Thermostat - schon wieder defekt ?

Diskutiere Thermostat - schon wieder defekt ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, in meiner E-Klasse W 210, 220 CDI (Automatik) ist vor ca. 2,5 Jahren das Thermostat gewechselt worden. Jetzt habe ich schon wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

munga-men

Crack
Beiträge
103
Fahrzeug
W 211
Hallo,
in meiner E-Klasse W 210, 220 CDI (Automatik) ist vor ca. 2,5 Jahren das Thermostat gewechselt worden. Jetzt habe ich schon wieder Probleme mit der Temperatur. Zeigerausschlag erst nach 5 Minuten, nach 10 Min. knapp 60 Grad und das bei 5 Grad Außentemperatur. Fahrt im Vorortverkehr, so 40 -75 km/h + Ampeln
Ist das Thermostat so kurzlebig?
Wenn ich mich recht erinnere, war es ein komplettes Bauteil, Thermostat mit Gehäuse - oder?
Gibt es ggf. eine optimierte Qualität?
Frage, kann man das eigentlich selber erneuern, als Laie ? Wird nur dieser Stutzen getauscht? Wie kann man wo Wasser ablassen? Gibt es evt. eine Anleitung oder kennt jemand die Kosten Material + Lohn bei DB?
Kann es auch andere Ursachen haben? Was ist mit dem elektrischen Zuheizer? Wie verhält sich die Temperatur, wenn dieser defekt ist?
Ähnlich?
Wie kann ich diesen prüfen? Wo sitzt er ? welche Sicherung?
 
Hallo,

wieviel Kilometer bist du denn seit dem Tausch gefahren?
Es kann auch der elektrische/Fosile Zuheizer(falls verbaut) defekt sein.
Erreicht dein Motor die 80 Grad überhaupt irgendwann nach einer Fahrstrecke oder bleibt er dann bei 60 Grad?

Gruß
 
vielleicht ca. 30.000 bis 35.000 km Laufleistung seit Thermostatwechsel.
Keine Kulanz oder Garantie mehr möglich.

Ja, Motor kommt auf ca. 85 Grad, muss nur lange genug fahren, beispielsweise 10 Min. Landstraße und dann ca. 10 km Autobahn, gemessen bei plus 5 Grad.


Baujahr 12/2001 - soweit mir bekannt wohl nur der elektische Zuheizer verbaut - oder ??
Jedenfalls serienmäßig keine Standheizung montiert.
 
Hallo,

das dein Motor diese Zeit benötigt ist bei den Temperaturen völlig normal.
Wenn der Motor 85Grad warm wird kann ein defekt vom Thermostat ausgeschlossen werden.
Zur Sicherheit kannst du bei MB prüfen lassen ob dein Elektrischer Zuheizer noch funktioniert(die gehen gern mal defekt).
Wenn dein Fahrzeug 12/01 ist hat er auf jeden Fall wie du schon geschrieben hast nur noch den elektrischen Heizer(ausgenommen STH).

Gruß
 
sollte ich die Anzeige zu genau kontrollieren? Habe den Eindruck, dass bei Stadtrandverkehr keine 80 Grad erreicht werden - vielleicht erst nach Stunden?
 
Hallo munga-men,

dennoch denke ich, dass das Thermostat defekt ist, da es nicht mehr vollständig schließt. Bleibt der große Kühlkreislauf ständig offen, kommt der Motor nicht oder nur nach langer Fahrt auf Temperatur.
 
Hallo munga,

prüfe doch noch mal am besten wie/wann und unter welchen Umständen das Fahrzeug warm wird oder nicht. :)

Gruß
 
Der einfachste Test ist eigentlich den Motor auf ca. 50-60°C warm zu fahren und dann den Kühler anzufassen. Ist der Kühler dann schon warm ist der Thermostat defekt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thermostat - schon wieder defekt ?
Zurück
Oben