Thermostat prüfen?

Diskutiere Thermostat prüfen? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, anbei eine kleine Frage für ganz doofe. Habe ich eine Möglichkeit den Thermostat zu prüfen, ohne in die Werkstatt fahren zu müssen. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Galaxy510

Galaxy510

Crack
Beiträge
481
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Hallo,

anbei eine kleine Frage für ganz doofe. Habe ich eine Möglichkeit den Thermostat zu prüfen, ohne in die Werkstatt fahren zu müssen. Ich habe das Gefühl, dass der Thermostat von Anfang an gleich den großen Kreislauf öffnet, da die Kühlmittelschläuche alle gleichäßig warm werden, auch der große, der (in Fahrtrichtung) oben links zum Kühler geht. Welche Schläuche dürften am Anfang nicht druchströmt werden?

Gruß Andreas
 
Hallo Galaxy510,

leider kann ich nicht mehr nachsehen, aber Normalerweise wird der obere Schlauch, der zum Kühler geht, erst nach dem Öffnen des Thermostaten warm, da hinter diesem am Motorblock der Termostat sitzt.

Gruß
BB
 
Thermostateinsatz ausbauen (ist nicht schwer) und in einen Topf voll Wasser legen. Herd einschalten und zusehen ob der Thermostat reagiert wenns heiß wird.
 
Vielen Dank mal. Ich daachte mir auch schon, dass der obere Schlauch erst später warm werden sollte, das tut er aber nicht, sondern wird gleich warm. Also Thermostat raus, kostet je zum Glück nicht die Welt.

Gruß Andreas
 
Ich habe am Samstag den Thermostet gewechselt. War etwas fummelei, wie alles bei den Elchen, aber durchaus machbar. Das größte Problem war die hintere große Schlauchschelle. Die war nur sehr schlecht zu greifen und hat meine Geduld ordentlich auf die Probe gestellt.

Bei der ersten Probefahrt hat sich dann auch gezeigt, dass der Thermostat definitv defekt war. Jetzt ist alles bestens und der Kühler darf sich während der Warmlaufphasenoch ausruhen.

Danke auch für den Tip mit dem Ausbauen und prüfen des Thermostats. Ich habe mir einen neuen parat gelegt. Das Prüfen konnte ich mir aber schenken, da sichtbar war, dass der alte nicht richtig geschlossen hat.

Wenn ich mir nicht eine Kühlmittelthemperaturanzeige nachgerüstet hätte, dann wäre ich sicherlich erst viel später oder gar nicht auf das defekte Thermostat gestoßen.

Gruß Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thermostat prüfen?
Zurück
Oben