Thermotronic ja oder nein

Diskutiere Thermotronic ja oder nein im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Thermotronic. Ist diese sinnvoll, wenn man primär allein unterwegs ist, bzw. ist durch die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michaelp.

Crack
Fahrzeug
w211 (MOPF) e200 CDI automatik
Hallo,

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Thermotronic. Ist diese sinnvoll, wenn man primär allein unterwegs ist, bzw. ist durch die Sonnenstandssensoren und die zusätzlichen Auströmer in der B-Säüle eine zugfreiere Klimatisierung gewährleistet?

Danke für die Infos im Voraus.

Gruß,

Michael

Also ich habe die Vierzonen und bin begeistert. Ich habe alle Ausströmer offen und auf Mittelstellung.

olii schrieb:
Also ich habe die Vierzonen und bin begeistert. Ich habe alle Ausströmer offen und auf Mittelstellung.

Danke für die Info. Konntest Du die Thermotronic im Vergleich zur Thermatik aus probieren.

Gruß,

Michael

Ja, in Leihfahrzeugen. Aber nur kurze Strecken, da hatte ich nicht den Ehrgeiz, mich groß reinzudenken.

Für mich ist wichtig, daß der Beifahrer und/oder hinten die Leute ihren Kram selber machen können.

Hm, also ich bin vorab 2 jahre ohne Thermotronik gefahren und jetzt mit!

Ich finde sie um Nuancen besser in der Luftverteilung. Die Ausströmung verläuft meiner Meinung nach etwas besser verteilt. Ansonsten finde ich die Aufteilung in 4 Bereiche besser - vor allem natürlich für den Fond. Ausserdem hat mein Mittelteil im alten "E" stark geknistert und geklappert (war ein ´02 er Modell) und dies war auch nicht abzustellen. kan natürlich sein, dass das bei den aktuellen Fahrzeugen nicht mehr vorkommt - im Thermotronik Auto ist noch alles still :)

Olli

Ich finde die Thermotronic gehört zu den nice-to-have-features, d.h. angenehm zu haben, aber es gibt wahrlich Sachen, die einem mehr Lebensfreude für DAS GELD bereiten. Und um nicht anderes geht es doch in unseren Überlegungen....

Ich meine, für € 823,60 (inkl. Mwst) ein bißchen bessere Luftverteilung? Muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, insbesondere vor dem Hintergrund daß die normale Thermatic eine wunderbare und absolut dem Mercedes-Standard entsprechende Klimatisierungsautomatik ist, wo vor wenigen Jahren noch horrende Aufpreise gezahlt werden mußten.

@EKK so seh ich es auch - wobei es gibt ja noch nutzlosere Features :) Die Thermotronic rangiert allerdings in der Tat m.E. am oberen Rand es unteren Drittels *lach

Olli

Ich finde die Thermotronic von der Funktion her sehr praktisch.

Was mich allerdings abstößt ist die hässliche Optik. Diese popelige blaue Digitalanzeige passt so gar nicht zum schönen Kombinstrument und dem Rest des Armaturenbretts. Das hat für mich die Anmutung eines Billig-Japaner-Implantats, das da irgendwie "reingepopelt" wurde. Wie von Drittherstellern dazugekauft ohne Nachzudenken.

Da für mich "damals" (2003) die Optik wichtiger war als die Zusatzfunktionen, bin ich bei der normalen Klimaautomatik mit den schönen Drehrädchen geblieben. Das Auge fährt schließlich mit :)

Ich kenne nur die 2003-er Version der grottenhässlichen Thermotronic - vielleicht haben sich die Designer bei der Modellpflege der eigenartigen Digitalanzeige angenommen und sie auch "gemopft".

Übrigens: Bei einem Leihwagen mit Thermotronic konnte ich - außer den schönen Zusatzspielereien - keine Veränderung in der Luftverteilung oder dem Temperaturempfinden feststellen. Die "normale" Klimaautomatik ist ja schon "top notch".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thermotronic ja oder nein