Thermostat gewechselt

Diskutiere Thermostat gewechselt im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe eine Jeep Grand Cherokee 2,7 crd. Da ist ein Motor von Mercedes 270 cdi drin. Ich habe das Thermostat (Wasser)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bietemarc

Frischling
Fahrzeug
C 180 Kompressor Kombi, Bj. 01/2007
Hallo zusammen,

ich habe eine Jeep Grand Cherokee 2,7 crd. Da ist ein Motor von Mercedes 270 cdi drin. Ich habe das Thermostat (Wasser) gewechselt.
Wenn ich jetzt morgens starte geht der Motor kurz an für 1 sekunde. Danach muß ich orgeln ein paar mal. Dann läuft er plötzlich ganz normal.
Tritt nur auf wenn er lange nicht gelaufen hat. Nach zwei - drei Stunden startet er ganz normal.
Meine Vermutung ist das er nicht sofort Diesel bekommt. Wahrscheinlich zieht die Rücklaufleitung Luft oder so. Wie kann ich das Feststellen? Es gibt da auch irgendwo ein Ventil an der Leitung, oder? Wie sieht das aus? Ich hoffe mir kann jemand helfen. :thx:

Gruß Marc

Hat keiner einen Tip? :)

Hallo Marc,
ich habe noch keinen Thermostat bei 270cdi gewechselt, aber eigentlich hat doch die Spritleitung nichts mit den Kühlwasserleitungen zu tun.
Sollte die Rücklaufleitung Luft ziehen, kann das (soweit ich das kenne) auch nichts damit zu tun haben. Hast Du mal den Dieselfilter kontrolliert? Evtl. ist der durch Zufall jetzt gerade dicht. Winterdiesel wirst Du ja im Tank haben (nicht das Du einen Kanister aus dem Sommer gerade in den Tank gefüllt hast).

Gruß, Michael

Man kommt nicht umhin beim Wechsel des Thermostaten einige Befestigungen der Treibstoffleitungen zu Lösen und die Leitungen z.T. stark zu biegen. Alte poröse Leitungen können da schon mal rissig werden und dann hast du nach längerer Standzeit Luft im System.

Was es mit dem Ventil (oder was immer es ist) am Ende der Rücklaufleitungen auf sich hat, weiß ich leider auch nicht.

Ich würde die fraglichen Leitungen in dem Bereich wechseln oder gleich alle neu machen. Kosten nicht die Welt denke ich.

Man kommt nicht umhin beim Wechsel des Thermostaten einige Befestigungen der Treibstoffleitungen zu Lösen und die Leitungen z.T. stark zu biegen. Alte poröse Leitungen können da schon mal rissig werden und dann hast du nach längerer Standzeit Luft im System.

Genau die Vermutung habe ich auch. Werde morgen mal die Leitung prüfen.

Danke für die Antworten.

Gruß Marc

Heute nach zwei Tagen standzeit sprang er sofort an. :)

Mir hat ein Schrauber gesagt das da einige Rücklaufleitungen für den Diesel gibt die teilweise mit
O-Ringen abgedichtet sind. Diese werden wohl gerne undicht wenn man sie bewegt.
Anscheinend ist er dann doch wieder durch bewegung dich geworden. Hoffendlich.

Mal sehen ob er morgen früh auch wieder sofort anspringt :rolleyes:

Gruß Marc :hello:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thermostat gewechselt
Zurück
Oben