ThermoTop C / W202 / Bj.97

Diskutiere ThermoTop C / W202 / Bj.97 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin nachdem ich vom Volvo zur C-Klasse kam und hier im Forum schon eifrig gelesen habe, konnte ich aber die Grundsätzlichen Fragen zu der...
B

ben.sommer

Guest
Moin
nachdem ich vom Volvo zur C-Klasse kam und hier im Forum schon eifrig gelesen habe, konnte ich aber die Grundsätzlichen Fragen zu der Standheizung nicht klären :-) Sie sprang bis jetzt 1mal an und nun ist es wieder still. Die Vorbesitzerin hat sie nie genutzt. Ich habe im Motorraum zwei Sicherungen 1/15 A gefunden aber wo ist die dritte, von der immer gesprochen wird? Die Heizung ist ab Werk im Auto gewesen. Als sie ansprang war der Abgasstrom auch nur kalt und es roch etwas nach Benzin. Ich habe von einer "Notabschaltung" gelesen aber um sie zurück zu setzen benötige ich wohl die noch nicht gefundene Sicherung :-) Auch suche ich noch den Servicestecker der Standheizung.
Vielleicht kann mir ein alter Hase ja etwas auf die Sprünge helfen.

Grüße aus Berlin

Ben

Hallo Ben
deine Heizung hat eine Störverriegelung die eingreift wen sich nach mehreren Startversuchen keine Flamme bildet,kannst versuchen sich durch reset also sicherung ziehen zu löschen oder bei MB durch Tester löschen zu lassen. Bei diesem Alter der Heizung sind auch oft die Anschlußstecker oxidiert.
Gruß
Stin

Genau und wie ich schrieb, habe ich 2 der 3 Sicherungen gefunden. Wo ist also die Dritte im Motorraum? Oder ist sie im Kofferraum? Daher meine Frage :-)

Gruß Ben

ben.sommer schrieb:
Genau und wie ich schrieb, habe ich 2 der 3 Sicherungen gefunden. Wo ist also die Dritte im Motorraum? Oder ist sie im Kofferraum? Daher meine Frage :-)

Gruß Ben

Hallo Ben,

bei meinen StHZ befanden sich alle Sicherungen immer im Motorraum in einem kleinen wassergeschützen Kästchen.
Die Frage ist jedoch, ob es sich um einen nachträglichen Einbau oder eine serienverbaute StHZ handelt.
Meine StHZ waren immer nachträglich verbaut worden, aus diesem Grund kann ich auch nur für diese Konstellation sprechen.
Sollte diese vom Werk verbaut sein, müsste Dir dieses Deine Bedienungsanleitung "sagen".

Bei einer jahrelangen Nichtnutzung der StHZ, was ich persönlich mal gar nicht nachvollziehen kann, gehe ich davon aus, dass auch einige Teile in der StHZ "fest sitzen" und diese auseinandergebaut und gewartet werden müsste.
Ich würde einen Fachmann von BOSCH um Hilfe bitten, da diese noch am meisten Erfahrung mit StHZ haben. ;)

Viel Glück und kannst ja mal berichten, was es war.

Gruß

Frank :p

Na dann such ich mal die Dritte um noch einmal die Verriegelung zu lösen. Danke für die Tips.
Edit: So es sind bei dem Modell nur zwei Sicherungen, habe sie gerade zurück gesetzt und auf einmal geht sie an und es kommt "unten" auch ein warmer Abgasstrahl raus und etwas weißer Qualm, naja nach der langen Zeit darf sie das.
Mal sehen ab es morgen früh warm ist :-)

Grüße aus dem verschneiten Berlin

Ben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: ThermoTop C / W202 / Bj.97