Thermotronic beim W203

Diskutiere Thermotronic beim W203 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Stern-Experten ! Ich habe bei meinem W203 mit Thermotronic in den letzten Tagen des öfteren feststellen müssen, dass - hauptsächlich auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holgi C200K

Holgi C200K

leise schnurrt die Katze
Beiträge
270
Fahrzeug
derzeit "indisches" Fabrikat
Hallo Stern-Experten !

Ich habe bei meinem W203 mit Thermotronic in den letzten Tagen des öfteren feststellen müssen, dass - hauptsächlich auf der rechten Seite - die Automatik rausfliegt. Das heißt, während der Fahrt geht einfach die rote Lampe "Auto" aus und die Symbole für die manuelle Luftverteilung leuchten. Drückt man wieder auf "Auto", ist alles wieder normal - bis zum nächsten Mal.

Ich werde Anfang nächsten Monats ohnehin zum Assyst müssen und diesen Fehler mit angeben; würde aber trotzdem gerne schon mal wissen, ob einer von Euch evtl. ähnliche Erfahrungen mit der Thermotronik gemacht hat bzw. was die Fehlerquelle sein könnte.

Viele Grüße!
Holgi
 
Hallo Holgi,

hier bewegen wir uns in den Elektronikbereich. Denkbar ist ein defekter Sensor ebenso wie ein Fehler in der Elektronik des Kleincomputers für die Klimasteuerung. Wenn es beidseitig auftritt ist auch eine generelle Fehlfunktion der Klimaanlage nicht auszuschließen. Kühlt die Anlage noch einwandfrei? Stimmt der R 134c Stand? Wie sieht es mit dem Luftdurchsatz aus, ist der Aktivkohlefilter verschmutzt?
 
Hallo Horst,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Zwischenzeitlich schließe ich einen elektronischen Fehler nicht mehr aus: Als ich heute Mittag in den Wagen stieg, leuchteten die beiden blauen und die beiden roten Temperaturwählknöpfe und das Display, wobei letzteres lediglich die gelbe Hintergrundbeleuchtung von sich gab, ohne etwas anzuzeigen. Nach einschalten der Zündung ging nach ein paar Sekunden alles aus, um dann nach ein paar weiteren Sekunden alles völlig normal anzuzeigen.

Ob der Kältemittelstand stimmt, kann ich so nicht sagen. Das Fahrzeug ist Bj. 12/2000, bisher rd. 15TKM. Als ich den Wagen im Werk Bremen abgeholt habe, hat man mir bei der Übergabe geraten, im Sommer die Thermotronik generell auf "Aktivkohlefilter" zu stellen, was ich auch tue.

Bei den jetzigen Temperaturen fängt das Gebläse in der Regel auf Stufe vier an und geht nach ein paar Minuten auf Stufe drei zurück, somit also relativ geringer aber an den Düsen spürbarer Luftdurchsatz. Auch scheint die automatische Umluftfunktion zu laufen, da man ab und zu (z.B. an Ampeln) deutlich hört, wie sich das Geräusch der Luft im vorderen rechten Bereich (hinter dem Handschuhfach sitzt meines Wissens die Klima-Lüftung) in ein lauteres rauschen ändert und sich nach einiger Zeit wieder normalisiert.

Bei den zuletzt vor rd. drei Wochen herrschenden warmen bis heißen Außentemperaturen war die Kühlwirkung stets schnell und dauerhaft. Zur Zeit stelle ich bei dem feuchten Wetter fest, dass die durch´s Einsteigen mit feuchen Klamotten beschlagenen Scheiben schnell beschlagfrei sind und dass sich unter dem Wagen entsprechende Kondeswasserpfützen bilden (Garage).

Somit schließe ich als Laie eine Funktionsstörung der eigentlichen Klimaanlage aus; auch dürfte bei der Fahrleistung der Aktivkohlefilter nicht dicht sein (normaler Überlandverkehr).

Ich denke, Du wirst mit der These "Fehler in der Elektronik des Kleincomputers für die Klimasteuerung" recht haben (Fehler tritt aber auch beidseitig auf) - heute war natürlich, bis auf´s Display beim Einsteigen, alles in schönster Ordnung.

Viele Grüße
Holgi
 
Hallo Holgi,

klingt genau so, wenn die Scheiben nicht beschlagen arbeiten Trockner und Klima normal.
Lasse beim nächsten Assyst doch den Fehlerspeicher auslesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thermotronic beim W203

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
2K
Dieselwiesel
D
R
Antworten
2
Aufrufe
2K
ralf bandenberg
R
Zurück
Oben