet sind.) verbunden mit starkem Räuchern, dann wieder Anstieg der Drehzahl auf über 800/min und Rückfall auf 800/min.
Außerdem Ruckeln unter Teillast im unteren Drehzahlbereich, beispielsweise wenn bei Stufe D und 50-60km/h wenig Gas gegeben wird. Erinnert dann kurzzeitig an den „Bonanza-Effekt“ beim 124er.
Wie gesagt, das Ganze passiert nur, wenn es im Sommer warm ist und das Auto warm gefahren wurde. :confused:

Hallo und willkommen im Forum!

Was wurde denn schon alles gemacht?

Chris

1. Es wurde ein loser Schlauch (vom Ladeluftkühler) befestigt.
2. Das Saugrohr wurde ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut.
3. Ein Injektor wurde getauscht.
4. Das Saugrohr wurde erneuert und ein Schlauch (frag jetzt bitte nicht wo...), der einen Riss hatte, erneuert.

Die Werkstatt ist genauso ratlos wie ich...

Christian

wurde die Abgasrückführung schon geprüft? Hört sich an als würde der Steller hängen bleiben...

Chris

Das muss ich checken; ich dachte, der Steller sei Teil des Ansaugrohres?
Was mich wirklich nachdenklich macht, ist, dass das Problem bei kaltem Motor nicht auftritt... Sowas kenn ich eigentlich eher von elektronischen Teilen.

Christian

habe das gleiche problem! siehe http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=1

hi,
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=18327&highlight=motor+sackt
haben wir laaange diskutiert woran es liegen kann, leider auch keinen Erfolg gehabt.
Das Problem bei meinem 2001er e 220 CDI (heute 120tskm drauf) trat schon bei 70tskm auf, jedoch war es nicht so schlimm wie in diesem Sommer!
Wenn es draussen über +25C hat verschiebt sich der LEERLAUF auf einige Sekunden obwohl man schon steht!.
Dann geht DZM kurz rauf und runter (minimal/so wie deine Angaben)
Mann spürt wie der Wagen noch nach vorn zieht!!!
Dann kommt die hübsche Rachwolke und Motordrehzahl stellt sich langsam und langsam wieder ein.
meine NL im WERK meinte Die Automatik Fehlerspeicher muss ausgelesen werden, aber erst dann wenn das "Phänomen" wieder auftritt!
Obwohl die Automatik Butterweich schaltet kaum Spürbar, könnte es doch am Getriebe liegen meinte DC Fachmann.

Besonder bei Autobahnausfahrten in dem ich zügig raus fahre und an der Ampel stoppe, passiert es häufiger.

Also bin gespannt, ob es weitere MB Fahrer gibt mit gleiche Probleme!
gruß
KC

So. Gestern war ich nochmal bei meiner Werkstatt. Der Fehler war reproduzierbar (Außentemp. 16°C, nach 1 1/2Std. Autobahnfahrt und Landstraße: Automatik auf "R", Klima ein, Sitzheizung ein. Absenken der Drehzahl, ("Verschlucken"), Drehzahl wieder hoch, kleiner Satz nach hinten und eine Super-Qualmwolke. Die Werkstatt ist weiterhin ratlos. Hat mir einen anderen Wagen angeboten, W211, natürlich gegen entsprechende Zuzahlung. Der Punkt ist, dass die auch nicht mehr weiter investieren wollen, denn das Problem hat sie mit Leihwagenkosten etc. schon 5000.- € gekostet.
Ich habe den leisen Verdacht, dass sie das Problem auch nicht mehr lösen werden.
Lohnt es, auf einen 220 cdi W211, Bj. 02, 130000km, allerfeinste Ausstattung (u.a. Airmatic) umzusteigen???
Gruß an alle Beteiligten :hello:
Christian

AUFE JEDEN FALL NICHT!!!

Ich würde sagen MB E-KLASSE NIE WIEDER!
Es gibt viele Gründe besonders die E-klasse DRAMATISCH kein Verlass mehr.
Erst heute morgen schleicht bei meiner E-klasse wieder ein problem auf!!
Ich poste das Problem mal neu auf siehe posting!!.
MFG
KC

Auf jeden Fall wieder

Wir haben zwei E-Klassen und sind bestens zu frieden damit, allerdings würde ich erst einem mit MJ 2004 kaufen, da hier einige Fehler ausgebessert und die Verarbeitung um besser ist.
Unser 211.006 (220 CDI MJ03) läuft zwar auch ohne Probleme, jedoch ist der 211.223 (280 CDI T MJ 05) doch merklich besser verarbeitet...

lg
Thomas

alte Probleme gelöst, neue in Sicht...

Hallo zusammen,

nach einigen Wochen nerviger Werkstattbesuche ist mein Problem endlich behoben: Es war schlicht und ergreifend ein Injektor defekt. Leider ging gleichzeitig noch der Freilauf der Lichtmaschine kaputt und der Zusatzheizer stellte rechtzeitig zum Winter seinen Dienst ein.
Außerdem wurden Ölspuren an der Turbine festgestellt, der hintere Auspufftopf ist demnächst fällig und der Motorblock um die Zylinderkopfdichtung feucht.
Obwohl ich meinen Benz wirklich gern fahre, wird mir ganz anders, wenn ich mir diese Reparaturkosten ausrechne.
Wird wohl auf ein neues Auto hinauslaufen (nichts ist unmöglich...?), zumal ich wirklich auf das Auto angewiesen bin, und zwar 30.000 km im Jahr.
Herzliche Grüße
Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: thermische Probleme mit Leerlauf
Zurück
Oben